LEM 2011 Magdeburg

LEM-Siegerehrung: Jens Reipsch (1.), Harald Matthey (2.), Reyk Schäfer (Turnierleiter), Christian Schindler (3.) 24.06.11: Die Meisterschaft wurde wie zuletzt 2007 in der Jugendherberge Magdeburg ausgerichtet. Die Bedingungen dort (Anbindung, Räumlichkeiten) sind aus meiner Sicht sehr gut.
Wegen der Überschneidung mit der LEM konnte AEM nicht wie geplant den Titelverteidiger stellen. Darüber ist einiges geschrieben worden. Hier nur noch einmal die Bitte, Überschneidungen dieser Art künftig frühzeitig aus dem Weg zu gehen.
Einen klaren Favoriten hatte die Meisterschaft nicht, was sich auch durch den Turnierverlauf bestätigte. Zunächst setzte Jakob Engelmann – Landesmeister 2009 – mit 2,5/3 die Akzente, allerdings leicht begünstigt durch die Auslosung. Eine Doppel-Null gegen Dustin Richter und Harald Matthey begrub seine Ambitionen. Christian Schindler – bereits einziger Auftaktsieger ndash; übernahm von da an die Tabellenführung und wurde erst in der Schlussrunde wieder eingeholt. Christian agierte am kurzzügigsten mit drei Schwarzsiegen und vier Großmeisterremisen.
Der Weg der Co-Sieger verlief unterschiedlich. Jens Reipsch brauchte ein paar Runden, um auf Touren zu kommen. Er hatte zwar schon in Runde zwei gegen Dustin Richter – durch viel Risiko – Gewinnchancen erarbeitet, konnte diese aber nicht nutzen. Ein weiteres Remis blieb aus, weil Harald Matthey mit den weißen Steinen ablehnte und verlor. Dies sicherte dem Hallenser am Ende die beste Sonneborn-Berger-Wertung.
Harald Matthey startete mit 1/3, gewann jedoch in bekannter Kämpfermanier die letzten vier Partien! Da das Tempo an der Spitze immer gemächlich war, reichte das noch zum Stichkampf – für ihn bereits der dritte!

Spannender Stichkampfauftakt: Harald Matthey -Christian Schindler, Jens Reipsch kiebitzt Die Schnellschach-Stichkämpfe wurden zwei Wochen nach dem Turnier im Rahmen der Löberitzer Schachtage ausgetragen. Die Konstellation mit drei punktgleichen Spielern gab es schon einmal 1994 zwischen Wertungssieger Sven Hamann, Holger Pröhl und Mike Stolz. Holger konnte seinerzeit den Stichkampf für sich entscheiden. Im einrundigen Turnier 2011 hatte Jens Reipsch die beste Ausgangsposition, da bei nochmaligem Gleichstand die Wertung des ursprünglichen Turniers ausschlaggebend wäre.
Den Auftakt bildete die Vereinspaarung Matthey - Schindler. Mit viel Spannung für die Kiebitze wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Opfer/Rückopfer und hochgradige Zeitnot – alle Zutaten waren gegeben. Christian kam gut aus der Eröffnung, aber Harald war über die gesamte Partie hinweg aktiver und kreativer.
In der zweiten Runde fiel bereits die Entscheidung. Von beiden unorthodox mit 1.e4 c6 2.Se2 Sa6 eröffnet, künstelte Harald in der Folge zuviel und verlor einen Bauern. Bei der Suche nach taktischer Kompensation kamen auch gleich noch Figur und Partie abhanden, wonach Jens als Landesmeister feststand. Herzlichen Glückwunsch!
Die dritte Stichkampfpartie entschied nun nur noch über Platz 2 und 3. Christian musste mit Weiß gewinnen, um seinen wertungsgemäßen Vizerang aus dem Turnier zu verteidigen. Deshalb lehnte er auch ein Remisangebot von Jens ab, der bequem ausgeglichen hatte. Bei knapper werdender Zeit verirrte sich ein ein schwarzer Springer im weißen Lager, aber Christian übersah einen möglichen Figurengewinn und stellte später bei ablaufender Zeit die Dame ein.

