Erfurter Weihnachtsopen 2005

Ein Tagebuch

Normi, Flash beim Warmblitzen mit 3...g6 27.12.05: Die erste Runde brachte nicht ganz den erhofften 100%igen Auftakt, da FCBs Quallenkompensation nur zum Remis genügte. Weiterspielen! Weiterspielen! Das taten Flash und Normi, auch nachdem sie zu unklaren Figuren- bzw. Qualleopfern gezwungen waren. Aber wer hätte schon gezweifelt?
Keine Fragen bei Effi – außer der nach dem Fotografen. Ansonsten: In einer spannenden Partie bezwang Bolle-Schüler, Falke und Willi-Angstgegner Michael Scheitz den Ex-Bad-Schmiedeberger Sven Grüner. Dame und h-Freibauer erwiesen sich als stärker gegenüber den unkoordinierten Turm/Läufer/Springer von Schwarz bei jeweils drei Bauern am Damenflügel. Spannend auch die Begegnung Krahe - Klippel, bei der Weiß unter Damenopfer den gegnerischen König ins Freie lockte, ohne dass es einen sofortigen k.o. gab. Der Favorit setzte sich am Ende durch.
Saal Am Abend schlug dann erstmals die Stunde des Dream-Teams Effi/FCB. FCB – offenkundig daran interessiert, Effi in der Familie zu haben – plant ihn mit einer seiner neun Cousinen zu verheiraten und sparte nicht mit Hinweisen auf die Vorzüge. Effi seinerseits zeigte sich entrüstet über den abgelaufenen Tag: "Stellt euch vor, der Fotograf kommt an mein Brett und ... fotografiert meinen Gegner!"

Analyserunde: FCB, Willi, Flash, Normi 27.12.05: Interessantes oberligainternes Duell bei Normi: Es geht gegen Willi Skibbe! Normi entscheidet sich – inspiriert durch die Sachsen-Liga – für einen Lg5-Najdorf-Sizilianer und bröckelt zunächst etwas, als Willi zur Bauernraubvariante greift. Es bleibt aber alles im grünen Bereich und wird schließlich durch Normis Figurenopfer standesgemäß verschärft. Den späteren Schlagabtausch muss man noch genauer unter die Lupe nehmen, aber 2/2 für Normi. Ebenso Effi. Seine kurze Zusammenfassung: "Klar – Sämisch – Angriff".
Wolfgang, Michael Flash lehnt gegen Till Beyer zunächst Remis ab, muss dann aber selbst bieten. Sicher wollte er mehr, aber Till in einem guten Turnier ist nicht ungefährlich.
Bei FCB läuft noch nicht alles rund, aber O-Ton "Hauptsache Spaß am Schach!". Im B-Turnier sind nun auch Pauli und Frido (leider mit Auftaktnull) sowie u. a. Wolfgang von den Falken eingestiegen. Im A-Turnier auch mit aus Sachsen-Anhalt dabei: Matthias Kresse, Andreas Zech und Zeitz' Vorkämpfer Joachim Just.

