JLEM Güntersberge 2012 (1)

Ankunft

Löberitzer Delegation In diesem Jahr starteten sechs Löberitzer Teilnehmer in sechs verschiedenen Altersklassen bei der Landesmeisterschaft der Jugend in Güntersberge.
Sebastian und Alexander Kitze (Grün-Weiß Granschütz) waren in der u12 die Favoriten auf den Meistertitel, aber schon in der ersten Runde wurde allen Beteiligten klar, dass auch in dieser Altersklasse alles möglich ist und die vermeintlich schwächeren Gegner nicht ganz einfach zu schlagen sind.
Die u14 wurde von Nicklas vertreten. Hier galt Karl-Simon Altstadt vom USV Volksbank Halle als Anwärter auf den Titel. Aber auch hier sollten einige Überraschungen folgen.

Bei den Mädchen in der u14w ging für uns Marlen an den Start. Doch durch das Fehlen von Josefine Heinemann, die einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft ergattern konnte, war dieses Turnier recht schlecht besetzt, wie leider allgemein bei den Altersklassen der Mädchen. Es war vorher schwierig zu sagen, wer sich durchsetzen würde.
Eine Klasse höher in der u16w hatten sich nur drei Teilnehmer zur LEM eingefunden und Patricia war die klare Favoritin. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde das Turnier doppelrundig ausgetragen. Durch das Los hatte Patricia jeweils an den Tagen mit Einzelrunde frei und dafür aber beide Konkurrenten an einem Tag.

In der u16 waren Christian Zimmermann (Cöthener FC) und Felix Knopf (SV Merseburg) die Erfahrensten unter den Teilnehmern, aber zumindest von den DWZ her versprach es ein spannendes Turnier zu werden, da das Mittelfeld sehr kompakt war.
Unser letzter Vertreter war Frido in der u18. Für mich ist das immer die spannendste Altersklasse, weil dort vorher kein klarer Favorit feststeht, sondern fünf Spieler den Titel gewinnen wollen. Frido war neben Florian Wendling (Naumburger SV 1951), Vilen Rafayevych (SG Aufbau Elbe Magdeburg), Alexander Müller (Cöthener FC) und Samuel Gering (SV Merseburg) ernsthaft um den Titel bemüht.
Als Begleitung unserer Spieler waren noch Frau Pallas mit Tochter Juliane, Herr Bolshakov und Reyk, als Schiedsrichter des Sichtungsturniers, anwesend. Später sollte auch noch Normi dazu stoßen.

Nach der Eröffnung wurden in jeder Altersklasse per Los die Paarungen für die Rundenturniere festgelegt. Ausnahmen waren die u8 mit 13 Teilnehmern, das offene Sichtungsturnier u16, an dem 13 Spieler Teil hatten, und die Altersklasse u25 mit 14 Startern. Diese drei Turniere wurden im Schweizer-System ausgetragen, doch war kein Löberitzer Spieler vertreten. In der u25 muss ich jedoch Alexander Niemann (SG AE Magdeburg) hervorheben, der sich schon für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse u10 einen Freiplatz gesichert hatte und so die Chance nutze, auch gegen wesentlich ältere Gegner Erfahrungen zu sammeln. Seine Partien hat er auch immer sehr gut gespielt, wenn auch etwas schnell. Die "Großen" hatten einige Probleme, sich gegen ihn durchzusetzen und oftmals stand er sehr viel besser. Leider war irgendwann die Konzentration am Ende und so konnte er nicht alle guten Stellungen in einen Punkt verwandeln. Trotzdem ist es schon eine beachtliche Leistung 2,5 Punkte zu erzielen. Meinen herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen » Teil 2

Pauline