Schachfestival Biel

Robert Schlichthaar landet beim Meisterturnier vor dem U16-Weltmeister

An dem stark besetzten Meisterturnier des internationalen Schachfestivals Biel (Schweiz) nahm auch der Magdeburger Robert Schlichthaar teil. Am Ende belegte er einen hervorragenden 46. Platz und ließ damit zahlreiche Titelträger hinter sich. Auf den ersten Rängen kamen die Großmeister Avrukh (Israel) vor Kobalija (Russland) und Milov (Schweiz) ein.
Parallel zum Einladungsturnier, welches Viktor Kortschnoj gewann, fand im Rahmen des Schachfestivals Biel vom 23. Juli bis 3. August ein elfrundiges Meisterturnier statt. Robert Schlichthaar hatte sich aufgrund seiner ELO-Wertzahl, die bei 2152 Punkten liegt, für das Bieler Meisterturnier qualifiziert. Da nur Spieler mit einer höheren Wertzahl als 2000 teilnehmen durften, war ein internationales Klassefeld mit 108 Spitzenspielern und insgesamt 50 Titelträgern anwesend. Obwohl Robert gemessen an seiner Wertzahl einen der hinteren Ränge hätte belegen müssen, konnte er fünf Siege und zwei Remisen bei vier Niederlagen verbuchen und einen sehr guten 46. Platz erkämpfen.
Gleich in der ersten Runde musste Robert gegen den Schweizer IM Jenni (ELO: 2461) antreten. In einem Turm+Springer-Endspiel stand der Magdeburger leicht besser, verpasste aber einen günstigen Turmabtausch und verlor schließlich, weil sein Gegner einen gefährlichen Freibauern bilden konnte.
Nachdem Robert aus den ersten fünf Runden nur 1,5 Punkte geholt hatte, präsentierte er sich in der sechsten Runde gegen den Schweizer Montavon (ELO: 2097) extrem angriffslustig. Im Mittelspiel opferte Robert eine Figur für zwei Bauern und Königsangriff. Im 24. Zug hielt sein Gegner dem Druck nicht mehr stand und griff fehl, indem er zweizügig die Dame einstellte.
In der achten Runde wurde Robert, der die weißen Steine führte, von dem Kroaten Bozinovic (ELO: 2297) in einem Sizilianer strategisch überspielt. Letztendlich musste der Elbestädter die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen und gab auf.
In der zehnten Runde trat Robert gegen den Schweizer Perruchoud (ELO: 2224) an, der bereits im 14. Zug eine Figur einstellte. Robert ließ sich den Sieg nach diesem Malheur seines Gegenübers nicht mehr nehmen.
Den Höhepunkt für den Magdeburger markierte wohl dessen Sieg gegen WGM Tatiana Roschina (ELO: 2322) aus Russland in der letzten Runde. Robert konnte im Mittelspiel positionellen Vorteil erringen, einen Bauern erbeuten und schließlich in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln.
Für die Vergabe der ersten Plätze ließen sich die Organisatoren einen besonderen Modus einfallen. Nach neun Runden mussten die vier führenden Spieler gegeneinander zwei Halbfinals austragen. In der letzten Runde spielten die Gewinner des Halbfinales schließlich um Platz eins, die Verlierer um den dritten Rang. Bei Remis musste der Tiebreak entscheiden. Am Ende konnte sich der Israeli Avrukh im Halbfinale gegen den Inder Ramesh und im Finale gegen den Russen Kobalija durchsetzen, wobei beide Entscheidungen erst im Tiebreak fielen.
Mit sechs Punkten aus elf Partien platzierte sich Robert Schlichthaar vor 13 Titelträgern. So hatte auch der amtierende U16-Weltmeister Leonid Kritz am Ende einen halben Zähler weniger als Robert, der für seine gezeigte Leistung 400 Franken aus dem Preisfonds erhielt. Man darf auf die weitere Entwicklung des selbst erst 16jährigen Schachtalents gespannt sein. Bleibt zu hoffen, dass Robert Schlichthaar sowohl in der Oberliga als auch bei nationalen Titelkämpfen in der Erfolgsspur bleibt.

Thomas Schwieger

Zur Partienauswahl | Zum Seitenanfang