Bezirkspokal 2009/10: SG 1871 Löberitz I - Aufbau Bernburg 0:4

Ein trüber Samstagmorgen in Löberitz, aber nach Konrads Eröffnungsrede konnte es pünktlich um 9.00 Uhr losgehen. Der Tag fing schon gut an, weil ich mich dauernd im Datum vermachte: Ich bin nicht gewohnt am Samstag zu spielen, sondern immer nur sonntags. Etwas verwirrt ging es dann endlich los. Ich hatte Schwarz und kam sehr schlecht in Gang. Ich kam erst nach dem 12. Zug zum Rochieren und stand am Anfang sehr schlecht. Sebastian L. startete von Brett 3 mit Weiß erst mal solide, und unser Brett 2 Nicklas muss die Partie mit einer Blitzpartie verwechselt haben. Er stand nicht schlecht, aber spielte viel zu schnell. 7 Minuten 19. Züge!
Christian S. an Brett 1 kam gut aus der Eröffnung und stand dort auch sehr solide. Ich überlegte die ganze Zeit, wie ich aus meiner schlechten Stellung wieder rauskam und plante und plante, aber vorerst plätscherte die Partie weiter ins Negative. Ich schaute dann auf Brett 3 und sah, dass Sebastian L. nach wenigen Zügen eine Leichtfigur weniger auf dem Brett hatte und noch schlechter stand als ich. Bei Nicklas lief es auch den Bach runter, sein Gegner hatte erst einen Mehrbauern und stürmte dann zur Damenumwandlung. Sebastian gab auf und so lagen wir schnell 0-1 hinten.
Kurze Zeit später gab Nicklas auf, da der Bauer nicht mehr zu halten war. Ich bin mir sicher, hätte er langsamer gespielt, wäre mehr drin gewesen. Egal es stand 0-2. Toll dachte ich mir, du stehst genauso auf Verlust und Christian dachte wohl dasselbe. Nach 1,5 Stunden und reiflicher Überlegung fand ich wieder besser ins Spiel. Irgendwie liegt mir das, gegen stärkere Leute schlechter zu stehen, dann fallen einem die besten Ideen ein. Mein Gegner hatte zwei Mehrbauern und stand deutlich besser, aber mir gelang es alles wieder auszugleichen – nur Remis war ja nicht möglich. Ich warf also alles nach vorn und übersah dabei zum Schluss ein Grundlinienmatt, was mich sehr ärgerte.
Christian stand mittlerweile auch schlecht, kämpfte aber mutig weiter. Nach einer Weile kam Nicklas zu mir und meinte, Christian wird bestimmt verlieren. Das muss wohl Christian gehört haben, denn kurz danach gab er auf. Christians Kommentar nach der Partie: Nach 9 Zügen hatte ich einen Bauern mehr bei null Kompensation für Weiß! Er ärgerte sich noch mehr als ich, aber was solls: Ist ja nur ein Spiel und man kann nicht immer gewinnen.

Ronny

SG 1871 Löberitz I Aufbau Bernburg 0:4