Landesliga

Wir werden an dieser Stelle regelmäßig über das Geschehen in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse berichten und einige Partien auf den Bildschirm bringen.

1. Spieltag 15.10.00
SG 67 Halle-Neustadt 3,5-4,5 Burger SK Schwarz-Weiß
Klostermansfelder SC 3,5-4,5 SV Grün-Weiß Piesteritz
SK Dessau 93 6,0-2,0 SG Aufbau Bernburg
USV Halle II 5,5-2,5 ESV Naumburg
SV Rochade Magdeburg II 2,0-6,0 SV Rochade Magdeburg I

In ersten Runde machte vor allem Neuling SK Dessau durch einen hohen Sieg gegen Bernburg und die geteilte Tabellenführung auf sich aufmerksam. In diesem Match gab es kein einziges Remis. Burg sammelte wichtige Punkte gegen den Abstieg, ansonsten blieben die Überraschungen weitgehend aus.
Partie: Lehmann - Dr. Pichler

2. Spieltag 12.11.00
SV Rochade Magdeburg I 6,0-2,0 SG 67 Halle-Neustadt
ESV Naumburg 4,5-3,5 SV Rochade Magdeburg II
SG Aufbau Bernburg 3,5-4,5 USV Halle II
SV Grün-Weiß Piesteritz 4,5-3,5 SK Dessau 93
Burger SK Schwarz-Weiß 2,0-6,0 Klostermansfelder SC

Auch diesmal überwiegend Normalität. Am nächsten Spieltag treffen mit USV Halle und Piesteritz zwei bisher verlustpunktfreie Mannschaften aufeinander. Die Tabelle wird dann klarere Konturen bekommen.
Partie: Bilawer - Dr. König

3. Spieltag 10.12.00
SG 67 Halle-Neustadt 3,0-5,0 Klostermansfelder SC
SK Dessau 93 3,5-4,5 Burger SK
SV Rochade Magdeburg II 4-4 Aufbau Bernburg
USV Halle II 4,5-3,5 GW Piesteritz
SV Rochade Magdeburg I 5,5-2,5 ESV Naumburg

Relativ klarer Erfolg des USV Halle im Spitzenspiel gegen Piesteritz. Auch Mitfavorit Rochade I ließ nichts anbrennen und führt weiter die Tabelle an. Fast ist man versucht zu sagen, der Rest der Liga steckt im Abstiegskampf. Wichtigen Boden konnten dabei die Aufsteiger Burg und Klostermansfeld gut machen. Rochade II konnte erstmals die ungarischen Schachfreunde und damit nahezu die Idealaufstellung aufbieten, kam aber gegen Bernburg auch nicht über ein Unentschieden hinaus.
Partie: Feldmann - Nowakowski

4. Spieltag 07.01.01
ESV Naumburg 4,5-3,5 SG '67 Halle
Aufbau Bernburg 2-6 SV Rochade Magdeburg I
GW Piesteritz 5-3 SV Rochade Magdeburg II
Burger SK 3-5 USV Halle II
Klostermansfelder SC 3-5 SK Dessau 93

Der Zweikampf an der Spitze zwischen Rochade I und USV II geht weiter. Zum direkten Aufeinandertreffen kommt es erst in der zentralen Endrunde, so dass für Spannung lange Zeit gesorgt sein sollte.
Partie: Tredup - Dietze

5. Spieltag 28.01.01
ESV Naumburg 4,5-3,5 Aufbau Bernburg
SG '67 Halle 3-5 SK Dessau 93
SV Rochade Magdeburg I 4-4 GW Piesteritz
SV Rochade Magdeburg II 6,5-1,5 Burger SK
USV Halle 5,5-2,5 Klostermansfelder SC

