Der Saale-Schachbund (9)

Aufstieg und Untergang des bedeutendsten Schachverbandes in Mitteldeutschland

Von der Bundesversammlung zum Kongress (5)

Die 22. Bundesversammlung fand am 18. und 19. Juni 1904 in Dessau statt.
Im Hauptturnier Ia ging es um den Ehrenpreis des Herzogs von Anhalt. Es siegte Wermser aus Staßfurt vor den Dessauer Hering. Weiterhin nahmen am Turnier Ehrentraut / Erfurt, L'hermet / Magdeburg, Rosenbaum / Dessau und Urbach / Weimar teil. Um den Ehrenpreis der Stadt Dessau ging es im Hauptturnier Ib. Hier gewann Preuße vor Rechtsanwalt Heine / Dessau. Heine erhielt dadurch den Preis des Deutschen Schachbundes.
Fr. Tempel wurde einstimmig als Bundessekretär wiedergewählt.

Die 23. Bundesversammlung fand am 17. und 18. Juni 1905 im Lokal des kaufmännischen Vereins zu Magdeburg statt. Ergebnisse und weitere Einzelheiten sind nicht überliefert worden56).

Der 24. Bundeskongress wurde vom 16. bis 18. Juni 1906 in Staßfurt abgehalten. Das Hauptturnier Ia gewann Wermser aus Staßfurt vor den beiden Dessauern Preuße und Hering. Vierter wurde Mittag aus Gernrode. Dieser fragte in der Generalversammlung auch an, ob der Harzer Schachbund Mitglied in dem bestehenden Kartellverband vom Thüringer Schachbund, dem Erzgebirgisch-Vogtländischen Schachbund und dem Saale-Schachbund werden könnte. Sein Anliegen erhielt allgemeine Zustimmung.
Der Versammlungsbericht schließt mit folgenden Informationen: "Ein gemeinsames Abendessen brachte einen guten Abschluss des ersten Tages, wonach die meisten Teilnehmer der Heimat zueilten. Am Montag wurde die Stadt besichtigt, auch von mehreren Teilnehmern das Salzbergwerk Ludwig II. befahren"57)

Die 25. Bundesversammlung war zufälliger Weise auch das 25. Stiftungsfest des Saale-Schachbundes. Das Silberne Bundestreffen fand vom 6. zum 8. Juli 1907 im Hotel "Kaiser Wilhelm" in Halle statt. Als Auftaktveranstaltung spielte am ersten Tag Paul Lipke gegen 24 Gegner Simultan. Dabei gewann er 23 und remisierte eine Partie.
Im 1. Turnier sicherte sich Ingenieur Kuhlmann vor den beiden Dessauern Otto Rosenbaum und Mittelschullehrer Preuße den 1. Platz.

Auch von der 26. Bundesversammlung in Dessau 1908 ist nichts bekannt. Nach einer Mitteilung von Wermser soll allerdings kein Geringerer als Weltmeister Dr. Emanuel Lasker einen Vortrag gehalten und Simultan gespielt haben.

Im Jahre 1909 entschied sich Magdeburg-Wilhelmstadt58) zur Mitgliedschaft im Saale-Schachbund.

Magdeburg war Austragungsort des 27. Bundeskongresses 1910. Die Veranstaltung fand am 11. und 12. Juni im Hotel "Weißer Bär" in Magdeburg statt. Auch von diesem Bundesfest liegen keine Ergebnisse vor.

Nach einem Jahr Pause kam der 28. Bundeskongress vom 22. bis 24. Juni 1912 im Hotel "Zur Tulpe" in Halle zur Austragung.
Beim I. Hauptturnier erspielten sich drei Spieler aus vier Partien 3,0 Punkte und so musste das Los über Platzierung und Vergabe der Preise entscheiden. Turniersieger wurde dadurch Heilbronner vor Laue und Amtsgerichtsrat Kuntze. Die Losprozedur war allerdings nicht ganz so schlimm, denn alle drei Spieler kamen vom Halleschen Schachklub.
Auch bei den Plätzen 4 und 5 erfolgte eine Verlosung.

Der 29. Kongress fand am 21. und 22. Juni 1913 im Hotel "Kaiserhof" in Dessau statt. Am späten Nachmittag 5.00 Uhr des ersten Tages begann das Turnier, an dem sich sieben Spieler beteiligten. Die Spiele dauerten an beiden Tagen so lange, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt beendet werden sollten. Allerdings liegen darüber keine Ergebnisse vor. Vielleicht gab es auch andere Probleme, die solch ein Fehlen überdeckten.
Im Jahr darauf begann der I. Weltkrieg und damit endete vorerst einmal das kontinuierliche Bundesleben.

Konrad Reiß

Fortsetzung folgt

56) Schon bei der Erstellung einer Bundeschronik im Jahre 1932 lagen diese Ergebnisse nicht vor, nur der Hinweis, dass auch die Chronik des ausrichtenden Magdeburger Schachklubs für diesen Zeitraum verschwunden sei.
57) 50 Jahre Saale-Schachbund, Dr. Kiok / B. Buchholz, Magdeburg 1932, S. 12
58) Mitgliedschaft endete 1915.

« Saale-Schachbund (8) | » Saale-Schachbund (10) (folgt) | Zum Seitenanfang