Teske - Schütze nach 40.Sd1 28.12.05: 7/8 hat Effi für den heutigen Tag als Ziel ausgegeben und die Verantwortung dafür FCB zugeschoben. Mal sehen, ob alle bei dieser strengen Vorgabe mitziehen.
Gestern immer das gleiche Bild: Wenn ich nach dreieinhalb Stunden komme, ist einzig auf Effi Verlass. Alle anderen tummeln sich zumeist im 1. Stock bei der Analyse. Die allerdings im Falle von Henrik Teske kultig ausfällt. Die richtige Methode, in verwickelten Stellungen zu rechnen, stammt demnach aus dem Gesundheitswesen und wird sicher noch in späteren Kommentaren eine Rolle spielen. Normi igelt gegen den GM, der ausgangs der Eröffnung feststellt, dass alle weißen Figuren wie im Normalschach stehen und die schwarzen wie im Fischerschach. Aber natürlich wird es verwickelt und natürlich kommt irgendeine ungewöhnliche Schütze - Skibbe nach 21...0-0-0 Materialkonstellation raus. Nachdem Teske Luft ran gelassen hat, ging Normi in der ersten Diagrammstellung mit dem Kontrollzug 40...g4+? 41.Ke2 f5 und baldigem weißen Sieg an seiner Chance vorbei. Stattdessen konnte Teske nach 40...Sf7! (Struktur halten) 41.Se3 Sd6 nichts Gewinnverheißendes finden, da das geplante 42.Sg4 S:e4 43.Th7+ am gedeckten Feld f6 scheitert. Mehr dazu sicher später. Das zweite Diagramm zeigt die schon geschilderte Partie gegen Willi Skibbe vor Normis 22.L:e6!
Flash nimmt sich gegen Altmeister Dorawa einen Angriffssieg vor und erreicht selbigen auch nach ungenauer schwarzer Eröffnungsbehandlung im Dameninder. Eine Kurzpartie. Sehr interessant auch Effis Remispartie, in der Schwarz viel versucht, aber letztlich eine zu offene Königsstellung verwaltet. Auch FCB hat in die Erfolgsspur gefunden – heute heißt es nachlegen.
Erfolgreich verlief die Nachmittagsrunde auch für die Falken sowie für Pauli und Frido (insgesamt 3,5/4, wobei Michaels Remis gegen Pascal Page als weiterer Erfolg zu werten ist). Von den Partien habe ich leider nichts gesehen.
Effi Als Ausblick auf eine der heutigen Paarungen ein Dialog von gestern Abend:
"Wie heißt die Frau vom Fuchs?" (Gesucht ist "Fähe")
FCB: "Judith!"
Ich melde mich heute nachmittag noch einmal mit einem Zwischenbericht zu Effis 7-Punkte-Vorgabe.

Analyse u. a. mit Joachim Just 28.12.05: Hm, keine erbauliche Vormittagsrunde. Effi spielt mal wieder noch als Einziger bei meinem Eintreffen, hat aber schon schwer zu kämpfen gegen Varvara Anisheva. In einer äußerst taktischen Partie setzen sich am Ende zwei verbundene schwarze Freibauern gegen einen einsamen Delroy durch.
Flash zaubert eines seiner berühmten ideenreichen Turmendspiele, wo man in der Ausgangslage an nichts Substanzielles mehr glaubt. Mit 3,5/4 ist er momentan klar das heißeste Eisen im Feuer. Er kommt nicht gegen Thomas Pähtz, wie von ihm vermutet, sondern erhält einen Spieler aus der zweiten Hälfte zugelost.
Normi kann die Caro-Kann-Verteidigung von Judith Fuchs nicht durchbrechen. Nach langer Theorievariante verbleibt eine leicht bessere Stellung, in der Schwarz nach einer weißen Unaufmerksamkeit Dauerschach geben kann. Auch FCB ist mit seinem Remis nicht ganz zufrieden. Setzen wir auf die Nachmittagsrunde ...
Blick aufs winterliche Erfurt mit Dom und St. Severi An der Spitze ist Henrik Teske nach einem Sieg gegen Pähtz jr. als einziger mit 100 Prozent verblieben. Jetzt muss er gegen die Nummer zwei der Setzliste Josef Pribyl ran. Mal sehen, ob beide das letzte Risiko gehen. Im B-Turnier kann heute morgen Pauline punkten, während Frido und Wolfgang Niederlagen quittieren müssen.
Die Geschehnisse der Nachmittagsrunde schildern wir voraussichtlich erst morgen früh.

Teske und Pribyl tun sich nicht weh 29.12.05: Effi, der sich gestern dankenswerterweise als Fotograf betätigt hat, wäre heute schon mit 6/8 zufrieden ... (Fotos sowohl mit Erfurt-Impressionen von oben als auch aus Runde vier mit Effi und Normi auch auf der Turnierseite) Auch FCB hat eine richtungsweisende Runde angekündigt, nachdem er mit den souveränenen gestrigen Erfolgen beim Schach und Kuhhandel ("So billig wie hier die Viehcher über den Tisch gehen – das glaubt mir kein Mensch!") weiter im Aufwind ist.
Hillgärtner-Effi Die Nachmittagsrunde hatte es gestern in sich, wobei ich erstmals Effi nur noch beim Aufbauen zuschauen konnte, während Flash und Normi noch spielten. Effis Gegner verfolgte mit Weiß die Symmetrie-Strategie, die aber bekanntlich irgendwann für den Anziehenden verloren ist. Nach zuletzt h2-h4 mit Remisgebot, Effis Einschätzung: "Ich bin doch nicht blöd und spiele ...h5!" Stattdessen geschah ...Db8!! mit baldigem Schwarzsieg.
Flash muss zähneknirschend ins Remis einwilligen, weil der Gegner trotz Mehrfigur nicht gewinnen will. Heute gegen Willi Skibbe, der außer gegen Normi noch nichts abgegeben hat. Mit den Figuren ist Flash in diesem Turnier fast so freizügig wie Normi, der deren gleich zwei opfert, was Fritz lakonisch mit -6.irgendwas bewertet. Irgendwann zurück im Spiel verschmäht (dachte ich) bzw. übersieht (so wars wohl) Normi bei knapper Zeit zunächst das Dauerschach und dann die Remisfortsetzung im Turmendspiel. Mit einer Minute gegen drei muss er schließlich König + Turm gegen König + Dame verteidigen, und die finale Zeitnot verschärft sich, nachdem die Digi-Uhr zweimal trotz Drücken weiterläuft. Mit einer (!) Sekunde auf der Uhr gegenüber deren 60 beim Gegner kann Normi aber noch den bekannten Patttrick anbringen (W.: Kf1, Td1; S.: Ke3, Normi, FCB Dg3 und nun Td3+). Nichts für schwache Nerven ...
Michael habe ich gestern weder gesehen, noch in der Ergebnisliste gefunden (weiß nicht, warum). Heute ist er ausgelost. Nicht zufrieden mit ihren 2/4 sind bislang Pauli und Frido. An der Spitze A konnte Thomas Pähtz durch einen Schwarzsieg gegen Effi-Bezwingerin Anisheva aufschließen, so dass es heute zum einzig möglichen GM-Duell kommt.

Analyserunde 29.12.05: Die AEM-Fraktion meldet sich ganz vorn zurück. Nachdem das GM-Duell Remis ausging sowie Flash und Effi voll punkten konnten, ist es in der Spitze ganz eng. Willi opfert gegen Flash in theoretisch noch bekannter Stellung. Flash, der weiß, dass das Opfer inkorrekt sein muss, verwaltet nach der Annahme also ungewohnterweise einen Mehroffizier und muss "nur" noch genau spielen, um den Punkt unter Dach und Fach zu bringen. Effis Turmendspiel gegen Pähtz-Junior-Bezwinger (lange Rochade für Junior!) sah ebenfalls souverän aus.
FCB vs. Andre Sand im Getriebe bei Normi, der das dritte nicht unbedingt wunschgemäße Remis hintereinander einfährt. Nach vorn geht nun wohl endgültig nichts mehr. FCB hat gegen einen guten Leipziger Bekannten – André <°)))>< – die undankbare Aufgabe, ein Turmendspiel mit drei gegen vier Bauern zu verteidigen, wie auch dem Bild zu entnehmen ist. Mit vergleichsweise wenig Restzeit kann André genügend Druck entwickeln, um den Sieg an seine Fahnen zu heften.

