Schachwurzelwerk

CASISSA, die Hohe, hat mir die Wurzeln des Märchenschachs gezeigt, im Traum natürlich, denn anders verkehrt die Hehre ja nicht mit uns Sterblichen. Zunächst hat sie mich mit den Festhäkchen (nein, nicht Nesthäkchen!) bekannt gemacht.
Dieses Völkchen hat sich überall dort im Boden "festgehakt" , wo seine Hilfe für Saat und Wachstum, Reife und Ernte gebraucht wird. So bevölkert es weitläufig das heimatliche Dreieck zwischen Erfurt, Leipzig und Magdeburg, vom unteren Harz bis zur Dübener Heide, und kümmert sich um die Rosen in Sangerhausen, das Streuobst von Tilleda, den Wein bei Freyburg, den Weizen in der Börde und die Zuckerrüben von Zörbig.
Die Festhäkchen sind seit Jahrhunderten niemanden aufgefallen, da sie immer - fleißige und genügsame Finger- und Däumlinge, die sie sind und waren - stille, heimelig und bescheiden im Acker- und Wiesengrund werken und wirken. Und so existieren auch keinerlei Literatur von ihrem Dasein, jedenfalls was Lesestoffe bei uns Menschen betrifft. Es ist wirklich wundersam, wie geistreich geschickt sich diese zierlichen Gesellschaft im Verborgenen gehalten hat, weder Lohn noch Lob für ihre Arbeit heischend. Und als die Einigung Deutschlands geschah, da wurde sie weder enteignet noch arbeitslos gemach. Kein einziges Wort von ihr im Einigungsvertrag!
Die Kultur der Festhäkchen - ließ mich CAISSA wissen - ist insgesamt nicht weniger abwechslungsreich als etwa die von Bayreuth oder Hollywood. Unter anderem veranstaltet das versteckte Völkchen gern eine Art von Schachzirkus, in dem eine Vielfalt gezähmter Insekten und anderer Tierchen die sehr sorgsam inszenierten, ja komponierten Aufführungen der schwarz- weiß karierten Kunst belebt. Gewöhnlich spielen Grashüpfer die Hauptrolle, aber auch die behäbigen Hummelkönige und die niedlichen Glückskäferchen als Schachbauern wissen zu gefallen. Das Publikum klatscht - den Menschen sittsam abgelauscht - immer begeistert Beifall. Festtage für die Festhäkchen!
Eine Puzzle- Story mit zehn Mitwirkenden ist mir aus dem Traum noch Stein für Stein klar im Gedächtnis. CAISSA hat mir erlaubt, das Problemchen zum Gruß an LÖBERITZ und seine Schachjünger zu kopieren das Rätsel könnt Ihr sicher selbst lösen, - Ihr müsst dabei <so viel sei vorgesagt!> ordentlich Zugzwang zu Wege bringen. Viel Vergnügen.

Matt in zwei Zügen

Mit märchenhaften Grüßen

Fritz Hoffmann

Zum Seitenanfang