8. Spieltag: SG 1871 Löberitz II - VS Muldeaue 5,5:2,5

Eintrudeln im Dorohof Viele Logistik- und Aufstellungsfragezeichen lagen vor dieser wichtigen Runde. Wie bekommt man Dana am späten Samstag-Nachmittag in vertretbarer Zeit vom französischen Strasbourg nach Sachsen-Anhalt?1) Wer spielt I. Mannschaft, wer II? Am Ende muss man sich im Sport entscheiden – dann klappt es oder nicht. In diesem Fall klappte es.

Die II. Mannschaft musste das Spitzenspiel gegen Muldeaue gewinnen, um vorbei zu ziehen und die Spitzenposition zu erobern. Wir erwarteten einen ausgeglichenen Gegner mit Thomas Krannich (bis dato 6/7) an der Spitze. Nach einigen Überlegungen schickten wir Normi gegen den Spitzenmann und Frido dafür zur Verstärkung der Flügelzange in die I. Der Autor sollte im Gegenzug Brett 2 der II. besetzen. Außerdem wurde ein zweites Mal Münzi für Brett 8 aktiviert.

Löberitz - Muldeaue: Oberhaus Am Vortag gab es den gewohnten Teammnachmittag mit Essen im Dorotheenhof, Wanderungen in der frühlingserwachenden Fuhneaue und spielerischer Globalisierung. Die Island-Fahrer versuchten mit neuem Blickwinkel Prof. Lidenbrocks "Reise zum Mittelpunkt der Erde", beginnend am Snæfellsjökull nachzuvollziehen. Wir bekamen aber nicht James Mason, sondern nur einen Brendan-Fraser-Abklatsch.

Das Match gingen wir dann mit Jürgens neuen Vereins-Shirts an (Dana: "It's green."). Gut beschäftigt mit meiner Partie kann ich leider nur flüchtige Eindrücke von den anderen Brettern wiedergeben.
Konstantin musste zunächst gegen einen ehemaligen Löberitzer die Waffen strecken. Kleine Rochade gegen starke Gegner, aber die letzte Runde kann trotzdem noch eine gute Saison abschließen.

Annika zeigte sich wieder in guter Form und sorgte postwendend für den Ausgleich. Unsere Mädels entwickeln sich zu echten Leistungsträgern :-) So auch Patricia, die diesmal etwas vorsichtiger agierte, aber mit Schwarz nie Probleme hatte, das Remis zu sichern.
Der Kampf war zu diesem Zeitpunkt offen. Wir hatten spannende und unklare Partien von 1-3, leichte Probleme an 4 und Vorteil an 8.

Löberitz - Muldeaue: Unterhaus Die Flügelzange brachte uns dann in Führung. Normi hatte eine interessante Partie mit wechselnder ungleicher Materialverteilung. Thomas hatte eine Figur für drei Bauern und luftige schwarze Königsstellung geopfert. Als der vierte Bauer dazu kam, wurden allerdings die restlichen weißen Figuren (insbesondere die Dame) zu sehr ins Abseits manövriert. Am Ende reichten 6 Bauern nicht als Kompensation für Figur und Turm.
Münzi saß zu weit weg, aber Normis Einschätzung lautete: souverän.

Mir gelang zur Zeitkontrolle nach harter Arbeit der Punkt zum 4,5. Martin hatte gewohnt aggressiv im Tschigorin mit heterogenen Rochaden zunächst einen Bauern, dann eine Figur geopfert. Die zweite Figur war zuviel und der weiße Gegenangriff kam ins Rollen. Stattdessen hätte es eine komplizierte Variante mit schwarzem Damenopfer und Dauerschach gegeben. Abweichungen wären für Weiß riskant gewesen.

Open air: Studienbegutachtung und Analyse Zu diesem Zeitpunkt war ich durchaus froh, dass der Sieg im Kasten war. Miklys und Chevaliers Stellungen gefielen mir nicht so. Mikly war zunächst als Schwarzer im Franzosen gut ins Spiel gekommen, hatte dann aber die Rochade versäumt. Die dynamische Kompensation für den französischen Läufer drohte zu verebben. Gerade als ich mir Sorgen machen wollte, entstand aber unvermittelt ein Endspiel mit schwarzem Mehrbauern. Der allerdings nicht zu verwerten war.
Chevalier war eine Qualität abhanden gekommen, aber mit Geschick und etwas Glück hielt er den Laden zusammen. Also noch zwei Remis zum am Ende klaren 5,5-Sieg.

Gegen eine homogene Bitterfelder Mannschaft ist jetzt noch einmal volle Konzentration gefragt, um das Saisonziel "Aufstieg" zu erreichen. Bislang lief es sehr gut, und allen voran die Jugendlichen haben über weite Strecken überzeugt.

Riker

1) Lösung: Mit Dana als Fahrer ist die Distanz in kürzester Zeit bewältigt.

SG 1871 Löberitz II SV Muldeaue 5,5:2,5
1 Schütze, Norman Krannich, Thomas 1-0
2 Schäfer, Reyk Michalek, Martin 1-0
3 Klyszcz, Michael Schmidt, Torsten ½