3. Anhaltcup 2005 in Jessen

Am 07.05.2005 fand der dritte Anhalt- Cup in Jessen statt. Zum einen wegen des weiten Anfahrtsweges für die meisten und zum anderen wegen der vier freien Tage war die Teilnehmerzahl dieses Mal sehr gering.

Von Löberitz war Florian Kunze in der U15 vertreten.
Neben Flori nahmen nur noch die Vorjahresfinalisten Martin Ulrich und Andra Thiele aus Köthen sowie Philip Geyer aus Bernburg teil. Es wurde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel gespielt.
Flori wurde 3. nach zwei Siegen gegen Philip Geyer sowie jeweils zwei Niederlagen gegen Martin Ulrich und Andra Thiele. Gewonnen hat Martin Ulrich nach Blitzstechen gegen Andra Thiele.

Die Ergebnisse stellten allerdings nicht das wahre Kräfteverhältnis dar. Flori hatte eigentlich in allen Partien leichte Vorteile und berechtigte Siegchancen. Gegen Andra hatte er im ersten Spiel mal wieder die Zeit verschlafen und konnte deshalb die gute Stellung nicht halten. Im zweiten Spiel gegen sie konzentrierte er sich im Endkampf nur darauf, seinen Bauern durchzubekommen und in eine Dame umzuwandeln, anstatt vorher ihren Bauern zu schlagen, mit dem sie sich ebenfalls eine Dame geholt hat.
Im ersten Spiel gegen Martin Ulrich übersah er eine Mattstellung und verlor deshalb am Ende nach Zeit 12 Sekunden vor dem Blättchenfall von Martin. Im zweiten Spiel hatte er zwischenzeitlich leichte Figurenvorteile, ließ aber einen Gegenangriff auf dem Königsflügel zu und konnte die Stellung nicht mehr halten. Dieses Mal hätte er sogar mit ein bisschen mehr Routine nach Zeit gewinnen können! Bei den Spielen gegen Philip ließ Flori nichts anbrennen und gewann ohne Probleme.

Damit haben sich Andra und Martin bereits nach dem 3. Anhaltcup erneut für die Endrunde qualifiziert. Flori konnte zwar mithalten, aber am Ende hat es mal wieder nicht gereicht. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Jürgen Kunze