Nickelhütte Aue - SG 1871 Löberitz 5,5:2,5

Eis zum zweiten Nach der ersten Hälfte der Saison bleiben ein paar erste Erkenntnisgewinne: Viel Kampfgeist und Wille, jedoch fehlt das Spielglück noch etwas.
Mit gesundem Optimismus ging es in die nächste Runde gegen unseren Reisepartner aus Aue.

Bereits Samstag machte sich die Mehrzahl der Löberitzer (Joey, Holly, Nico, Reyk und ihr Berichterstatter) auf den Weg.
Lecker Bauspeck Mit einigen Quizoid-Runden wurde sich erfolgreich die Zeit vertrieben, allerdings versuchte sich der eine oder andere Mitfahrer an einer Sabotage ("Ich habe das vor 2 Tagen gelesen und bin mir relativ sicher...") und auch Erstbestattungen wurden gefeiert.
In Stollberg angekommen wurde der Rathausplatz erkundet und Eis gegessen, wobei vom Dog-Eis (Leberwurst, Agaven-Dicksaft, Haferflocken ...) lieber Abstand genommen wurde.
Den Abend ließen wir im Italiener ausgeklingen, wobei Hugo und Norman noch dazustießen.

Joey vs. Jürgen Am Sonntag folgten dann der schachliche Teil des Wochenendes.
Im Gymnasium in Aue fanden wir perfekte Spielbedingungen vor und konnten somit konzentriert unser Vorhaben angehen.
Joey konnte sich in einer Maroczy-Struktur schnell eine angenehme Stellung erspielen. In der kritischen Stellung konnte er die Vorteil-Variante nicht komplett richtig einschätzen und nahm so das Remisangebot des Gegners an.

Cliff vs. Hugo Bei Reyk sah es in einem Grünfeld-Inder ebenfalls gut aus. Er konnte etwas Initiative und aktives Figurenspiel kreiren. Allerdings konnte sich der Gegner konsolidieren und die Stellung verflachte. Wenig später wurde auch hier Remis vereinbart.
Hugo opferte bereits im frühen Spielverlauf eine Qualität für Initiative und einen Bauern. Sein Gegner schaffte es jedoch die Initiative langsam, aber sicher zu neutralisieren und verwertete das gewonnene Material souverän.

Sebi vs. Roman Normi versuchte sein Glück im Französisch. Er entschied sich in der Mitte der Partie für eine eher zweifelhafte Fortsetzung, allerdings konnte er damit Gegenspiel finden und Schwarz zunehmend Probleme bereiten. In Zeitnot kippte die Partie dann zu seinen Gunsten und wir konnten unseren ersten Sieg einfahren.

Ihr Berichterstatter konnte mit Schottisch seinen Gegner nicht wirklich vor Probleme stellen.
Nach einem verpassten Damentausch und unterschätzten schwarzen Angriffschancen ging es im Mittelspiel relativ schnell bergab und Aue konnte sich erneut die Führung sichern.
Holly stand wohl die ganze Partie etwas anrüchig, allerdings konnte er sich aus der weißen Druckphase befreien und konnte im Endspiel mit einem Dauerschach den Remishafen erreichen.

Hannes vs. Nico Nun stand es 2,5:3,5 aus unserer Sicht und sowohl Christian als auch Nico verwalteten leicht schlechtere Endspiele. Bei beiden bestand immerhin noch Hoffnungen auf praktische Remischancen, aber am Ende gingen beide Partien leider noch verloren.

Somit steht unter dem Strich eine deutliche 2,5:5,5 Niederlage.
Mitte Juni haben wir dann die nächste Chance auf Punkte gegen Erfurt.

Sebi

Dank für die Bilder vom Match an Joachim Solberg!

Nickelhütte Aue SG 1871 Löberitz 5,5:2,5
1 GM Slobodjan, Roman Pallas, Sebastian 1-0
2 IM Langrock, Hannes Niegsch, Nicolas 1-0
3 IM Spieß, Gunter Schütze, Norman 0-1