Schnellschach-LEM Köthen

Die Schnellschach-Landesmeisterschaften fanden wiederum in Köthen statt. Die Tradition besteht nunmehr seit mehreren Jahren. Die Teilnehmerzahlen sind ansprechend, Verpflegung und sonstiger Ablauf gut. Kritikpunkte gab es dennoch, aber zunächst zum sportlichen Teil.
Harald Matthey (USC Magdeburg) verfügte am Ende über 6 Punkte und die mit Abstand beste Wertung. Auch konnte er Normi (punktgleich auf 2) im direkten Duell schlagen. Seine einzige Niederlage kassierte er gegen Robert Offinger (AEM). Der führte gemeinsam mit Teamkollege Flash/Gordon Andre vor der Schlussrunde mit 5,5 Punkten das Feld an (beide hatten sich Remis getrennt). Schließlich konnten sich in der letzten Runde jedoch Harald gegen Flash und Normi gegen Robert durchsetzen. Ebenfalls auf 6 Punkte kam Heiko Zschiedrich (Empor Erfurt), als Gast außer Konkurrenz um den Landesmeistertitel gestartet. Er hatte allerdings gegen die beiden Erstplatzierten nicht gespielt. Die Damenkonkurrenz gewann wie vermeldet Goldie/Anne Goldammer (AEM) souverän mit 5 Punkten und Vorsprung auf Sylvia Jochens (Einheit Staßfurt/4) und Nicole Ahrens (Chemie Wolfen/3,5).
Hier noch einmal ein Überblick:

1. Matthey, H USC Magdeburg 6 35,5
2. Schütze, N SV Wolfen-Nord 6 28
3. Zschiedrich, H SV Empor Erfurt 6 26,5
4. Offinger, R AE Magdeburg 5,5 32
5. Andre, G AE Magdeburg 5,5 29
6. Gruzman, B Kali Wolmirstedt 5,5 28
7. Strumpf, H AE Magdeburg 5 33
8. Goldammer, A AE Magdeburg 5 26,5
9. Frotscher, T SG '91 Magdeburg 5 24
10. Nowak, St USV Halle 4,5 31

Der Endstand ist gleichzeitig auch Fingerzeig für eine ungewohnte Auslosung. Anders kommen die großen Abstände in den Wertungen nicht zustande. Zunächst wurde die erste Runde per Zufallsgenerator gelost, was aus meiner Sicht alles andere als optimal ist. Der Grundstein für sehr ungleich verteilte Gegnerschaft wird dadurch schon gelegt. Hinzu kam eine äußerst unglücklich geloste vierte Runde. Von den acht Spielern mit 3 Punkten und den beiden mit 2,5 spielte niemand (!) gegeneinander - erzwungener Farbausgleich. Erzwungen aber nur bei entsprechender Programmeinstellung. Schade! Wie es aussieht (siehe Forum), steht auch noch ein Stichkampf ins Haus ...