Hubert Reimann gewann 5. Schachmeisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen

Turniersieger Ein kleines Jubiläum konnten die evangelischen Schachfreunde der Kirchenprovinz Sachsen feiern, als sie sich am Samstag, dem 29.10.2005 in Sandersdorf trafen um ihre 5. Meisterschaft auszufechten.
Auch in diesem Jahr gelang es dem Vorjahrssieger Hubert Reimann vom Naumburger SV den von Bischof Axel Noack gestifteten Wanderpokal in die Domstadt zu entführen.
Zweitplatzierter Gerd Wildau Mit 6,0 Punkten aus 7 Runden Schweizer System verwies er den für Chemie Wolfen spielenden Raguhner Gerd Wildau (5,0) auf den 2. Platz. Mit der gleichen Punktzahl folgten gemeinsam mit etwas schlechterer Feinwertung Uwe Bombien (SG 1871 Löberitz) und Valerij Bykow (Holzweißger SV). Auf den 5. Rang schob sich überraschend Thomas Bombien, der nach vielen Jahren erstmalig wieder ein Turnier bestritt, vor Christoph Hippler (Torgau) und Dr. Friedrich Heßler (Lauchhammer).
Wilfried Jagdmann vs. Niklas mit kurzen Haaren Christian Hartwich aus Holzweißig konnte als "Bester Nichtaktiver" und Christian Daus von der SG Löberitz als "Bester Schüler U 14" (beide 4,0) ausgezeichnet werden. Pfarrer Bernd Gaus erspielte sich mit 3,5 Punkte immerhin noch den 12. Platz und wurde "Bester Sandersdorfer" während Anne Bombien aus Zörbig 3,0 Punkte reichten, um sich vor Frauke Gaus (2,5) den Titel "Beste Teilnehmerin" zu erspielen.
Aus den Reihen der Aktiven: Uwe, Sebastian Zur Siegerehrung, die von Pfarrer Bernd Gaus und Schiedsrichterin Josephine Reiß vorgenommen wurde, erhielt jeder Teilnehmer eine Erinnerungsgrafik mit dem Grußwort des Magdeburger Landesbischofs Axel Noack. Dank an Cornelia Gaus für die tolle Bewirtung und an die Schiedsrichterin Josephine Reiß.

Konrad

Grußwort von Bischof Axel Noack

Bernd Gaus vs. Valery Bykov Liebe Schachfreundinnen und liebe Schachfreunde,
zu einer Tradition gehört Durchhaltevermögen! Und deshalb freue ich mich sehr, dass Sie nun schon zum fünften Mal die Meisterschaft austragen.
Wiederum möchte ich also auch als Magdeburger Bischof allen Spielerinnen und Spielern Freude am Spiel und einen fairen Streitgeist wünschen.
Jetzt, wo auch schon in unserer Kirche alle Welt von der Fußballweltmeisterschaft redet, ist es vielleicht besonders gut, daran zu erinnern, dass es auch noch anderes gibt.
Also bleiben Sie fröhlich bei der Sache und tragen Sie ihre Meisterschaft aus. Denen, die gewinnen, gratuliere ich wiederum herzlich, und ebenso herzliche Grüße gelten auch denen, die nun nicht gewinnen konnten. Ein herzliches Dankeschön auch an alle diejenigen, die sich um die Vorbereitung und Durchführung dieser Meisterschaft mühen.

Ihnen allen Gottes Segen.
Mit herzlichen Grüßen aus Magdeburg
Ihr Axel Noack