1. Spieltag: SK Lehrte II - SG 1871 Löberitz 3:1

Was für eine Ernüchterung ... Die Mädels tun mir irgendwie leid. Gestern schon haben sie vergeblich (gegen Windmühlen?) gekämpft und heute wollte das Schicksal auch wieder die anderen als Sieger sehen :-(
Voller Dampf und halb ausgeschlafen ging es 220 km in die eine Richtung. Nach guten zwei Stunden Hinfahrt konnten wir uns noch ein kleines Ruhepäuschen gönnen, ehe es losging. Neben Bekka, Josi und Vicki bekleidete Anne das 4. Brett, Antje hatte krankheitsbedingt abgesagt.
Die Eröffnungen ließen sich zunächst gut an. Nach etwas 1,5 h hatte ich dem gegnerischen ML gesagt, dass Löberitz eigentlich ganz ordentlich steht, nichts Vorentscheidendes, aber hier und da mit kleinen Vorteilen. Ich fügte aber hinzu, dass (immer nur, wenn ICH dabei bin?) dies nichts Bedeutendes sei und dass die Waage oftmals noch in die andere Richtung ausschlägt. Wie gesagt, es war noch alles offen.
Kurze Zeit später konnte Josi scheinbar eine Figur gewinnen, verschmähte sie aber korrekterweise, aufgrund einer berechtigten Angst vor zuviel Gegenspiel. Sie hatte eine Menge Raumvorteil im Franzosen erspielt, allein die Entwicklung ihres Königsflügels machte ihr noch Probleme. Als der Moment gekommen war, wo A richtig und B falsch ist, (hätte ich husten sollen ;-)) übersahen (ich als Kiebitz, sie am Brett) ein ekliges Schach auf h5, was bei A nicht so schlimm, bei B aber sofort zum Matt führt ... Josi hätte einen bequemen Mehrbauern haben können mit sehr guten Gewinnchancen, wenn nicht B aufs Brett gekommen wäre ... Manchmal würde ich am liebsten ...
Die nächste Entscheidung reifte bei Vicki heran, in einer Abtausch-Caro-Kann-Partie fühlte sie sich zu b2-b3 genötigt, was ihrer Gegnerin Angriffspotenzial bot. Als Vickis geplanter Angriff am Königsflügel nicht so recht in die Gänge kam, und ein gemeiner (gell, Vicki?) Springerzug all ihre Matt-Träume begrub, fiel der c3 und auch jegliche Chancen auf Gegenspiel erloschen sofort - 0:2.
Anne kam in einem Abtausch-Franzosen gut aus der Eröffnung, glich schnell aus, und übte ein wenig Druck aus. In einer etwas schlechteren Stellung übersah die Gegnerin die offensichtliche Drohung und patzte ordentlich. Anne sammelte die Figur dankend ein, und führte die Partie zum Sieg – was zwar noch eine Weile dauerte was aber auch daran lag, dass die Gegnerin noch etwas weiterspielen wollte. Eine sehr gute Partie von Anne, ich habe keinen Fehler entdecken können.
Bekkas Partie ist die einzige, die ich mir noch nicht komplett angesehen habe, kann aber sagen, dass sie nach der Eröffnung sehr bequem stand, leicht besser m. E. Irgendwie habe ich den Moment verpasst, wo plötzlich ihr a-Bauer verloren ging, wonach die Gegnerin sehr aktiv wurde.
Dann habe ich (wegen der Analyse) nicht mehr viel mitbekommen, aber Bekka verteidigte sich noch eine ganze Weile – leider erfolglos :-( Warum ist die Welt so gemein? Nach diesem 1:3 ging es auf der Rückfahrt natürlich erst mal zu McDonalds (Grüße an Harry), wo wir unseren Frust – zumindest ansatzweise (was für ein Wortspiel) – verdrängten.
Ich wünsche den Mädels endlich mal wieder ein ordentliches Erfolgserlebnis – sie haben es mehr als verdient

Euer Brain

SK Lehrte II SG 1871 Löberitz 3:1