Anhalt-Cup Löberitz 2011

Sieger u9: Richard Ackermann Am Samstag, den 22. Januar führte die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz das zweite Turnier der laufenden Anhalt-Cup-Serie durch. Insgesamt 35 hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus Bad Schmiedeberg, Bitterfeld, Dessau, Gräfenhainichen, Jessen, Köthen, Löberitz, Wittenberg und Wolfen waren angereist, um im königlichen Spiel den Besten jeder Altersklasse zu ermitteln. Natürlich ging es auch um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung, deren Bestplatzierte sich für die im Juni im Rahmen der Schachtage in Löberitz stattfindende Schnellschach-Landesmeisterschaft qualifizieren. In den übrigen Schachbezirken werden nach gleichem Muster der Südharz-Cup und der Altmark-Börde-Cup ausgespielt.

Siegerehrung u9: Obst, Wagner, Ackermann, Lahne Unter guten Bedingungen ging es bei kalten Außentemperaturen aber herrlichem Sonnenschein an die Bretter. In der Altersklasse U9, in der Lutz Wiegand als Schiedsrichter fungierte, ergab sich nach 6 Runden ein symmetrisches Tabellenbild.
Überlegener Sieger mit hundertprozentiger Punkteausbeute wurde Richard Ackermann (1. SC Anhalt). Auf dem geteilten zweiten Platz landeten Niklas Wagner (1. SC Anhalt) und Stefan Lahne (TSG Wittenberg) mit jeweils 3 Punkten. Sie verwiesen Jeremy Demian Obst (1. SC Anhalt) auf den vierten Platz. In der Gesamtwertung hat Richard Ackermann nach einem zweiten Platz in Gräfenhainichen gute Chancen, sich für die Schnellschach-LEM zu qualifizieren.
Siegerehrung u11: Kersten, Richter, Biedermann Die Altersklasse U11 wurde von den Teilnehmern des VfL Gräfenhainichen dominiert. Wie schon im ersten Turnier der Serie gab es einen Dreifacherfolg: Nur durch Wertung wurde Ian Biedermann (VfL Gräfenhainichen, 4,5 Punkte) von seinem Mannschaftskollegen Philipp Richter (VfL Gräfenhainichen, 4,5 Punkte) auf den Silberrang verwiesen. Den Reigen der Spieler mit drei Punkten führte dann Jarno Kersten (VfL Gräfenhainichen) an, welcher somit auf dem Bronzeplatz landete. Ian Biedermann und Philipp Richter haben auch die besten Aussichten, am Ende der Serie in ihrer Altersklasse ganz vorne zu stehen. Dies wird auch den Übungsleiter der Gräfenhainicher, Uwe Kurth freuen, der in der U11 als Schiedsrichter agierte.
Siegerehrung u13: Braun, Müller, Koppe, Wächter In der von Ronny Trojahn geleiteten U13 liefen die Favoriten auf ganz unterschiedliche Weise auf den Podestplätzen ein. Während Nathalie Wächter (SK Dessau 93) die ganze Zeit im Spitzenfeld agierte und nach einer Niederlage schnell wieder "in die Spur" fand, musste Mitfavorit Nicklas Braun (SG 1871 Löberitz) bereits in der ersten Runde einen Verlust quittieren. Seine Aufholjagd mit vier anschließenden Siegen wurde aufgrund der schlechten Wertung zwar nicht mehr mit dem Sieg, aber noch mit dem Silberrang dieser Altersklasse belohnt. Nathalie wurde mit ebenfalls 4 Punkten Erste. Auf den dritten Platz schob sich Philipp Müller (SK Dessau 93) knapp vor Carl Koppe (VfL Gräfenhainichen). Beide erreichten 3,5 Punkte. Olexander Demenkov (SG 1871 Löberitz) erspielte sich einen guten fünften Rang. Während Nathalie Wächter und Philipp Müller schon zwei Podiumsplätze in die Wertung einbringen, muss Nicklas Braun die verbliebenen Turniere nutzen, sein Fehlen im ersten Turnier wettzumachen.
Siegerehrung u15: Hildebrandt, Bolshakov, Lüdecke, Fröschke In der Königsklasse der unter 15jährigen dominierte Konstantin Bolshakov (SG 1871 Löberitz) das Feld nach Belieben. Erst in der letzten Runde gab er im doppelrundig ausgetragenen Viererturnier einen halben Punkt ab und wurde souveräner Sieger. Nico Hildebrandt (SF Bad Schmiedeberg) und Lukas Lüdecke (SK Dessau 93) holten sich die Plätze 2 und 3, Paul Fröschke (Cöthener FC Germania) musste sich mit dem vierten Platz begnügen. In der Gesamtwertung weist Nico Hildebrandt momentan zwei Silberplätze auf.<

Ein abschließender Dank gilt allen Vereinsmitgliedern der SG 1871 Löberitz, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben. Die beiden letzten Turniere des Anhalt-Cups finden am 26. März in Köthen und am 21. Mai in Roßlau statt. Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg!

Brain