Hochspannendes Finale einer Meisterschaft mit selten offenem Ausgang.
Stichkampf + Partien beim LSV

13.06.11: Die Partien sind jetzt komplett.
Partien-Download

07.06.11: Etwas zum Nachspielen:
Kommentierte Partien

05.06.11: Die inoffiziellen Auswertungen für ELO und DWZ sind online. Die Partien bis auf eine, die wir nachreichen werden.
ELO/DWZ | Partien-Download

LEM-Teilnehmer: Jakob Engelmann, Dustin Richter, Volodymyr Ozeran, Florian Brüggemann, Harald Matthey, Thomas Reichert, Jens Reipsch, Christian Schindler 05.06.11: Auch bei Reipsch - Brüggemann gewinnt der Favorit. Das bedeutet einen Dreier-Stichkampf (einrundiges Turnier) mit 30-min-Partien. Dieser wird nicht heute stattfinden. Sobald der Termin offiziell bestätigt ist, veröffentlichen wir ihn hier.
Noch kurz zu den Modalitäten: Wenn nach dem Stichkampf noch Punktgleichheit besteht, entscheidet die ursprüngliche Wertung des Turniers. Jens hat dabei die beste Sonneborg-Berger-Wertung vor Christian und Harald.

05.06.11: Matthey - Reichert ist die erste entschiedene Partie – natürlich wieder ein Aljechin-Vierbauernangriff. Harald verbrauchte zunächst viel Zeit in einer von Thomas offenbar vorbereiteten Variante, aber am Ende wurde es noch eine Kurzpartie. Damit gibt es auf jeden Fall einen Stichkampf. Wir warten noch, ob zwischen zwei Spielern (Hin- und Rückpartie) oder als Dreier-Turnier.

05.06.11: Zwei schnelle Schlussrunden-Remisen in Ozeran - Richter und Schindler - Engelmann. Während erstere Partie keinen Einfluss auf den Spitzenkampf hat, unternahm Christian mit Slawisch Abtausch keinen ernsthaften Versuch aus eigener Kraft und ohne evtl. Stichkampf Landesmeister zu werden. Zur Erinnerung: Um Platz gibt es Schnellschach-Stichkämpfe unabhängig von der Wertung.

05.06.11: Zurück zu den Schwarzsiegen in Runde 6. Drei Erfolgen der Nachziehenden steht nur ein Sieg mit "Anzugsvorteil gegenüber.
Richter - Matthey ist ein weiterer Beitrag im Thema-Turnier Vier-Bauern-Angriff Aljechin. Bei Brüggemann - Schindler entsteht eine Benoni-Struktur, in der der weiße Vorpostenbauer auf c5 eingekreist wird.
Schließlich endet Reichert - Reipsch abrupt durch einen Dameneinsteller. Damit steht eine spannende Schlussrunde ins Haus. Stichkämpfe sind möglich.

04.06.11: Die Partien der 6. Runde stehen zum Download bereit.
Partien-Download

Spannendste Partie der Runde: Matthey - Engelmann 04.06.11: Diesmal dann doch ein Weißsieg bei drei Remisen.
Sehr schnell einig wurde man sich bei Schindler - Reipsch. Der Remisschluss in Richter - Reichert folgte nach gut zwei Stunden.
In Ozeran - Brüggemann erwies sich Volodymyrs Mehrbauer im Endspiel als nicht verwertbar.
Sehr interessant verlief Matthey - Engelmann. Harald konnte in unübersichtlicher Stellung die größeren Drohungen aufstellen.

04.06.11: Die Partien der 5. Runde stehen zum Download bereit.
Partien-Download

04.06.11: Die einzige Remispartie (Reipsch - Ozeran) ging in Runde 4 bis zur Zeitkontrolle. Die Remisbreite wurde aber dennoch nie wirklich verlassen.
Alle anderen Partien sahen – ganz nach Kazan-Tradition – Schwarzsiege. In Engelmann - Richter wurde der bisherige Spitzenreiter entthront. Dustin machte es trotz zwischenzeitlichen Mehrturms durch Abwicklung in ein nicht triviales Endspiel noch einmal spannend.
Die zwei anderen Schwarzsiege gehen auf das Konto von Ex-Weltmeister Alexander Aljechin. Originelle Stellungsbilder gab es bei Brüggemann - Matthey und ein ungleichfarbiges Läuferendspiel nach "petite combinaison" bei Reichert - Schindler.
Christian ist neuer Spitzenreiter.