Der USV Halle hat nunmehr die alleinige Führung übernommen. Dabei profitierten die Saalestädter vom Ausrutscher des Spitzenreiters. Rochade I kam gegen sieben Piesteritzer nur zu einem Unentschieden, wonach die besseren Brettpunkte gegenüber den Hallensern vorerst wertlos sind.
Partie: Jahn - Hobusch
Partie: Fritsch - Katz

6. Spieltag 18.02.01
Aufbau Bernburg 7-1 SG '67 Halle
GW Piesteritz 4,5-3,5 ESV Naumburg
Burger SK 1,5-6,5 SV Rochade Magdeburg I
Klostermansfelder SC 5-3 SV Rochade Magdeburg II
SK Dessau 93 1,5-6,5 USV Halle II

Unveränderte Situation an der Spitze - z. T. sehr deutliche Siege prägten das Bild am 6. Spieltag. Bernburg hat sich mit einem Kantersieg zurückgemeldet. Von Platz bis Platz 9 herrscht Abstiegskampf.
Partie: Pawlitzki - Schneider

7. Spieltag 11.03.01
SG '67 Halle 3-5 USV Halle II
SV Rochade Magdeburg II 3,5-4,5 SK Dessau 93
SV Rochade Magdeburg I 4-4 Klostermansfelder SC
ESV Naumburg 4,5-3,5 Burger SK
Aufbau Bernburg 4-4 GW Piesteritz

Bei diesmal ausnahmslos knappen Resultaten ließ Rochade I überraschend einen Punkt gegen Klostermansfeld. Dies hätte allerdings beim derzeitigen Brettpunktekonto keine Auswirkungen auf die Ausgangslage im letzten Spiel. Im Abstiegskampf kommt es demnächst mit Burg-Bernburg zu einer vorentscheidenden Begegnung. Neben der SG '67 wird es nun auch für Rochade II sehr eng.
Partie: Hanak - Frieße

8. Spieltag 01.04.01

GW Piesteritz 4,5-3,5 SG '67 Halle
USV Halle II 5-3 SV Rochade Magdeburg II
SK Dessau 93 1,5-6,5 SV Rochade Magdeburg I
Klostermansfelder SC 4-4 ESV Naumburg
Burger SK 3-5 Aufbau Bernburg

Unveränderte Situation im Aufstiegskampf vor der zentralen Endrunde in Dessau (Hotel "Fürst Leopold" in Bahnhofsnähe) am 29.04.01: Der USV behält die weiße Weste, darf aber das letzte Spiel gegen den Tabellenzweiten Rochade nicht verlieren. Im Abstiegskampf sind die Fronten weitgehend geklärt: Bernburg tat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Keine Rettung gibt es nach der neuerlichen Merseburger Niederlage in der Oberliga für die drei Letztplatzierten, während die Bernburger dem 1. SC Anhalt die Daumen drücken oder einen hohen Sieg landen müssen.

9. Spieltag 29.04.01

Rochade Magdeburg 4-4 USV Halle II
Rochade Magdeburg II 3,5-3,5 SG '67 Halle
ESV Naumburg 5-3 SK Dessau '93
Aufbau Bernburg 3,5-4,5 ESV Naumburg
GW Piesteritz 5,5-2,5 Burger SK

Nach einem überaus spannenden und sowohl von den Auslosungsplanern als auch vom gastgebenden SK Dessau '93 hervorragend inszenierten Saisonfinale steht der USV Halle II als Landesmeister und Oberligaaufsteiger fest. Erst als nach sechs Stunden Spielzeit die letzte Partie Seibicke-Müller remis endete, war die Aufstiegsfrage geklärt. In den übrigen Mannschaftskämpfen ging es nur noch um Resultatsverbesserungen, die Absteiger standen nach den Sonnabend-Ergebnissen der Oberliga bereits fest.

Der Landesliga-Partienservice wird betreut von Michael Zeuner.
Abonnement der Partien der laufenden Saison: DM 30,- pro Verein
Abonnement der Partien 1998/99 bzw. 99/00: jeweils DM 15,- pro Verein