Jugend-Bezirksmeisterschaft 2023

JBEM Friedrichsee Der Schachbezirk Dessau führte vom 03.-05.01.2023 in Friedrichsee die Jugendbezirksmeisterschaft durch. Noah Bruder U12 und Samuel Woodard U8 spielten für die SG 1871Löberitz. Als Betreuer begleitete Thomas Richter die Kinder.
Am Dienstag, den 03.01. war die Anreise bis 13.00 Uhr. Ich holte Noah um 11.30 Uhr in Großzöberitz ab und wir fuhren direkt nach Friedrichsee zum Spiellokal. Dort trafen etwas später Samuel mit seiner Mama Amy ein. Nach der Anmeldung hatten wir etwas Zeit um das Objekt zu besichtigen.

Um 14.00 Uhr wurde durch Uwe Kurth die Bezirksmeisterschaft eröffnet. In der U8 waren 4 Kinder gemeldet, deshalb wurde beschlossen die 3 Runden an einem Tag zu spielen. In den anderen Altersklassen wurden 5 Runden angesetzt. Außer die U10, wo es 8 Teilnehmer gab, wurden 7 Runden gespielt.
Samuel konnte in der 1. Runde sein Spiel siegreich beenden. Noah verlor leider das erste Spiel. Für Noah war jetzt Pause bis zum nächsten Tag. Samuel musste in der 2.Runde gegen das einzige Mädchen spielen und gewann auch diese Partie. In der dritten Runde spielte Samuel leider nicht so gut und verlor. Der Endstand nach 3 Runden war folgender, 3 Kinder mit 2 Punkten. Ein Stechen musste entscheiden, wer Bezirksmeister wird.

Samuel Woodard Samuel spielte im ersten Stechen Remis und gewann die 2. Partie. Sein Gegner aus der ersten Runde hatte auch 1,5 Punkte nach dem Stechen. Also mussten beide Kinder noch eine Partie spielen, um den Besten zu ermitteln. Leider wurde dieser Kampf verloren und Samuel wurde Vizebezirksmeister.
Zur Siegerehrung erhielten der Bezirksmeister einen Pokal und alle eine Urkunde sowie eine Medaille.

Am Mittwoch den 04.01. spielte Noah seine 2. Partie etwas besser und konnten seinen ersten Punkt einfahren. In der 3. Runde war das Ergebnis für Noah leider auch nicht gut. Ein Punkt aus 3 Runden war leider nicht viel um auf das berühmte Treppchen zu kommen. Der letzte Spieltag war doch etwas besser. Noah gewann beide Partien und konnte sich bei 12 Teilnehmern den 7. Platz erkämpfen. Mit den Leistungen von Samuel und Noah bin ich sehr zufrieden. Mit mehr Spielpraxis werden sich die Ergebnisse auch verbessern. Dank möchte ich auch Uwe Kurth und seinem Team für die gute Durchführung der Bezirksmeisterschaft sagen.

Chevalier

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum