DEM Osterburg 2006

Ein Tagebuch

Sportschulenaußenansicht 03.02.06: Die 77. Deutsche Einzelmeisterschaft findet in der Landessportschule Osterburg statt. Jan Gustafsson, Artur Jussupow und Alexander Graf führen die Setzliste an. Mit Alexander Naumann ist auch ein Ex-Wolfener am Start. Gespielt wird jeweils um 14.00 Uhr (letzte Runde am 11.2. um 11.00 Uhr). Live-Partien sind angekündigt. Tägliche Berichte verspricht auch der DSB. Wie auch wir hier das versuchen werden. Nachfolgend eine Kurzvorstellung der sachsen-anhaltinischen Teilnehmer.

Jewgeni Degtiarev (AE Magdeburg/DWZ 2367/ELO 2388)

Jewgeni ("Effi") kam im Jahr 2001 nach Deutschland und bestreitet seine dritte DEM hintereinander. Er war Deutscher Meister U16 2002 und Landesmeister 2003. Bei der DEM trägt er die Startnummer 21.
Partien Effi DEM 2004 | Partien Effi DEM 2005 (1) | Partien Effi DEM 2005 (2)

FM Mike Stolz (Rochade Magdeburg/DWZ 2403/ELO 2385)

Mike war Landesmeister Sachsen-Anhalts 1992 und 1993. Nach einigen Jahren Bundesliga beim USC Magdeburg spielt er heute am Oberliga-Spitzenbrett beim Ortsnachbarn Rochade. Eine kleine Würdigung haben wir ihm anlässlich der Verleihung des FM-Titels gewidmet. Mike ist in Osterburg knapp in der oberen Hälfte gesetzt.

FM Michael Becker (USV Halle/DWZ 2280/ELO 2320)

Michael spielte für den USV ebenfalls bereits in der 1. Bundesliga und besetzt seit vielen Jahren das Oberligaspitzenbrett. Die aktuelle Nr. 10 Sachsen-Anhalts ist bei der DEM auf 32 gesetzt.

FM Thomas Höpfl (USV Halle/DWZ 2283/ELO 2313)

Thomas kam in der Saison 1997/98 aus Bayern zum USV und hat seitdem an vorderen Oberligabrettern stets positive Resultate erzielt. Sein Setzlistenplatz in Osterburg lautet 34.

Jens Reipsch (USV Halle/DWZ 2239/ELO 2293)

Aktuell an Nr. 13 in Sachsen-Anhalt und an Nr. 36 in Osterburg gesetzt bestreitet der Hallenser (der nicht mehr in Sachsen-Anhalt wohnt) zumeist recht erfolgreich die Oberliga-Doppelrunden für den USV.

Martin Schuster (SG 1871 Löberitz/DWZ 2213/ELO 2222)

Martin alias Brain ist unser amtierender Landesmeister. In einer sehr erfolgreichen Saison 04/05 setzte er sich in Stendal im Stichkampf durch. Setzlistenplatz 43. Brain gibt selbst eine kleine Vorschau seiner DEM-Erwartungen:
"Die Teilnahme an der diesjährigen DEM stellt für mich ein echtes Highlight dar. Das hätte ich mir von ein paar Jahren nicht träumen lassen, dort mal als Teilnehmer in den Listen aufzutauchen.
Angesichts mangelnder eigener Leistung (bzw. guter Gegnerschaft!) und der jahrelangen Maßgabe, Landesmeister werden zu müssen, um zur DEM zu kommen, ist es fast eine Ironie des Schicksals, dass ich mich gerade in dem Jahr dafür qualifiziere, in welchem unser Bundesland mit der Ausrichtung betraut wird!
Mit Zielen bin ich freilich vorsichtig - Erfahrung sammeln und bei den (hoffentlich reichhaltigen) Analysen vieles für die Zukunft mitnehmen. Vielleicht kann man ja auch mal dem einen oder anderen bekannten Namen begegnen - doch dafür sind natürlich Punkte nötig ;-) Ich freue mich jedenfalls auf die Meisterschaft und werde mich - so gut es geht- reinhängen!"

Norman Schütze (SG 1871 Löberitz/DWZ 2133/ELO 2161)

Norman hat in dieser Saison bereits DEM-Erfahrungen im Schnellschach gesammelt. Für die DEM hat er sich als Nachrücker aus dem Stichkampf qualifiziert und ist in Osterburg an Position 44 gesetzt. Gegen Titelträger konnte er schon öfter punkten und derzeit liegt er in der Oberliga an Brett 3/4 bei +3.

Nachfolgend noch eine kleine Partienauswahl der sachsen-anhaltinischen Teilnehmer.

Inzwischen läuft die erste Runde und auch die Live-Übertragung – leider nur an vier Brettern. Mit dem zweiten Übertragungs-Terminal scheint es Probleme zu geben. Für die Kommentierung der Erstrundenauslosung übergebe ich an Mikly:
"Die befürchtete Auslosung hat sich also tatsächlich eingestellt - Normi gegen Effi :-( Interessant auch, wie Brain sich gegen den derzeit zumindest in der Oberliga offensichtlich etwas schwächelnden Ex-DDR-Meister aus der Affäre ziehen wird und ob er an Danas jüngsten Erfolg aus dem Plauen-Match wird anknüpfen können. Die drei Hallenser haben allesamt Weiß-Partien, wovon auch Micha Becker gegen Alex Naumann zusätzlich lokale Reminiszenzen aufweist. Einziger Lokalmatador in einigermaßen klarer Favoritenrolle dürfte Mike Stolz sein, der gleichfalls seinen Auftakt mit den weißen Steinen gestalten darf. Das Entgegenfiebern beginnt :-) .."

Normi vs. Effi: Ob sie sich weh tun? 04.02.06: Die erste Runde startet gleich mit einem Derby (und mit einem halben) und ist insgesamt ein guter Auftakt für Sachen-Anhalt. Alle spielen Remis – lediglich Thomas Höpfl muss sich geschlagen geben.
Brain gerät mit den schwarzen Steinen gegen GM Espig unter langandauernden Druck, zeigt aber die gewohnte Zähigkeit und kann sich Stück für Stück befreien. Schöner erster Teilerfolg!
Osterburg hoch im Norden: Canada live Im Derby zwischen Normi und Effi kommt es zum offenen Sizilianer und verwickeltem Spiel. Normi, der eher mit einem soliden Spanier Effis gerechnet hat, kommt das gelegen. Effis Figurenopfer ist nie für ganz ausreichende Kompensation gut, aber eine Möglichkeit, noch zu bieten, wird genutzt.
Micha Becker wird von Alex Naumann bearbeitet, verteidigt sich aber zäh. In Jens Reipschs Partie ist es eher Gegner Kunin, der zäh sein muss und eine Festung baut.
Nicht viel herausholen kann Mike aus seiner Partie gegen Dieter Bischoff. Folgerichtig kommt es heute zum zweiten Derby mit Brain vs. Mike – hochinteressant! Außerdem die ersten GM-Duelle.
Hier die Schnellanalysen aus Runde 1.

Plakat mit falsch aufgelöster Abkürzung ... 05.02.06: Der gestrige Tag läuft nicht so gut, aber gelegentliche Nullen müssen natürlich eingeplant werden.
Normi kommt gegen Georg Meier nicht so recht in die Partie. Nach einem Übersehen ist es schnell aus. Das Derby zwischen Brain und Mike geht an Letzteren. Brain spielt wieder eine lange Partie, landet aber in einem freudlosen Endspiel, das nur sehr, sehr schwer, wenn überhaupt, verteidigt werden kann. Nachdem sich Mike am Damenflügel zwei verbundene Freibauern organisieren kann, ist es vorbei.
Analyse mit Thies Heinemann, Stephan Holzschuh und Normi Effi dagegen fährt gegen den Mecklenburger Hannes Knuth einen relativ ungefährdeten Sieg ein, indem er die Stärke des Läuferpaars zelebriert. Seinen ersten vollen Punkt erringt auch Thomas Höpfl, der gegen Bundesligaspieler Andreas Reuß (heute Normis Gegner) etwas glücklich auf Zeit gewinnt. Relativ chancenlos ist Jens Reipsch, während ich von Micha Beckers Partie leider nicht viel mitbekommen habe. Kleine Überraschung auch ganz vorn: Raj Tischbierek schlägt mit den schwarzen Steinen einen der Mitfavoriten: Alexander Graf, der nach Ansicht einiger Zuschauer das Endspiel mit K/T vs. K/T/S/B etwas zu lange hinzieht.
Auf anderem Feld Am Abend ist Fußball – die Sportschule soll ja schließlich auch ihrem Namen gerecht werden. Mit dabei u. a. Leonid Kritz, David Baramidze, Stephan Holzschuh und die bayrischen Antreiber Christoph Rother und Eduard Schunk. Natürlich auch Starstürmer Normi und Effi mit Latschen im Tor. Noch während des Matches besprechen Effi und David ihre morgige Partie. Effi: "Na wird es morgen ein offener Sizilianer? Ich kann aber auch Spanisch." David: "Das würde ich gegen mich nicht spielen." Mal sehen, was passiert.
Noch eine Premiere gibt es zu vermelden – aufgepasst Franzi und Tommy: Brain hat im Wizard gewonnen!
Hier die Schnellanalysen aus Runde 2.

