Löberitz beteiligt sich mit Info-Stand an der Schacholympiade

Pauline, Christian Zusammen mit dem Landesschachverband von Sachsen-Anhalt und einer Verkaufsausstellung des Schachdorfes Ströbeck beteiligte sich die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz mit einer kleinen Schau ausgewählter historischer Exponate des Schachmuseums und einer Ausstellung zum Saale-Schachbund am Rahmenprogramm der Schacholympiade im Internationalen Kongresszentrum in Dresden.
Pauline, Christian Viele Gäste, darunter auch DSB-Präsident Prof. Robert v. Weizsäcker, die Schachlegenden Wolfgang Uhlmann und der Karl-May-Verleger Lothar Schmid, KARL-Herausgeber Harry Schaack, die Schachhistoriker Dr. Michael Negele und Hans-Jürgen Fresen, Monika Mädler, DBSB-Präsident Ludwig Beutelhoff und Frau aus Homberg/Efze und Dr. Hans Ellinger, Präsident des Schachverbandes Württemberg, besuchten den Löberitzer Stand.
Neben dem Vereinsvorstand zeigte vor allem Sebastian Daus, der zur Zeit im Verein ein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet, bei Organisation und Durchführung der Ausstellung Verantwortung.

Dr. Ellinger, Hans-Jürgen Fresen Überhaupt war und ist der Landkreis Bitterfeld auf verschiedenen Ebenen in Dresden recht zahlreich vertreten. So nehmen die beiden Holzweißiger Rainer Klugmann und Kurt Schuchardt an der Deutschen Amateurmeisterschaft teil, Pauline Mertens spielt in der von Norman Schütze (beide Löberitz) betreuten Landesjugendauswahl von Sachsen-Anhalt die Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft mit, Dr. Gerhard Köhler als Chef der Wolfener Firma ORWO Net GmbH, Alex Naumann die dieses internationale Event als einer der Hauptsponsoren fördert, und nicht vergessen werden darf der in Wolfen lebende Großmeister Alexander Naumann.
Alex Naumann nimmt sogar als Spieler vom Team Deutschland III bisher sehr erfolgreich direkt an den Wettkämpfen der Schacholympiade teil. Dass sich alle genannten natürlich auch am Löberitzer Stand trafen, dürfte selbstverständlich sein.

Konrad, Fotos: Josi