29. Löberitzer Schachtage 2014

143 Jahre SG 1871 Löberitz

Grillmeister und Präsident Andreas Daus Am letzten Juniwochenende 2014 war es wieder soweit. Die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz gedachte mit den 29. Löberitzer Schachtagen ihrer Vereinsgründung.

Freitag, der 27. Juni

Die Veranstaltung wurde am Freitag, dem 27. Juni 17.00 Uhr im Beisein des LSV-Präsidenten Dr. Günter Reinemann vom Organisations- und Turnierleiter Konrad Reiß eröffnet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Vereinsgeburtstages stand der Aufstieg der Löberitzer Frauenmannschaft in die 2. Bundesliga. Vereinspräsidenten Andreas Daus nutzte die Gelegenheit und überreichte an die anwesenden Damen neue T-Shirts für die Wettkämpfe im kommenden Spieljahr.
Im Anschluss teilte sich das Schachvolk in drei Gruppen. Die erste Gruppe verblieb in angeregter Diskussionsrunde vor Ort, die zweite Gruppe nahm an einer Museumsführung teil und die dritte Gruppe trat gegen die junge hoffnungsvolle Lettin Elina Otikova aus Riga zum Simultan an. Dabei hatten all ihre fünf Gegner keine Chance. In einer Rekordzeit von nur einer Stunde musste als letzter Jörg Fischer aus Dessau eine Niederlage quittieren.

Parallel dazu trafen immer mehr Gäste ein. Größere Gruppen kamen aus Gelsenkirchen, Sangerhausen, Leipzig, Halle sowie Magdeburg an und nahmen nahtlos am Vereinsfest teil. Neben dem Schach wurde Fußball und Karten gespielt und einige andere neue Spiele ausprobiert. Selbst das Wetter spielte trotz einer negativen Prognose mit. Das traf, mit Ausnahme einiger kleinen Huschen, für das ganze Wochenende zu.

Samstag, der 28. Juni

Köthener Siegerteam mit Gastspielern Das mit zehn Mannschaften besetzte 29. Kindermannschaftsturnier gewann überlegen der CFC Germania Köthen I vor den jungen Talenten der Schachfreunde Hettstedt und dem 1.SC Anhalt Dessau. Löberitz belegte Platz 5.
Turniersieger CFC Germania Köthen I egalisierte den Totalerfolg von Empor Erfurt aus dem Jahr 1993, indem sie alle Partien siegreich beendeten. Erfurt spielte damals u. a. mit Thomas Pähtz jun., Elisabeth Pähtz und Ferenc Langheinrich. Vielleicht können die Köthener Schachtalente später auch einmal auf solch Karieren zurückblicken. Das nötige Rüstzeug haben sie jedenfalls.

Die Endrunde im Landespokal der Männer fand wieder im Chorraum der Löberitzer Liedertafel statt. Dabei gab es eine kleine Wachablösung, denn der fünfmalige Landespokalsieger und Ex-Deutschlandpokalsieger Michael Strache vom SV Sangerhausen musste dem Magdeburger Aufbau-Elbe-Spieler Gordon Andre nach hartem Ringen den Vortritt lassen.
Die beiden Finalisten hatten am Tagesende nach ihrem Semifinal- und dem Endspiel ca. 10 Stunden Spielzeit vorzuweisen! Dritter wurde Christian Zimmermann von CFC Germania Köthen.

Im Schachmuseum tagte ab 9.00 Uhr unter Leitung des LSV-Präsidenten Dr. Günter Reinemann der Vorstand des Landesschachverbandes.

Die Pokal bei der Nachwuchsschnellschachlandesmeisterschaft gewannen nach fünf spannenden Runden in den Altersklassen U9 Ole Zeuner von den Schachzwergen Magdeburg nach einem Blitzentscheid, in der u11 Seriengewinner Marvin Henning vom Reideburger SV, in der AK U13 Jonas Roseneck von Aufbau Elbe Magdeburg und in der U15 Gedeon Hartge vom USV Volksbank Halle. Als Schiedsrichter und Turnierleiter fungierte in gewohnter Weise Detlef Friedrich.