Ralf Schöne vs. Brain 05.02.06: Die dritte Runde läuft und inzwischen ist auch Besuch aus Löberitz bzw. Köln eingetroffen (Josi, Bekka, Holly, Konrad, Uwe). Auch zum Kiebitzen da sind Wagi nebst weiteren Bernburgern und natürlich einige Altmärker. Gestern schon haben uns unsere Mitglieder Conny und Jürgen beehrt.
Brain spielt mit Schwarz gegen Ralf Schöne – ein Nimzo-Inder mit holländischem Einschlag. Normi hat es gegen Andreas Reuß mit einer Caro-Kann-Abart zu tun (1.e4 c6 2.d4 d5 3.Sc3 a6), während Mike gegen Meister und ebenfalls Caro-Kann sein geliebtes 2.c4 zum Einsatz bringt. Effi hat sich noch kurz vorher informiert, ob in Wijk Berliner Mauern gezogen wurden und tut nach negativer Auskunft genau das (entgegen Davids gestrigem Tipp).
Raj vs. Gusti Tom Höpfl gegen den Ex-Magdeburger Alexander Markgraf Alex Naumann vs. Th. Henrichs

Jens Reipsch gewinnt gegen Eduard Schunk 05.02.06: Unnötige Niederlage für Brain, der sich mit Schwarz gegen Ralf Schöne eine vorteilhafte Stellung erarbeitet, um sie dann leider in Zeitnot zu verderben. Die Analyse ergab mehrere Möglichkeiten, in Vorteil zu kommen. Normi hat leider das falsche Rezept gegen den unkonventionellen schwarzen Aufbau von A. Reuß und gerät in eine nachteilige Französisch-Struktur, die in ein schlechtes Endspiel mündet. Daumen drücken für die kritische Phase!
Fankurve Thomas Höpfls zwei Türme erweisen sich als schwächer als die Dame von Alexander Markgraf. Dafür kommen die anderen beiden Hallenser zu Punkten. Jens Reipsch nach schöner Angriffspartie gegen Eduard Schunk, auch Micha Becker holt seinen ersten Sieg und ist ebenfalls wieder bei 50%. Nach harter Verteidigung über nahezu sechs Stunden ist Mike als Letzter fertig und hält ein Turmendspiel gegen Jakov Meister remis. Partien/Kommentare folgen morgen.

06.02.06: Hier die
Schnellanalysen zu Runde 3

Micha Becker gestern (heute mit Schwarzsieg auf +1) 06.02.06: Wieder eine Mischung aus Licht und Schatten. Normi gräbt eine seltene Eröffnungsvariante aus und erlangt zunächst freies Spiel. Später muss er aber mächtig arbeiten, um das Remis zu sichern. Aber natürlich ein gutes Schwarzergebnis. Brain hat es gegen Eduard Schunk ebenfalls mit einer seltenen Variante zu tun und spielt in der Eröffnung nicht genau genug, um Kompensation nachzuweisen. Die Partie endet noch mit einem Zeitnotfinale von beiden, aber die schwarze Stellung spielt sich wesentlich leichter.
Mike und Ulf analysieren abends im Fuchsbau Mike muss anerkennen, dass Thomas Luther sehr stark gespielt hat und verliert mit seinem Drachen. Nach fast voller Spielzeit muss auch Jens Reipsch sein Turmendspiel aufgeben. Für die anderen beiden Hallenser läuft es dagegen sehr gut: Schwarzsiege für Micha Becker gegen Thomas Michalczak (gleichfarbiges Läuferendspiel mit Mehrbauern gearbeitet) und für Thomas Höpfl (Läuferpaar und Angriff). An dieser Stelle noch eine Korrektur zu Runde zwei: Zeitnot war zwar maßgebend, aber die Stellung für Thomas bei ZÜ des Gegners bereits klar vorteilhaft - sorry.
Effi und Brain am grünen Tisch Effi schließlich kann zunächst auf das Läuferpaar verweisen, muss aber nach einer Ungenauigkeit gegen Jan-Michael Sprenger ums Remis kämpfen, was er erfolgreich tut.
Vorn gibt es diesmal viele entschiedene Partien. Gusti setzt sich im Hamburger Duell gegen Thies Heinemann durch, der angibt, relativ oft gegen Hamburger Vereinskollegen und mit Schwarz ran zu müssen. Auch Igor Khenkin und Leonid Kritz kommen zu vollen Punkten. Alexander Graf, der bisher nicht überzeugen konnte, wackelt gegen Karl-Jasmin Muranyi, holt aber schließlich den ganzen Zähler.

