Wir fuhren nach Berlin

Nachdem wir uns mit Platz 3 im Landespokal für die Deutsche-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatten, wollten wir (das waren Michael Zeuner, Ralf Mohrmann, Norman Schütze und Martin Schuster) unserem zugelosten, favorisierten Gegner, dem SSV Rotation Berlin (Oberliga) gehörig das Leben schwer machen und bei gutem Verlauf des Wettkampfes vielleicht sogar eine kleine Überraschung schaffen.
Da wir an Brett 1 und 4 die schwarzen und an Brett 2 und 3 die weißen Steine führten, war die Taktik klar. Die Weißbretter sollten auf Sieg spielen, während die Schwarzspieler ihre Partien ausgeglichen halten sollten. Doch als Martin an Brett 2 die Eröffnung total verkorkste, und wenig später die Segel streichen mußte, war jegliches taktisches Geplänkel hinfällig geworden.0-1. In der ersten Zeitnotphase bahnten sich dann weitere Entscheidungen an. Norman hatte an Brett 4 die Partie lange Zeit im Gleichgewicht halten können, griff aber leider in Zeitnot fehl, so daß er die Partie nach der überstandener Zeitnot aufgeben konnte.Somit 0-2. Nun mußten Ralf und Michael ihre Partien schon siegreich gestalten, um den Mannschaftskampf noch zu gewinnen. Doch als auch Ralf, bei dem die Stellung lange Zeit unklar war, aufgrund eines taktischen Übersehens verlor, war unser Schicksal besiegelt.0-3. Bei Michael, der bis dato alle Angriffsbemühungen des Gegners abgewehrt hatte, war der Ausgang der Partien noch ungewiss. Doch irgendwie war an diesem Tage Caissa eher mit unseren Gegnern im Bunde als mit uns, so daß sich Michael, der nach eigenen Angaben zwischenzeitlich gute Gegenchancen ausgelassen hatte, in einem Enspiel Läufer gegen Läufer + zwei Bauern geschlagen geben mußte. Schlußendlich stand also die deutliche 0-4 Niederlage fest.
Nichtsdestotrotz werden wir im Landespokal erneut versuchen, uns zu qualifizieren, so daß wir eine neue Chance auf den Einzug in die zweite Runde eventuell nutzen können.

by Martin Schuster alias BRAIN

Rotation Berlin SV Wolfen-Nord 4:0