Ab 14.00 Uhr traf sich im Schachmuseum der Vorstand des Vereins "Kindergartenschach in Mitteldeutschland" unter der Leitung der Geschäftsführerin Dr. Tanja Pflug zwecks Erweite-rung des Tätigkeitsbereichs auf ganz Deutschland und zur Wahl eines neuen Vorstandes. Neuer Geschäftsführer wurde Dr. Gerhard Köhler.

Gut besuchtes Großfeldschach Am Nachmittag kam dann die 29. Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft zur Austragung. 40 Spielerinnen und Spieler versuchten sich in vier Vorgruppen für eines der Finals zu qualifizieren.
Im A-Finale gewann IM Paul Hoffmann (USV TU Dresden) vor IM Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue) und FM Martin Brüdigam (USV Potsdam). Der Wertzahlbeste und damit Turnierfavorit Gunter Spieß (ESV Nickelhütte Aue) musste mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.
Josefine Heinemann (Aufbau Elbe Magdeburg) erreichte Rang 8 und wurde dadurch beste Teilnehmerin, Altmeister IM Heinz Liebert (USV VB Halle) wurde als 9. bester Senior und Sebastian Pallas als 11. bester Nachwuchsspieler.
Das B-Finale sicherte sich überlegen mit drei Punkten Vorsprung Marcell Aulich (SV Horst-Emscher 31) vor seinem Vereinskameraden Marco Becker und Markus Hentze (SG Leipzig).
Elina Otikova (SG 1871 Löberitz) war die glückliche Siegerin im C-Finale. Mit einem hauchdünnen Wertpunktevorteil konnte sie den punktgleichen Markus Große (SV Lok Engelsdorf) hinter sich lassen. Dritter wurde hier Jürgen Göldenboog (SV Horst-Emscher 31).
Sebastian Rohsiepe (SV Horst-Emscher 31) gewann das D-Finale vor Mario Uecker (TuS 1860 Magdeburg) und Stephan Münzberg (SG 1871 Löberitz).

Sonntag, der 29. Juni

Der Pokal des abschließenden Mannschaftsblitzturniers am Sonntag, dem 29. Juni, an dem 16 Mannschaften teilnahmen, wurde von einer Sachsen-Auswahl vor SV Sangerhausen II und Gastgeber SG 1871 Löberitz gewonnen.

Dank für Hilfe und Unterstützung

Im Rückblick auf die Festwoche muss festgestellt werden, dass alles gut geklappt hat. Selbst das Wetter hat wieder einigermaßen mitgespielt. Allen, die mitgeholfen haben diese Tage vorzubereiten, sie auszuschmücken und auch bei der Nachbereitung halfen, recht vielen Dank.

Ganz besonderen Dank an Anette Pallas, Josephine Reiß, Sebastian Daus, Christian Daus, Viktoria Reiß und Juliane Pallas für die reibungslos funktionierende gastronomische Betreuung und Andreas Daus als Grillmeister. Das war nach einem altersbedingten Wechsel der bisherigen Mannschaft nicht unbedingt so zu erwarten.
In diesem Zusammenhang auch Dank den Kuchenspendern Anette Pallas, Regina Daus und Katharina Reiß. Dank an Carsten Daus. Sehr gut kam bei den Kindern sein Zuckerwatteangebot an. Neu geregelt war auch das Frühstücksbuffet. Erstmalig übernahm Heike Daus hier die Verantwortung.

Dass die Versorgung mit den unterschiedlichsten Facetten so gut klappte, war in erster Linie ein Verdienst unseres Präsidenten Andreas Daus.

Dank auch für die mir entgegengebrachten Hilfe bei den vielfältigen Vor- und Nachbereitungsarbeiten. Nennen möchte ich hier Andreas Daus, Joachim Richter, Jörg Fischer, Ronny Trojahn und Thomas Richter.
Beim Aufbau am Freitag und beim Abbau am Sonntag halfen noch zusätzlich Uwe Bombien, Sebastian und Christian Daus, Kevin Schiefke sowie Klaus-Dieter Fenske.