03.06.11: Die Partien der 4. Runde stehen zum Download bereit.
Partien-Download

03.06.11: Die 3. Runde brachte wiederum ein relativ schnelles Remis (Ozeran - Schindler) sowie drei umkämpfte Partien. Engelmann - Reichert und Matthey - Reipsch sahen jeweils taktische Finals ohne zu große Bewertungsschwankungen. Nicht so bei Richter - Brüggemann. Dustin – mehrfach im 1-Sekunden-Modus – konnte seine zwischenzeitliche Chance nicht nutzen.
Jakob nun alleiniger Tabellenführer mit 2,5/3. Die Partien der 3. Runde stehen zum Download bereit.
Partien-Download

03.06.11: In Runde 2 gab es ein schnelles Remis zwischen den beiden Löberitzer Vertretern. Alle anderen Partien gingen über die Zeitkontrolle.
Die Schwarzsiege bei Brüggemann - Engelmann und Reichert - Ozeran gingen alles andere als glatt. Beide Sieger mussten zwischenzeitlich hohe Risiken gehen.
Die längste Partie des Tages war Reipsch - Richter, in der abwechselnd Möglichkeiten ausgelassen wurden. Hauptsächlich allerdings von Jens, der die Partie am Ende stilvoll mit Patt beendete.
Drei Spieler führen mit jeweils 1,5/2.

02.06.11: Die Partien der 2. Runde stehen zum Download bereit.
Partien-Download

Volodymyr Ozeran Christian Schindler Jens Reipsch Thomas Reichert


02.06.11: Runde 1 sah nach dem Auftaktremis noch zwei weitere. Im USV-Duell Engelmann - Reipsch konnte Jakob einen optischen Vorteil nicht verdichten, und die Partie verflachte im Turmendspiel. Auch in Matthey - Ozeran hatte Weiß leichte Vorteile dank der besseren Leichtfigur, aber es reichte nur zu einem remisen Leichtfiguren-Endspiel mit Mehrfigur.
Richter - Schindler war die mit Abstand schärfste Partie. Dustin opferte im Vier-Bauernangriff eine Qualität für einen mächtigen e-Freibauern, aber Christian fand besser durch die Verwicklungen und sicherte sich den einzigen vollen Punkt.

Florian Brüggemann Jakob Engelmann Dustin Richter Harald Matthey


02.06.11: Die Partien der 1. Runde sind online, und die ersten Fans sind eingetroffen.
Partien-Download

02.06.11: Die LEM 2011 hat begonnen. Ein schnelles Remis bereits zwischen den Magdeburger Vertretern. An den anderen Brettern tobt der Kampf. Wir aktualisieren fortlaufend die
Ergebnisse

31.05.11: Die Teilnehmer-Vorstellungen sind online. Eine Frauen-LEM wird es in diesem Jahr nicht geben.
Teilnehmer

29.04.11: Wir werden auf dieser Seite ausführlich von der LEM berichten.
Ansetzungen sind online. Teilnehmervorstellungen folgen im Mai.

Spielort: Jugendherberge Magdeburg, Leiterstraße 10, 39104 Magdeburg

Spielmodus: Rundenturnier, 7 Runden, 40 Züge in 90 Minuten, plus 30 Minuten bis Blättchenfall; 30s Bonus ab Zug 1

Zeitplan:
1. Runde 02.06.11 09:30 Uhr
2. Runde 02.06.11 15:30 Uhr
3. Runde 03.06.11 09:30 Uhr
4. Runde 03.06.11 15:30 Uhr
5. Runde 04.06.11 09:30 Uhr
6. Runde 04.06.11 15:30 Uhr
7. Runde 05.06.11 09:30 Uhr

« LEM 2010 | » LEM 2012 | LEM-Archiv | Zum Seitenanfang