2. Spieltag: Aufbau Bernburg - SG 1871 Löberitz 0:4

Das hat Spaß gemacht :-)
Ein deutliches, aber keineswegs unverdientes 4:0 bringen wir aus Bernburg mit! Wahnsinn, die Mädels können also doch gewinnen, obwohl ich dabei bin!
Mit Bekka, Josi und Vicki in Zörbig gestartet und (dank des Auswärtsspiels letztes Jahr) das Ziel überpünktlich erreicht, parkte ich diesmal auf der anderen Seite des Parkplatzes, um eventuellen Analogien zum Vorjahr zu trotzen. Kurz vor 10 trudelte auch Antje ein, so dass sich – noch schnell mit Kaffee bzw. Kakao vom reizenden Automaten bewaffnet – ins Getümmel geworfen werden konnte. Aus dem Antje-Duell an 2 wurde nichts, Wiebke fehlte beim Gastgeber. Mit Thiele-Verhooren und Reiß, J - Orttung gab es zwei Neuauflagen aus dem Vorjahr.
Die Dinge entwickelten sich zunächst sehr ordentlich, alle hatten die Eröffnung z. T. vorteilhaft überstanden. Aber chronologisch:
Josi und Bekka hatten es beide mit einem Drachen zu tun, den es zu erlegen galt. Josi stieg mit der Dame auf h6 ein und fand Sf5! – Respekt! Die Mattdrohung bescherten ihr einen Mehr- und einen Freibauern. Da der weiße Bauer auf g5 den König nicht aus seinem Revier entfliehen ließ, konnte sie wenig später sogar den zweiten Bauern kassieren. Als sich ihr Turm gerade in Position gebracht hatte, um den Freibauern loszuschicken, übersah ihre Gegnerin eine Springergabel und gab sofort auf – eine feine Leistung von Josi.
An Brett 2 hatte Andra mit Königsgambit eröffnet, Antje lag mit ihrer Vermutung, dass ich ihr 5... f5 für unterhaltsam hielt, richtig, stand dann etwas schlechter, konnte aber durch ein Manöver die Damen tauschen und damit die Gefahr bannen. Im Mittelspiel tauschten sich dann fleißig die Figuren vom Brett (na, da hätte ich mich gern eingewechselt ;-)) und plötzlich entstand ein Turmendspiel, in dem Andras Bd6 etwas hilfebedürftig die weiße Fahne schwenkte. In der Analyse fanden wir einen Weg zum Remis für sie, aber als der Bauer fiel und Antje ihrerseits ihren ehemals Einzelbauern durch gxf zu einem gedeckten machen konnte, war es sofort aus – Zähigkeit wird eben belohnt, 2:0 für uns.
Bekka stand optisch völlig überlegen, Antje hatte im Drachen den Sg8 und Th8 auf ihren Plätzen belassen. Wie wir allerdings alle aus Erfahrung berichten können, ist es immer schwierig eine überlegene Position (bei der es kein sofortiges K.O. gibt) zu gewinnen. Dank unseres komfortablen Vorsprungs konnte Bekka zunächst die Züge wiederholen, doch Antje wollte (musste!?) weiterspielen und gab den d6, kurz danach war es aber sofort aus, Bekka brachte die Partie sicher nach Hause 3:0
Vicki hatte die Eröffnung sauber gespielt und musste sich nun am Königsflügel verteidigen. Irgendwie verlor sie dabei eine Qualität für einen Bauern, die Stellung war aber m. E. im Gleichgewicht. Vickis Remisgebot wurde abgelehnt, Elke konnte wenig später auch einen Bauern zurückgewinnen. Ich denke, sie ließ in der Phase mit D+2T gg. D+T+L bestimmt mal den Gewinn aus, da Vickis T auf h7 nicht besonders gut stand. Plötzlich gelang es Vicki unter weiterem Bauernopfer ihren Turm zu aktivieren und Elke griff fehl, so dass Vicki den Monarchen in der Mitte des Brettes hätte mattsetzen können. Das sah sie zwar nicht, doch hing die weiße Dame einfach in der Luft. Ihr könnt euch vorstellen, wie es ist, wenn man zuguckt und weiß, sie überlegt an einem anderen Zug!! Natürlich verschmäht sie die Dame und es wird NICHT Matt – Qualle weniger! Die Zeit wird knapper und Elke denkt schon, es ist Matt – ist es natürlich nicht. Die Zeit rennt immer weiter, Vicki 10min, Elke 1 min. Kein Remisgebot ...
Als Elke dann durch ein Übersehen Vickis doch noch die Dame gegen Turm gewinnt, und am Mattsetzen ist, fällt ihr Blättchen – was für eine Partie! Ich denke, Vicki war halt mal die Glücklichere und hatte sich diesen Punkt wahrlich verdient. Wir hatten mit der Frauenmannschaft (vor allem scheinbar immer dann, wenn ich mit war ;-)) schon so oft Pech, da muss es eben mal ausgleichende Gerechtigkeit geben. Damit lässt sich der 1.Advent feiern – in diesem Sinne

Euer Brain