9. Georg-Schönfelder-Landopen Labrun

Brain & Caro schreiben Tagebuch

4.5.02: Klasse! - So in etwa könnte man das Abschneiden von Caro und mir beschreiben! Die beiden Vereinskameraden Matthias Schmidt und Bernd Mißbach hatten irgendwie keinen richtigen Kampfesmut und trennten sich (so schnell konnte man gar nicht gucken - als ich nämlich ankam, stand bereits ein weißer König auf e4 und ein schwarzer auf e5!) remis. Sie hofften also auf einen Ausrutscher meinerseits, denn dann hätte die Wertung entscheiden müssen. Da wäre es wohl ziemlich spannend geworden ... Mein Gegner in der Schlußrunde hieß Robert Schmidt aus Berlin. Man konnte sich ja nun leicht abzählen, daß mir ein Remis zum alleinigen Turniersieg reichen würde. Also bot ich bereits nach 5 Zügen Remis an. Und siehe da - ich wurde positiv überrascht: Robert wollte wohl nicht unbedingt kämpfen und war mit seinem Abschneiden zufrieden und willigte ein! Damit stand dann der 1.Platz fest (grins). Das fand ich cool. Caro war heut "fleißiger". Sie spielte heute die längste Partie. Mit den schwarzen Steinen kam gegen den an 1 gesetzten Hardy Sydow ("schon wieder") Französisch auf's Brett. Weiß verzichtete auf die Rochade, hatte dafür aber einen Bauern mehr. In Hardy´s Zeitnot konnte Caro aber genügend Gegenspiel entwickeln, so daß die Punkteteilung am Ende in Ordnung ging. Damit hatte Caro 2,5/4 gegen die ersten 4 der Setzliste geholt! Stramme Leistung! Außerdem konnte sie sich als 6. über den DWZ U 1950-Preis freuen. Den U 1750-DWZ-Preis gewann Michael Kaiser aus Finsterwalde (3,5). Mit unseren "alten" Zahlen (bei vielen Spielern fehlt noch die Saisonauswertung ...) konnten wir beide etwa 20 DWZ-Punkte gutmachen. Wenn ich Zeit finde (ich versuche es!) werde ich Reyk ein paar Partien/ -fragmente zukommen lassen!

Hier der Endstand:

1.) M.Schuster 5,5
2.) B.Mißbach 5
3.) M.Schmidt 5
4.) U.Hoffmann 4,5
5.) R.Schmidt 4,5
6.) C.Umpfenbach 4
7.) H.Sydow 4
8.) D.Gurack 4
9.) M.Schulz 4
10.) H.Burger 4

vor weiteren 12 Spielern.

Bis dann, Brain.

3.5.02: Tja, die Spannung steigt: Die Entscheidung über den Turniersieg ist aber noch vertagt worden! Caro hat heute gegen Daniel Gurack einen Abtausch-Franzosen auf dem Brett. Nach einigem "Gewusel" wurde das meiste Holz getauscht, ehe man sich in einem gleichfarbigen Läuferendspiel (hört, hört -> siehe gestern!) wiederfand. Caro hatte wohl auch die besseren Chancen, da jedoch eine Schwäche (bekanntlich) nicht (immer) ausreicht endete die Partie remis. In meiner Partie gegen den Matthias Schmidt war ebenfalls Französisch angesagt: Rubinstein. Ein frühes (5 Züge) Remisgebot schlug ich noch aus, als ich dann jedoch etwa 10 Züge später die Stellung selbst vereinfachte, wurde meine Remisofferte postwendend angenommen. Bernd Mißbach und Uwe Hoffmann trennten sich bereits nach 4 Züge friedlich. Überhaupt endeten lediglich 4 der 11 Partien mit einem Sieger. Der Stand nach 6 Runden lautet wiefolgt:

1.) M.Schuster 5
2.) B.Mißbach 4,5
3.) M.Schmidt 4,5
4.) U.Hoffmann 4
5.) R.Schmidt 4
6.) H.Sydow 3,5
7.) C.Umpfenbach 3,5
8.) M.Schulz 3,5
9.) D.Gurack 3,5
10.) H.Burger 3,5

Na dann, bis morgen ... Ciao, Brain.

