Bezirkspokal 2009/10, Achtelfinale

Chemie Bitterfeld - SG 1871 Löberitz IV 2:2 (4,5:5,5)

Mit einem 2:2 konnten wir aufgrund der besseren Berliner Wertung ins Viertelfinale einziehen.
Bekka musste gegen S. Reinholz ran. Nachdem wir erst kurz nach Spielbeginn in Bitterfeld ankamen (unsere Uhren liefen bereits) und Clara erst noch gestillt werden musste, ging Bekka mit ca. - 20min an den Start.
Christian war wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. Im Spanier schien er irgendetwas übersehen zu haben. Jedenfalls schlug es erst auf f7 ein, wenig später landete sein König auf d6 und als der Gegner auch noch die Dame fangen konnte, war der erste Gastgebersieg perfekt.
Bekka kam gut aus der Eröffnung, hatte aber mit der Zeit zu kämpfen. Gerade als Josi von der Pegelturmbesichtigung mit Clara zurückkam, sah ich schon Bekkas Blättchen fallen, weil der Nachwuchs wohl wieder Hunger bekommen würde. Zunächst lehnte Siegfried das Remis noch ab, bot einige Züge später aber selbst an. Die Stellung befand sich im Gleichgewicht.
Roland spielte eine gute Partie – will ich mir noch einmal angucken (Leider habe ich vergessen, mir die Partienotation zu sichern). Er kam zu einem aussichtsreichen Angriff, gewann zwei Bauern, aber es war noch nicht vorbei. Nach einer Abwicklung verblieb er mit zwei Figuren gegen einen Turm, die er in einem Mattfinale (zusammen mit seiner Dame) gekonnt in Szene setzte.
Ich dümpelte aus der Eröffnung, die Stellung befand sich lange im Gleichgewicht. Nach und nach konnte ich meine Position verstärken, mein Gegner ließ sich vom Lavieren allerdings nicht durcheinander bringen :-( In immer noch etwas besserer Stellung akzeptierte ich das Remisgebot des Gegners, da uns dies ja zum Sieg reichte.

Brain

Chemie Bitterfeld SG 1871 Löberitz IV 2:2 (4,5:5,5)
1 Leykauf, Günter Schuster, Martin ½
2 Zschiesing, Falk Franke, Roland 0-1