Normi ist König bei Ohne Furcht und Adel mit Holly, Effi, Brain, Stephan, Christian 07.02.06: Gestern abend haben wir die heutigen Gegner von Normi und Brain (Stephan Holzschuh aus Erfurt bzw. Christian Rathje aus Kiel) zum "Ohne-Furcht-und-Adel-Spielen" eingeladen – Christian gewann. Mal schauen, wie es heute an den Brettern ausgeht ;-) Stephan vs. Normi ist ein offener Sizilianer. Bei Christian vs. Brain steht geschlossenes Caro-Kann auf dem Programm.
Gefehlt hat in der gestrigen Runde eigentlich nur Raj, der aber wie gewöhnlich beim Doppelkopf mit Gusti, Lutz Espig, Thomas Luther und Jan-Michael Sprenger im Einsatz war. Zwischen beiden ging es heute los mit 1.c4 c6 2.e4 e5.
Hier die
Schnellanalysen zu Runde 4

Überraschung für Effi: 1.c4! 07.02.06: Es ist geschafft! Erster voller Punkt für Löberitz. Brain bleibt in einem Springer-Läufer-Endspiel trotz zwischenzeitlich großen Zeitnachteils gewohnt zäh und kann das zuvor remisträchtige Endspiel schließlich mit zwei Minuten Restzeit auf Gewinn biegen. Normi gerät gegen Stephan in einem scharfen Najdorf-Sizilianer mit beiderseitigen Chancen in verlorenes Leichtfigurenendspiel. Die Analyse und Suche nach möglicherweise vergebenen Chancen steht noch aus ...
Ex-USC-Duell mit besserem Ende für Alexander Jens Reipsch und Thomas Höpfl teilen heute relativ kurzzügig die Punkte. Ebenso Micha Becker – allerdings nach sechsstündigem Kampf und vermutlich ausgelassenen Chancen. Mike bekommt gegen seinen ehemaligen Bundesligakollegen Alexander Markgraf nicht genügend Kompensation für die Qualität. Effi wird von Raj Tischbierek mit 1.c4! überrascht. "Das hat er zuletzt vor 20 Jahren gespielt!" beschwert sich Effi später, der keine Lust auf Caro-Kann und Isolani-Stellungen hat und nach 1...c6 2.c4 mit 2...e5 antwortet. Am Ende wird die schwarze Stellung allerdings infiltriert.
Die Überraschung des Turniers bisher ist Christian Köpke, der heute mit Schwarz gegen David Baramidze gewinnt. An der Spitze viele Remis ...

Studie ausgelassen: Niclas Huschenbeth vs. Karl-Jasmin Muranyi 08.02.06: Pech am gestrigen Tag für Niclas Huschenbeth, der nach vier Remisen gegen starke Gegner (u. a. gegen Artur Jussupow) die fünfte Punkteteilung (die studienartig möglich war) verpasst. Weitere Einzelheiten dazu beim Deutschen Schachbund.
Heute gibt es erneut Caro-Kann bei Brain: Panow mit möglichen Übergängen in Nimzo-Indisch. Bei Effi tritt die Sprechblase ein: "Na, Sämisch?". Königsindisch auch bei Mike – hier natürlich als Schwarzer. Normi spielt gegen einen Paulsen-Sizilianer.
Hier die
Schnellanalysen zu Runde 5