2.5.02: Das hast du ja schön eingebaut - das Labrun-Tagebuch! Da muß ich ja jetzt aufpassen, was ich hier schreibe! (grins) Zum Turnier: Caro hatte es heute mit den weißen Steinen mit M.Schulz zu tun. Kämpferisch eingestellt, wurde ein Remisgebot vorerst ausgeschlagen, ehe nach ca. 3 Stunden dann doch der Punkt geteilt wurde. Bei meiner Partie gegen Uwe Hoffmann kam Pirc auf´s Brett. Ich investierte (wie immer eigentlich) ziemlich viel Zeit, und es entstand eine unklare Stellung in meiner Zeitnot. Uwe vereinfachte zu einem gleichfarbigen Läuferendspiel (mit jeweils drei Einzelbauern), was dann jedoch besser für mich war - und welches ich schlußendlich gewinnen konnte. Der Göttliche konnte gegen Robert Schmidt gewinnen, während Matthias Schmidt gegen Daniel Gurack siegreich blieb.

Somit lautet der Zwischenstand nach 5 Runden:

1.) M.Schuster 4,5
2.) M.Schmidt 4
3.) B.Mißbach 4
4.) U.Hoffmann 3,5
5.) D.Gurack 3
6.) C.Umpfenbach 3
7.) M.Schulz 3
8.) R.Schmidt 3
9.) H.Sydow 3
10.) R.Wetzker 3

vor weiteren 12 Spielern.

Bis dann, Brain.

1.5.02: Ich habe deinen Gruß/Wünsche an Uwe Hoffmann weitergeleitet, er hat sich gefreut. Caro hat heute nachmittag (leider) gegen ihn verloren. Uwe ist gut drauf. Als sich Caro und ich heute früh ausgeruht haben (remis), hat Bernd Mißbach den an 1 gesetzten Hardy Sydow mit Schwarz besiegt. Ich konnte heute mit Caro-Kann gut gegenhalten und schlußendlich sogar gewinnen!! Somit sieht es nach 4 Runden wiefolgt aus:

1.) U.Hoffmann 3,5
2.) M.Schuster 3,5
3.) B.Mißbach 3
4.) M.Schmidt 3
5.) D.Gurack 3
6.) R.Schmidt 3
7.) C. Umpfenbach 2,5
8.) M.Schulz 2,5
9.) H.Sydow 2

wie gesagt ... 22 Teilnehmer. Hardy hat es dann heute nachmittag gleich nochmal erwischt: 0/2 - das ist natürlich bitter. Ich darf nun morgen gegen Uwe spielen, mit Weiß. ... mal sehen!

Bis bald, Brain.

30.4.02: Bei Uwe läuft´s ziemlich gut! 2/2!! Caro und ich konnten heute auch wieder voll punkten, dabei hat Caro sich nicht lumpen lassen und einfach den an zwei gesetzten (immerhin DWZ 2098) abgezogen! Respekt! Meine Wenigkeit konnte nach fast 5 Stunden in einem Schwerfigurenendspiel entscheidend eine Linie öffnen - baldige Folge: Matt. Morgen dürfen dann Caro und ich gegeneinander spielen. Oder auch nicht. (grins) Naja, im Anhang jedenfalls die Startrangliste; nach 2 Runden 5 Leute verlustpunktfrei: Sydow, Umpfenbach, Mißbach, Hoffmann, Schuster je 2/2.

29.4.02: 9.Georg-Schönfelder Landopen Labrun hat heute begonnen und geht bis zum Samstag, 4.5.! 22 Teilnehmer. Caro ist an 11 gesetzt (mit 1947), obwohl nach FrauenBL und Männer inoffiziell bei etwa 2030... aber egal - fuhr heute schnellen Sieg ein! Brain mit 2070 an 3 gesetzt, konnte gegen Schulz (1850) nach fast 4 Stunden gewinnen. Eine Startrangliste würde ich dir gerne noch zukommen lassen. Morgen eine Runde, am 1.5. dann 2. Werde immer mal Zwischenergebnisse melden ... Setzliste 1. Sydow (Schwedt) 2135 2. Burger (Oranienburg) 2098 3. Schuster (SV Wono) 2070 ...

Zum Seitenanfang