5. Spieltag: SV Merseburg - SG 1871 Löberitz 3:3

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte sich unsere Jugendbundesligamannschaft gegen Merseburg. Fridos Gegner hat die Eröffnung nicht korrekt gespielt, was Frido ausgenutzt hatte und somit den ersten Punkt für uns brachte.

Gegen Merseburg in der Mampfe Nico hatte einen etwas falschen Plan verfolgt und sich dann auch noch verrechnet, was leider den Ausgleich für Merseburg brachte.
Nicklas hat die Eröffnung sehr solide gespielt. Er tauschte eine Leichtfigur gegen drei Bauern und bekam eine sehr gute Stellung. Allerdings tauschte er kurze Zeit später noch eine Leichtfigur gegen drei Bauern. Der Mangel an zwei Figuren ließ seine Stellung brüchig werden und so kam es leider noch zu einer Niederlage.

App-Blitz Sebastian hat im Sizilianer etwas ungenau gespielt und bekam Probleme am Königsflügel. Doch diese konnte er mit einem geschickten Königsmanöver lösen und zum Damenflügel fliehen. Sein Gegner hielt aber immer noch am Königsflügelplan fest, was ihm zum Verhängnis wurde. Sebastian selbst konnte einen starken Königsangriff mit Erfolg starten. Damit stand es 2:2 ausgeglichen.

Teamchef Jürgi Marlen, die auch eine sehr gute Eröffnung spielte, hat mit der Zeit leider den roten Faden verloren. Dann war ein Bauer weg, später zwei. Die Partie war leider verloren und so lag es nur noch an mir das rettenden Unentschieden für unsere Mannschaft zu erzielen.
Mein Gegner war anscheinend nicht ganz anwesend bei der Partie und hat deshalb ziemlich früh zwei Bauern eingestellt. Um nichts zu riskieren, habe ich (übermäßig) sicher gespielt. Deshalb kam der erhoffte Sieg erst nach 5 Stunden. Damit stand es trotz unvollständiger Stammbesetzung zum Schluss 3:3 und ein Mannschaftspunkt war gesichert, damit auch vorerst der Klassenerhalt.

Konstantin

SV Merseburg SG 1871 Löberitz 3:3