Thomas Michalczak und Thomas Höpfl trennen sich in der letzten Partie des Tages remis 08.02.06: Schöner Doppelerfolg für Brain, der heute seine bislang beste Partie spielt und souverän den zweiten Sieg einfährt. Leider verpassen wir einen weiteren Sieg am heutigen Tag knapp. Normi ist die gesamte Partie über am Drücker, wählt aber in einem komplizierten Bauernendspiel die Remis- statt Gewinnvariante.
Weitere volle Punkte verbuchen aus sachsen-anhaltinischer Sicht Jens Reipsch und Effi. Hochdramatisch und sehr interessant das Zeitnotfinale bei Effi. Nach schönem Figurenopfer und zunächst verpasstem Gewinn stellt Effi die Partie für einen Zug lang ein. Schwarz geht allerdings an seiner Chance vorbei und die Fronten klären sich. Die Zeitnot war wirklich hochgradig. Favoritenschreck Christian Köpke verliert erstmals – gegen Thomas Henrichs Während Mike und Micha Becker verlieren, hält Thomas Höpfl zuguterletzt ein schwieriges Endspiel remis. An der Spitze gibts ein Katalanisch-Remis zwischen Gusti und Igor Khenkin, während Thomas Luther gegen Raj Tischbierek voll punkten kann. Der Lauf von Christian Köpke wird vorerst durch Thomas Henrichs gestoppt. Zurück ist Niclas Huschenbeth. Nach dem gestern verpassten studienartigen Remis gelingt ihm heute ein Angriffssieg gegen Ralf Schöne.

Artur Jussupow (hier gegen Ilja Brener) meldet sich mit einem Qualitätsopfer auf f3 zurück 09.02.06: Erstmals seit einigen Runden muss Igor Khenkin das Spitzenbrett räumen – Leonid Kritz ist derzeit mit 5/6 allein vorn. In einem Verfolgerduell trifft Alexander Graf auf Artur Jussupow, der sich gestern mit einem Angriffssieg gegen Alexander Markgraf zurückgemeldet hat.
Brain hat Weiß gegen Franzis WM-Trainer Thomas Michalczak, gegen den er in Böblingen 2003 mit Schwarz nach langem Kampf remis spielte. Hoffentlich von den gestern ausgelassenen Chancen unbeeindruckt trifft Normi mit Schwarz auf FM Klaus-Peter Zuse. Hier die
Schnellanalysen zu Runde 6

Recht schnelles Remis am Spitzenbrett zwischen Luther und Kritz 09.02.06: Nach zweimal kanadischer Küche (siehe Bild ganz unten) führt der Mittagausflug Holly und mich heute ins 10 km entfernte Altmarkstädtchen Seehausen (nach dem Fuchsbaubesuch vom Sonntag musste ich da mal hin ;-)). Die Region nimmt regen Anteil an der Meisterschaft, wie überhaupt in der Altmark immer sehr ausführlich über Schach berichtet wird. Maik Schumacher aus Gardelegen schreibt stets aktuell über das Punktspiel- und Turniergeschehen. Steffen Kottke hat ein Buch über "Schach in Stendal" veröffentlicht und betreibt eine gleichnamige Serie in der "Volksstimme". Heute lesen wir einen Artikel von ihm in der aktuellen Ausgabe, der neben dem Spitzengeschehen auch die Partien von Mike und Brain im Fokus hat.
Durch diese hohle Gasse kann man zumindest kommen In Runde 7 sind die drei Spitzenbretter relativ schnell verlassen. Beachtlich sicher das Schwarz-Remis von Thomas Henrichs gegen Igor Khenkin. Von den drei Punkteteilungen profitiert Artur Jussupow, der gegen Alexander Graf gewinnt.
Brain ist heute ebenfalls recht schnell fertig. Nach scharfer Eröffnung entsteht ein Doppel-Turmendspiel mit Mehrbauer für Brain. Aufgrund der schwarzen Aktivität gegen g4 entscheidet er sich allerdings fürs Dauerschach. Grund zur Freude bei Normi, der eine Oberligapartie der letzten Saison verbessert und ein typisch-gutes sizilianisches Endspiel sicher nach Hause bringt. Damit ist die Bilanz nach sieben Runden (3 für Brain; 2,5 für Normi) voll und ganz in Ordnung.
Sein Zwischentief stoppen kann Mike, der mehr als ausreichende Kompensation für das geopferte Material nachweisen kann. Die schlechte Königsstellung von Stephan gibt den Ausschlag.
Eine schöne Partie gelingt Micha Becker, der mit einem Zentralspringer + Turm und Bauernvorteil dank Königswanderung gegen Alexander Markgrafs Dame gewinnt. Im Damenendspiel über die volle Zeit holt auch Thomas Höpfl den ganzen Punkt gegen Georg Meier. Ihre schwierigen Endspiele gegen IM-Gegnerschaft nicht halten können Effi und Jens Reipsch.
Holly und Riker verabschieden sich mit diesem Bericht gen Güntersberge zur Jugendlandesmeisterschaft. Einzelheiten zum Finale unserer Protagonisten kann man ab morgen sicher im Forum nachlesen. Alles Gute für die Schlussrunden!
In aller Schnelle noch die Kurzanalysen zu Brains und Normis Partien der 7. Runde
Jussupow gewinnt gegen Graf Solides Remis: Brain und Tom Michalczak Normis erster Sieg

