Schachspieler feiern 30 Jahre Deutsche Einheit

Schachstiftung veranstaltete mit Partnern in Leipzig ein großes Event

Schachgrößen aus Ost und West Bei den Spielansetzungen Großmeister Artur Jussupow gegen den Löberitzer Thomas Richter und Großmeisterin Elisabeth Pähtz gegen Noah Bruder staunt der interessierte Laie, doch der fachkundige Schachexperte weiß sofort, um was es sich handelt. Das sind Paarungen, die nur beim Simultan zustande kommen.

Solch eine Gelegenheit ergab sich für die beiden Löberitzer Thomas Richter und Noah Bruder am Rande eines Schnellturniers, wo sich im Augusteum in Leipzig Schachmeister früherer Jahre aus Ost und West gegenüber saßen. Dieses Turnier wurde von GM Rainer Knaak vor GM Uwe Bönsch und Thomas Pähtz gewonnen. Bei den Frauen setzte sich überraschend WIM Kerstin Kunze vor WIM Dr. Gundula Heinatz und WIM Iris Mai an die Spitze.

Elisabeth nebst Gegnerschaft Während Elisabeth Pähtz alle ihre jugendlichen Gegner, unter ihnen auch Noah Bruder, nach fast zwei Stunden besiegen konnte, brauchte Arthur Jussupow fast fünf Stunden, ehe er nach einem Remis gegen den IHK Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Thomas Brockmeier aus Halle das Duell an 20 Brettern beendete.

Nach vier Stunden schaffte das auch in einer spannenden Partie Thomas Richter. Für ihn ein schöner Erfolg! Zu den Punkteteilern gehörte neben zwei weiteren Schachfreunden auch Dr. Jürgen Koppe, der Geschäftsführer der MOL Katalysatortechnik GmbH aus Merseburg.

Artur Jussupow und Gegner Einen weiteren Höhepunkt gab es schon am Vorabend des Feiertages mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Der Einfluss von Schach auf die frühkindliche Bildung, Entwicklung junger Persönlichkeiten, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft". Erwartet wurde als Hauptredner der Bundesminister a.D. Peer Steinbrück. Der konnte wegen eines Trauerfalles nicht teilnehmen und auch die "Ersatzkandidatin" Dana Reizniece-Ozola musste wegen einer drohenden zehntägigen Quarantäne absagen.

Elisabeth besiegt Noah Dennoch war das von Paul Werner Wagner moderierte Podium mit GM Arthur Jussupow, WGM Elisabeth Pähtz, GM Dr. Helmut Pfleger und weiteren kompetenten Ansprechpartnern gut besetzt. Und viele, die in Deutschland im Schach einen Namen haben, zählten zu den Zuhörern.

Veranstalter waren Dr. Gerhard Köhler und die "Schachstiftung GK gGmbH" mit den Partnern Kinderschach in Deutschland, der SG Leipzig, der Universität Leipzig, der Lasker-Gesellschaft und auch der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.

Konrad

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum