9. Spieltag: Chemie Bitterfeld - SG 1871 Löberitz II 4,5:3,5

Muldeaue wird noch Staffelsieger Nun begann die letzte Runde der Bezirksoberliga für unsere 2. Mannschaft. Diese Runde war auch entscheidend für den Aufstieg. Die Zentralrunde fand diesmal im Sportlokal in Gräfenhainichen statt.
Am Sonntag, kurz nach acht, holte mich Normi zusammen mit Annika und Patricia bei mir zu Hause ab (welch ein Luxus *-*). Dann ging's gleich nach Gräfenhainichen. Dort trafen etwas später auch Mikly, Frido, Nicklas und Christian ein. Dann begann auch schon Schnelles 4:4 kommt uns entgegen das Spiel. Es hieß: "Wir sollen mit mindestens 4,5 Punkten gewinnen. Aber auch ein 4:4 Unentschieden müsste genügen, um aufsteigen zu können." Mit einer scheinbar so leichten Aufgabe setzten wir uns dann schließlich an die Bretter.

Nicklas hat leider wieder etwas zu schnell gespielt und bekam eine etwas schlechtere Stellung. Kurz darauf musste er seinem Gegner doch den Sieg eingestehen. Doch ein 0:1 demotiviert uns natürlich nicht! Ein paar Minuten später gelang Normi ein sehr schöner Sieg. Damit stand es nun 1:1.
Couragierte Bitterfelder Christian musste sich mit Rolands Lieblingseröffnung, dem Orang-Utan, auseinandersetzen. Es gelang ihm seinen Gegner geschickt auszutricksen und einen wichtigen Bauern am Damenflügel zu gewinnen.
Währenddessen verschlechterte sich meine Stellung sehr schnell. Laut Normi hat mein Gegner eine sogenannte "Bird-Eröffnung" gespielt (1. f2-f4). Sowas kenne ich natürlich (noch) nicht, habe es aber einigermaßen richtig gespielt. Später hab ich mich verrechnet, musste einen Bauern abgeben und bekam eine verlorene Stellung. Nach langen, fast aussichtslosen Kämpfen habe ich doch aufgegeben.
Natürlich Finale in Rödgen Christian ging in der Zeit aus der Eröffnung in ein Turm-Bauern-Endspiel mit einem Mehrbauern über. Da ich auch zu sehr mit meiner Partie beschäftigt war, konnte ich nicht alles mitkriegen, habe jedoch am Ende gesehen, dass Christian zwei Freibauern auf der h- und b-Linie stehen hatte, die nicht mehr aufzuhalten waren. Es stand nun 2:2 und wurde langsam echt spannend.
Annika spielte mit Weiß gegen einen Caro-Kann. Leider übersah sie eine Opfermöglichkeit des Gegners und musste alle vier Bauern am Damenflügel gegen eine leichte Figur abgeben. Die Bauern des Gegners haben Annika schließlich "überrollt". Trotzdem hat sie lange gekämpft und konnte sich lange halten, doch der Gegner war einfach zu stark. Schade, 2:3.
Analysen: Konsti, Normi Kurz darauf hat Patricia mit ihrem Gegner den Friedenspakt geschlossen. Ein Mehrbauer des Gegners im Läufer-Bauern-Endspiel reicht eben doch nicht für einen Sieg, sondern nur für ein Remis aus. Aber sehr gut gespielt, und das gegen Lutz Wiegand, Hut ab! Währenddessen wurde bei Mikly und seinem Gegner schon geblitzt. Es fehlten noch um die 10 Züge, bis die Uhr zurückgestellt werden konnte. Mikly hatte einen Bauern mehr und lehnte deshalb das Remis-Angebot des Gegners abrupt ab. Hätte er doch lieber annehmen sollen ...
Analysen: Patricia, Normi Frido hingegen bekam einen sehr guten Angriff am Königsflügel und "erstickte" fast seinen Gegner. Im Turmendspiel konnte er schließlich mit zwei Mehrbauern gewinnen.
Während des Blitzens, wie es so oft manchem passiert, stellte Mikly leider eine Qualität ein und musste sich später geschlagen geben. So ging die letzte Runde nur mit einer 3,5:4,5 Niederlage zu Ende. Doch durch die "Mithilfe" der anderen Mannschaften konnten wir dennoch aufsteigen.

Analysen: Konsti, Normi Trotz der Niederlage wurden wir von Normi und Mikly wieder zum Essen in unserem Stammlokal in Rödgen eingeladen. Normi meinte dort, dass die Saison sehr erfolgreich war und jeder sehr gute Beiträge dazu geleistet hat. Na, dann wünsch ich uns allen viel Glück bei der nächsten Saison-nun in der Landesklasse!

Konstantin

Chemie Bitterfeld SG 1871 Löberitz II 4,5:3,5