Gusti und Live-Justierung 10.02.06: Da Riker und Holly nach Güntersberge abgedampft sind, erfülle ich mal die Chronistenpflicht. :-)
Degtiarev-Muranyi:
Effi setzt alles auf eine Karte und lehnt ein Remisangebot ab. Sein Angriff schlägt jedoch leider nicht durch und Muranyi findet eine rettende Entlastung. 0-1
Schütze-Knuth:
Normi opfert einen Bauern und verbrät danach fast seine gesamte Bedenkzeit, um Kompensation nachzuweisen. Leider kann er diese nicht finden. Eine Ungenauigkeit am beendet die Partie dann sofort. 0-1
Markgraf-Schuster:
Das Trio bei der Arbeit Vorbereitetes Caro-Kann war auf dem Brett, Alexander verbraucht kaum Bedenkzeit und spielt einen interessanten Aufbau. Irgendwann gewinne ich einen Bauern, der aber wohl vergiftet war. Den über mich hereinbrechenden Angriff habe ich wohl unterschätzt. Die Zeitnot tat ihr Übriges. Verdienter Sieg für ihn. 1-0
Dr. Höpfl und M.Becker haben verloren, J.Reipsch konnte M.Stolz besiegen.
Hoffen wir morgen mal auf ein versöhnliches Ende, bis dann Brain.
P.S. Da wir die Partien jetzt nicht kommentiert hochladen können, verweise ich einfach auf die offizielle Seite, dort könnt ihr den kollektiven Negativtag dann Revue passieren lassen.

Na klar: Normi & "the docking station" 11.02.06: Die letzte Runde brachte noch einmal ein paar Punkte.
D.Bischoff-Schütze:
Normi behält seit der Eröffnung einen Mehrbauern, manövriert gekonnt hier und da, um den Gegner nach und nach völlig an die Wand zu spielen. Schöner Schlußerfolg mit Schwarz 0-1
Huschenbeth-Degtiarev:
Effi geht einer Sizilianisch-Vorbereitung aus dem Weg und schlägt mit 1... e5 auf. Sein Gegner spielt zeitig g4, was irgendwie komisch aussieht. Effi stellt seine Figuren unter zeitweiligem Bauernopfer optimal auf, um den Gegner schön auszukontern und nach der Zeitnot den ganzen Punkt einzufahren. 0-1
Schuster-Meier:
Dieter Bischoff (hier gegen E. Schunk) unterliegt Normis Grünfeld-Inder Die Eröffnung geht wohl an mich. Nach einem Übersehen habe ich einfach einen Bauern mehr. 2T+L gg. 2T+S bei eigentlich guter Stellung ließen mich schon vom Sieg träumen. Doch die Stellung war nicht ganz so einfach. Als ich noch 2min/7 Züge hatte, wickelte ich ins Remis ab. 0,5:0,5
M.Becker und Mike Stolz mit schnellem Abschlußremis, Dr. Höpfl verliert und J.Reipsch punktet noch mal voll gegen GM Espig.
Alles in allem war es eine tolle Meisterschaft! Wir konnten uns mit den Besten messen und haben jede Menge dazu gelernt.
Ciao, Brain.

Zum Seitenanfang