30.12.05: Gestern wurden Erinnerungen an Normis Apolda-Partie gegen GM Pähtz wach. Flash fand nach dem Mehrfiguren-Intermezzo vom Vormittag wieder in bekannte Fahrwasser zurück. Im Übrigen hat der Betrachter rein gar nichts verstanden ...
Andre-Pähtz Andre-Pähtz Andre-Pähtz
So war ich angesichts von Diagramm 1 nach 31...b2 (Flash jeweils mit Weiß gegen den GM) und Diagramm 2 (vor 43...Da2?) absolut pessimistisch im Hinblick auf Flashs Ergebnis, während Normi einen eisernen Glauben ("Flash verliert nicht!") bewahrte. Und das auch noch nach der verpassten Möglichkeit zu verwickeln bei Flashs Kontrollzug. In der abendlichen Analyse war dann die spannende Frage, ob man Normis -6.irgendwas vom Vortag würde toppen können, was nach Diagramm 2 durchaus knapp war angesichts von 43...S:e5 nebst Lf1+, aber dann doch um einige Zehntel-Punkte verfehlt wurde. Diagramm 3 sieht Flash bereits zum Remis ansetzen. Es folgte noch 53.Th6+ Kxh6 54.Sf5+ Kg6 55.Sxd6 Lxa4 56.Kd4 Kf6? 57.Se4+ Kf5 58.Sc5 mit Punkteteilung. Für diese Verteidigungsleistung wurde Flash bei der Auslosung ausgerechnet mit Effi belohnt, der gegen Stephan Sieber mit Schwarz bei meinem Eintreffen bereits ein Endspiel mit Mehrfigur verwaltete.
Spannung auch an der Spitze. Leonid Sobolevsky hat nach früher Niederlage durchgezogen und nach dem Sieg über Pribyl als Einziger sechs Punkte. Nach zwei schnellen Remis gegen Pribyl und Pähtz sen. war für Henrik Teske wieder ein Sieg eingeplant, aber Ferenc Langheinrich hielt beim Kampf bis Anschlag stand. Die Spitzenpaarung der letzten Runde lautet (wohl wegen der Farben bei gerader Rundenzahl) Pähtz sen. vs. Sobolevsky.
Kiltig: Rainer Normi konnte nach vier sieglosen Runden endlich wieder gewinnen. Das Skandinavisch mit ...Dd6 von Kiltmann Rainer Vater kam ihm dabei ganz sicher nicht ungelegen. FCB nahm eine Remis-Auszeit. So lag die Nachmittagsrunde zwar im Soll, aber Effis Vorgabe wurde wieder – wenn auch knapp – verfehlt.
Mit einem Sieg wieder ins Turnier eingestiegen ist Michael, während Pähtz jr. nach seiner langen Rochade den umgekehrten Weg genommen hat.
Der letzte Tagebucheintrag folgt frühestens am späten Abend. Ich hoffe natürlich noch auf kommentierte Partien im neuen Jahr ...

Warten auf Herrn Pähtz 31.12.05: Aufbruchsstimmung in Weimar, Normi "wie immer" als erster startklar, FCBs Meinung nach muss der Grund dafür in Normis Jugend zu finden sein ... ("Der muss wohl als Kind mal vergessen worden sein!")
Dies bildete den Auftakt für einen großartigen FCB-Tag.
Nach Teskes schnellem Sieg lag es an Sobolewsky bzw. Phätz sen., den Favoritensieg zu verhindern. Bornemann-Schütze nach 22.g;f: Leicht hätte 22... Txc4 23.Txc4 Dd5 gewonnen Während Teske auf der Suche nach seinen Wertungspunkten durch den Turniersaal tigerte, kam der zweite GM im Feld nicht über ein Remis hinaus. Somit konnte sich auch der siegreiche Ferenc Langheinrich Hoffnung auf den Turniersieg machen. Wertung war also das Zünglein an der Waage und somit auch die Partie von Teske-Gegner Normi. Zunächst war der GM auf Grund der klaren Lage doch recht beruhigt (siehe Diagramm 1 vor der ausgelassenen Chance), aber seine Nerven wurden von Normi noch arg strapaziert. Nachdem der Sieg in weite Ferne gerückt war (siehe Diagramm 2), brachte ein ordentlicher Anschiss ("Jetzt reiß dich Bornemann-Schütze nach 30.Kf1: nebst schwarzem Sieg nach Königsmarsch gen h2 noch mal ein bisschen zusammen") Normi wieder zurück in die Spur. Am Ende halbwegs versöhnliche 5,5 Punkte und Platz 12 für ihn sowie Wertungssieg für Teske vor Sobolewsky und Ferenc. Flash konnte nach Sieg über Effi noch mit dem Führungstrio gleichziehen und platzierte sich auf vier. Effi mit bereits vor der Runde gesichertem Jugendpreis auf Rang 8.
Abseits der Geschehnisse bereitete FCB nach abschließendem Remis (am Ende 50% und Platz 51.) sein nächstes Husarenstück vor. Dabei wollte er doch eigentlich die Spuren seiner Teilnahme am Turnier verwischen?!
Die gute Seele des Erfurter Schachs: Hartmut Auf dem Weg in die Stadt war er noch sichtlich mitgenommen vom Turnierschicksal. Während die Straßenbahn auf ihn zurollte: "Erst verlierst du hier deine DWZ (-49) und dann auch noch dein Leben."
Nach kurzer, aber zu langer Erfurtbesichtigung kam es zur Diskussion über den direkten Weg zum Auto. Effi entschied sich seinen Weg zu gehen. Gerade außer Hörweite bemerkte der übrigens gerettete FCB trocken: "Was Jeffi nicht weiß: Ich habe das Auto umgeparkt!"
Aber Rache ist süß ...

Zum Seitenanfang