Magdeburger Open 2008

Über den Dächern von Magdeburg

Friod und David über den Dächern von Magdeburg Am Vorabend, in einer Baracke in the middle of nowhere, Treffen der Protagonisten: Flash, Robert O., Effi, Guido, Tatjana hatten den kürzesten Weg. Normi, Pauline und Frido waren schon eher angereist. Schließlich stießen noch Cliff und ich dazu. Robert O. präsentierte interessante Stellungen aus einem ziemlich neuen Schachbuch. Es wurde viel palavert, gerechnet, verworfen, Gehört unbedingt zum Magdeburger Open: Ulf nochmal gerechnet und manchmal sogar akzeptiert. Im Großen und Ganzen also eine realitätsnahe Vorbereitung auf das am nächsten Nachmittag beginnende Magdeburger Open. Nach beendetem Training trennten sich die Wege, die Auswärtigen strebten ihren jeweiligen Unterkünften (Dank an Tatjana und Flash) entgegen, der harte Kern holte den morgen ausfallen werdenden Spieleabend vor.
Sami im Einsatz Tags drauf marschierten Cliff und ich tapfer zum Spiellokal, unsere Abweichungen von der Straßenbahnroute erwiesen sich als je ein Umweg und eine Abkürzung. Nach erfolgter Anmeldung noch schnell eine windgeplagte BANG-Runde und dann ging's los. Kurz vor Meldeschluss war übrigens noch Slob ins Turnier eingestiegen, sozusagen von 0 auf 1. Damit war der Topfavorit natürlich gegeben.
Analyse Unter den 64 startenden Teilnehmern befand sich, anfänglich noch unerkannt, ein echter Held: Uli Skorna (Forst). In Runde 3 enttarnte er sich mit einem Sieg gegen Normi, in der nächsten Runde stand er überaus fett gegen Cliff, zwei Runden später hielt er gegen Effi souverän remis. Nur in der Schlussrunde war dann die Luft raus, wahrscheinlich hatte jemand heimlich Kryptonit in Ulis Kaffee geschüttet. Vielleicht war Slob auch einfach nur eine Nummer zu groß. Dass der Turniersieg Pauli erst durch die Wertung entschieden wurde, lag vor allem an Effis Kampfgeist und Cliffs Blackout in einem stark remis verdächtigen Turmendspiel. Normi kämpfte sich nach dem "Black Friday" (nach der Schwarzniederlage gegen Skorna stand er auch in der nächsten Runde mit Schwarz verdächtig) noch auf den dritten Platz vor. Für mich war das Turnier nach einer Niederlage in Runde 5 gegen M. Gladilow Spitzenpaarung Slob vs. Cliff gelaufen. Mit zwei abschließenden Siegen konnte ich noch Schadensbegenzung betreiben. Dafür hatte ich bereits ab Runde 4 einen angenehmen Nebenaspekt des Turniers etwas intensiver in Augenschein genommen: Die Mini-Bibliothek im Aufenthaltsraum. Hier konnte man zwischendurch trefflich schmökern. Die Palette reichte von Ringelnatz bis Kuczynski, vom Auto-Wander-Bildband bis zum satirischen Sachbuch über "ALK". Eine Partie verbrachte ich zum größeren Teil hier.
Von Ringelnatz bis Kuczynski ... Die Löberitzer Jungstars Pauline und Frido kamen in der Nähe ihrer Setzlistenplätze ein. Dabei lag für Pauline zwischenzeitlich mehr im Bereich des Möglichen, doch am Ende sprang gegen die Rochade-Garde nur eine Rochade (0-0) raus. Frido startete ungewohnt friedfertig mit vier Remisen, ließ dann am Sonnabend das Pendel in beide Richtungen je einmal ausschlagen, um dann am Sonntag im typischen Frido-Stil eine total verlorene Stellung ("Na ja, ich probier' mal noch 'nen letzten Trick. Wenn er drauf reinfällt, wird's Remis.") komplett umzubiegen. Wahrscheinlich Spitzenpaarung Slob vs. Cliff zogen an seinem inneren Auge noch die unglaublichen Varianten vorüber, die uns am Vortag bei der Analyse das Mittagessen vergessen ließen.
Und sonst so? Was im Gedächtnis bleiben wird, ist die perfekte Organisation. Großes Lob an Veranstalter VfB Ottersleben und Turnierleiter Guido Rothe für die Schaffung einer angenehmen Turnieratmosphäre und den reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus sorgten Tatjana Fußball und ein Grillabend für ein angenehmes Rahmenprogramm. Am Ende hatte Magdeburg uns so gut gefallen, dass wir aus dem vollen Zug, den wir nach der Siegerehrung gerade so erwischt hatten, wieder ausstiegen, um noch eine Stunde in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt zu verweilen.

Hendrik Hoffmann (Hoffi)

Platz zwei für Effi Platz drei für Normi Platz vier für Cliff