Offene Nürnberger Stadtmeisterschaft 2005

Die offene Stadtmeisterschaft 2005 wurde mit mehr als 160 Spieler durchgeführt, was Teilnehmerrekord ist. Ein GM hat und mehrere Titelträger waren anwesend und mussten zeigen, wie man Schach spielt. Ein sehr gutes Spiellokal war das Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg.
Unsere Erwartungen waren nicht zu hoch, da wir doch relativ weit unten in der Teilnehmerlisten zu finden waren. Ich hatte mir 2,5 Punkte vorgenommen und Kevin sollte mindestens einen Punkt einfahren können. Aber wie es manchmal so kommt, ist alles leicht gesagt, aber schwer umzusetzen.
Kevin hatte immer Gegner mit einer DWZ über 1300 und alle Partien verloren. Nur ein Freilos hat ihm einen Punkt beschert. Obwohl er in der 3. Runde ein Remis erreichen konnte (König, Springer, Bauer-Endspiel von beiden), versäumte es Kevin den Bauer zu schlagen um das Remis perfekt zu machen. Endspielerfahrungen sammelt man nur, wenn man Endspiele spielt.
Bei mir lief es etwas besser, ich konnte 3 Punkte erreichen, hatte aber in der letzten Runde etwas Glück. Von Runde 1 bis 3 konnte ich einen Verlust vermeiden, aber in Runde 4 war der Gegner doch zu stark. In der letzten Runde musste ich gegen einen kleinen Jungen spielen, der doch relativ gut Schach spielte. Nur im Endspiel hat er etwas die Stellung falsch eingeschätzt.
Nun noch kurz ein Hinweis zu unserem Hotel. Wir waren etwas außerhalb von Nürnberg, etwa eine halbe Stunde mit den Auto, untergebracht. Aber es hat sich ausgezahlt. Wir haben auf dem Schloßberg von Schnaittenbach/Osternohe gewohnt und eine herrliche Aussicht gehabt.

Chevalier