Mannschaftskampf gegen die SG Löberitz

Ammar mit verpassten Möglichkeiten Nachdem es unsere Freunde aus Löberitz es uns nachmachten und eine Saison nach uns in die Oberliga aufgestiegen sind, hatte Michael Klyszcz mal wieder eine gute Idee und leierte einen Freundschaftskampf zwischen dem SV Großhansdorf und der SG Löberitz an. Zusammen mit Ernst-Helmuth Varain und Joachim Felten wurde alles notwendige organisiert und am Samstag, den 04.09. traf man sich schließlich an 10 Brettern im Schachcafe "en passant" in Berlin.

Da das Ergebnis nur nebensächlich war, schmerzte auch die 4:6-Niederlage nicht allzu sehr (Joachim Felten gewann als einziger und Enno Heyken, Andreas Mitscherling und Andreas Möck unterlagen ihren Gegnern, während der Rest halbe Punkte beisteuerte).
Earnie entwischt gegen Mikly ins Dauerschach Michael Klyszcz wurde im Rahmen der Veranstaltung auch noch die Ehrenmitgliedschaft in der SG Löberitz für seine Verdienste um den Schachclub verliehen. Ein sehr passender Rahmen, wenn man bedenkt, wie lange er auch bei uns aktiv war.

Am Sonntag waren die Löberitzer schon wieder in einem Mannschaftsschnellturnier in Dessau sehr erfolgreich aktiv, während die letzten vier Großhansdorfer auf der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg noch einen Stau mit Totalsperrung nutzten, um ein spontanes Autobahnblitzturnier auf dem Dach von Joachim Feltens Auto zu veranstalten.
Insgesamt war es wirklich ein sehr gelungenes Wochenende in unserer Hauptstadt. Ich freue mich jedenfalls schon auf eine mögliche Wiederholung im nächsten Jahr, wenn wir hoffentlich gemeinsam den Klassenerhalt in der jeweiligen Oberliga zu feiern haben.

/Dirk Grote