Ein Dankeschön für das Bereitstellen von einem Übernachtungsquartier an Familie Dieter Trojahn.
Lobend erwähnen möchte ich den Schiedsrichter Dr. Martin Schuster. Er erhielt Unterstützung von Uwe Bombien, Ronny Trojahn, Holger Pröhl und Rebekka Schuster.

Dank dem Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière für seinen gestifteten Ehrenpreis. Leider erhielten wir die Nachricht, dass das Ministerium seine Förderung für den Deutschen Schachbund einstellt. Sicherlich keine Ruhmestat für ein sich im wirtschaftlichen Aufwind befindendes Land. Vor diesem Hintergrund verzichtete der Veranstalter in diesem Jahr auf die traditionelle Ausspielung der Löberitzer Mannschaftmeisterschaft und die Vergabe dieses Pokals.
Dank gilt dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Stephan Dorgerloh, dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt Maik Reichel und dem Präsidenten unseres Landesschachverbandes Dr.-Ing. habil. Günter Reinemann für ihre Grußworte, die in der Programmbroschüre veröffentlicht werden konnten.

Kindermagnet Zuckerwatte Doch was wären die Schachtage ohne unsere Sponsoren. Für die freundliche finanzielle Unterstützung möchte sich deshalb der Veranstalter bei nachfolgenden Firmen und Institutionen bedanken:
Rechtsanwälte Weidinger/Richtscheid Leipzig u. Berlin, der Firma ORWO Net / PixelNet Wolfen, Stadt Zörbig, Getränke Staude Gerichshain, Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, Bäckerei Lutz Stelzl Löberitz, Kreissparkasse Bitterfeld, Löwen-Apotheke Zörbig, Allianz-Generalvertretung Birgit Funke Löberitz, Firma Elektro Daus Löberitz, G & V Dacheindeckungen GmbH Zörbig, Jörg Fischer, B.4U GbR Wimmer und Dressler Wehlau, Konrad Reiß, Praxis für Physiotherapie Astrid Brose Wolfen-Bitterfeld, Autohaus Richter GmbH Zörbig u. Wolfen, Häusliche Krankenpflege Heike Daus Stumsdorf, Firma Altekruse Salzfurtkapelle, Pohl & Prym Grundstücksgesellschaft mbH & Co Energie KG Berlin, Steuerberater Dr. Friedrich Blaue Löberitz, Eisdiele Blechschmidt Zörbig, Landwirtschaftsbetrieb Karl-Heinz Boldt Spören, Dr. Günter Reinemann / Halle-Dölau, Spedition Uwe Ludwig GmbH Sandersdorf, ZUEGG Deutschland GmbH Zörbig und Familie Horst Daus aus Löberitz.
Dank auch an Jürgen Kunze / Raguhn und den unterschiedlichsten Krankenkassen für die vielen schönen Sachpreise, Dr. Helmut Schuster / Prettin für die Pokale sowie Andreas Domaske / Leipzig für ihre Unterstützung.

Weiterer Dank auch der Grundschule, dem Hort und der "Liedertafel Löberitz" für die Bereitstellung von Räumlichkeiten sowie dem Hausmeister Wilfried Fälscher für seine Hilfen.

Letztendlich gab es auch wieder einige Exponate für unser Schachmuseum. Dank an Dr. Dirk Jordan aus Dresden für den ersten DDR-Schachcomputer SC 2, Michael Zeuner aus Magde-burg für ein kubanisches Schachbuch und Michael Klyszcz aus Köln für Bilder, Schachspiele und eine Sammlung von Schachfilmen.

Im Namen des Vereinsvorstandes Andreas Daus, Rebekka Schuster und Dr. Martin Schuster

Konrad Reiß, Organisationsleiter

« Schachtage 2013 | » Schachtage 2015 | Zum Seitenanfang

 
Links