Blitz-LEM 2001 Magdeburg

Einzelmeisterschaft

33 SpielerInnen gingen in drei Vorrundengruppen an den Start. Auch qualitativ war das Turnier gut besetzt. Im spannenden Stichkampf um den Landesmeistertitel konnte Harald Darius zunächst den Rückstand egalisieren, ehe Gordon Andre auch die entscheidende dritte Partie für sich entschied.
Harald Matthey und Rainer Erler (beide 1.SC Anhalt) sowie Nico Schunke (Wernigeröder SV) qualifizierten sich für das B-Finale, traten allerdings dort nicht an.

Finale A (einrundig)

1. Andre, Gordon AE Magdeburg 9
2. Darius, Harald SV Ströbeck 9
3. Kahe, Ralph TSG Quedlinburg 8
4. Ivanov, Vladimir USC Magdeburg 7,5
5. Neyman, Igor AE Magdeburg 6,5
6. Gregor, George TSG Quedlinburg 6
6. Offinger, Robert AE Magdeburg 6
8. Kerner, Volkmar USV Halle 5
9. Breitfeld, Joachim Schönebecker SV 3
9. Bondick, Karl-Heinz Rochade Magdeburg 3
11. von Hassel, Ulf Rochade Magdeburg 2,5
12. Kluge, Steffen KSV Lützkendorf 0,5


Finale B (einrundig)

1. Packroff, Hermann ESV Naumburg 9
2. Reznikov, Emmanouil AE Magdeburg 8
3. Heydecke, Ronald Wernigeröder SV 6,5
4. Schwenke, Markus AE Magdeburg 6
5. Goldammer, Anne AE Magdeburg 5,5
5. Kluge, Heidemarie KSV Lützkendorf 5,5
5. Löhr, Franz USC Magdeburg 5,5
5. Schudro, Vassilij USC Magdeburg 5,5
9. Bondick, Marcus Rochade Magdeburg 4,5
10. Kottke, Steffen TuS Wahrburg 4
11. Brandt, Joachim Schönebecker SV 3
11. Nowak, Stefan USV Halle 3

Finale C (doppelrundig)

1. Müller, Heinz Union Sandersdorf 10
2. Karassek, Jürgen Rochade Magdeburg 8
3. Jochens, Sylvia Einheit Staßfurt 5,5
4. Scherf, Siegfried Salzland Staßfurt 3,5
5. Reichel, Matti AE Magdeburg 2
6. Schwenke, Vincent AE Magdeburg 1

Mannschaftsmeisterschaft

12 Mannschaften fanden den Weg nach Magdeburg, leider keine einzige aus dem Schachbezirk Halle. Bedauerlich auch, dass der Veranstalter USC Magdeburg in Person von Dr. Werchan kurzfristig vom geplanten Spiellokal Mensa in ein Uni-Gebäude wechseln musste.
Wie auch die Einzelmeisterschaft war es ein gutklassiges Turnier. Am USC-Sieg gab es nichts zu deuteln.

Mannschaft (einrundig)

1. USC Magdeburg I Stolz, Studeny, Kapischka, Ivanov 20-2
2. SV Wolfen-Nord Zeuner, Schuster, Schütze, Schäfer 17-5
3. AE Magdeburg I Andre, Neyman, Offinger, Windelband, Schwenke 16-6
4. VfL Köthen David, Renner, Heun, Wengler 16-6
5. Burger SK I H. Großmann, Sobiechowski, Nielebock, Domsgen 13-9
6. SK Dessau 93 Katz, Spreng, Zoun, Leibovitch 11-11
7. TuS Wahrburg Hansch, Rosenhöfer, Kottge, Strittmatter 10-12
8. Rochade Magdeburg Niering, Karassek, von Hassel, Schwarz, Kuna 9-13
9. USC Magdeburg II Schudro, Löhr, Weber, Werchan 7-15
10. AE Magdeburg II Reznikov, E. Strumpf, Goldammer, H. Strumpf 6-16
11. Burger SK II Mickmann, Wagner, Hegemann, S. Großmann 4-18
12. Wernigeröder SV Orb, Schunke, Kürten, Heydecke 3-19

Brettbeste

Brett 1 Mike Stolz USC Magdeburg 9,5
Brett 2 Igor Neyman AE Magdeburg 10
Brett 3 Jens Kapischka USC Magdeburg 9,5
  Robert Offinger AE Magdeburg 9,5
Brett 4 Vladimir Ivanov USC Magdeburg 10

Wir konnten keinen Brettbesten stellen, lieferten allerdings eine kompakte Mannschaftsleistung ohne Ausfälle ab. Wenn man überhaupt ewtas hervorheben will, dann sicher Weunis 7,5/11 gegen einen Gegnerschnitt jenseits der 2100 an Brett 1. Unsere Partieverluste verteilten wir zumeist effektiv: 0-4 gegen den Turniersieger!

SV Wolfen-Nord

    USC II AE I AE II Roch Burg II Köth Wern Dess Burg I USC I Wahr Punkte
Brett 1 Weuni 1 1 1 0 1 0,5 1 1 0,5 0 0,5 7,5
Brett 2 Brain 0 0 0 1 1 1 0 1 0,5 0 1 5,5
Brett 3 Normi 1 0 1 1 1 0 1 1 1 0 0,5 7,5
Brett 4 Riker 1 1 1 0,5 1 0 1 0,5 1 0 1 8
    3 2 3 2,5 4 1,5 3 3,5 3 0 3  

Zum Seitenanfang