Großmeister Dr. Burkhard Malich gewinnt 14. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg

Josephine Reiß erringt Pokal der Frauen

GM - Clara - Schach Die katholischen Schachspieler des Bistums Magdeburg trafen sich traditionell zum Fest der Heiligen Theresia von Ávila, der Schutzpatronin der Schachspieler, in Löberitz zu ihrer Meisterschaft. Vikar Stephan Maciej begrüßte im Namen des Ortspfarrers Wolfgang Hubert die Teilnehmer, unter denen sich auch Spieler der Erzbistums Berlin, des Bistums Dresden-Meißen und des Bistums Erfurt befanden.
Bekka vs. ? Sieger wurde souverän Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle (6,5) vor Prof. Dr. Georg Heun (5,5) aus Köthen.
Mit dem 3. Rang musste sich der Sieger der letzten beiden Jahre, FIDE-Meister Manfred Böhnisch (5,0) aus Leipzig, begnügen. Vierter wurde Matthias Ahlberg (4,5) aus Berlin vor Bernhard Forth aus Dessau und Vikar Stephan Werner aus Halle. Forth, der früher in Jeßnitz wohnte, schaffte es, in der Auftaktrunde dem späteren Sieger einen halben Punkt abzunehmen.

GM - Clara - Schach Beste Teilnehmerin wurde Josephine Reiß vor Viktoria Reiß (beide Zörbig) und Rebekka Schuster (Leipzig). Alle drei Spielerinnen erreichten 3,5 von 7 möglichen Punkten und so entschied hier die Feinwertung.
Der Tag endete mit einem festlichen Gottesdienst im Schachmuseum. Dank an dieser Stelle an Manfred Böhnisch, der dem Schachmuseum wieder einige Exponate (Russischer Reprint einer Ausgabe des Philidor + Miniaturschachspiel aus Ecuador) zukommen ließ.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2009 | » Bistumsmeisterschaft 2011 | Zum Seitenanfang