Löberitzer Nachwuchs wagt Neuanfang

1. Runde Anhaltcup 2015 in Gräfenhainichen

Löberitzer Teilnehmer: Carolin Krone, Clara Ledig, Otto Hähndel, Clara Schuster, Greta Fritsche Zum Reformationstag trafen sich in Gräfenhainichen 56 Nachwuchssportler, um in den Altersklassen U 9, U11, U13 und U15 die begehrten Pokalen zu erringen und den Grundstein für die Teilnahme am Super-Cup zu legen.
Vor Turnierbeginn wurde der Veranstalter Uwe Kurth für seine Verdienste im Jugendschach durch den Vertreter des Präsidiums des LSV Sachsen-Anhalt Roland Katz mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber ausgezeichnet.

Seit langer Zeit nahmen die Löberitzer Nachwuchsschachspieler wieder an diesem traditionsreichen Turnier teil. Dabei konnten sogar alle Altersklassen besetzt werden. Wenn am Ende für Clara Ledig, Clara Schuster (beide U9), Greta Fritsche (U11) und Carolin Krone (AK U15) nur Plätze am Ende der Tabelle blieben, so wurde mit der Teilnahme doch ein Anfang gemacht. Einzig Otto Hähndel erspielte sich 3 von 5 möglichen Punkten und kletterte am Ende sogar auf Platz 6. Für alle Kinder gab es Preise und für die Mädchen sogar noch Medaillen.
Die Löberitzer werden nun auch an der Nachwuchskreiseinzelmeisterschaft und der 2. Runde im Anhaltcup, beide finden in Köthen statt, teilnehmen.
Stark besetzt war das Löberitzer Betreuungsteam mit Martin Schuster, Heiko Thomaschewski und Konrad Reiß. Mit Norman Schütze war sogar ein weiterer Löberitzer Übungsleiter vor Ort. Der betreute allerdings Luis Naumann, den Sohn von Großmeister Alexander Naumann.

Konrad