Zörbiger Schulschach-AG ermittelte ihren Meister

Schach-AG mit Betreuer Sebastian Ein ganzes Jahr wurden über 20 Kinder in einer Schach-Arbeitsgemeinschaft in der Zörbiger Grundschule in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeweiht. Initiator dieser AG war Übungsleiter Sebastian Daus von der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz. Dabei setzten die Verantwortlichen unseres Traditionsvereins auf Erfahrungen der Jahre 2003/04. In dieser Zeit betreute der heutige Spitzenspieler und mehrfache Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften, Martin Schuster, diese Arbeitsgemeinschaft.

Das Interesse der Zörbiger Schüler war auch in diesem Jahr sehr groß und an manchen Trainingstagen reichten noch nicht einmal Bretter und Figuren.
Bemerkenswert war auch das Abschneiden der Arbeitsgemeinschaft beim Regionalausscheid der Aktion "Jugend trainiert für Olympia". Höhepunkt und Jahresabschluss war dann allerding die Zörbiger Schulmeisterschaft mit den 16 besten Teilnehmern. Es gewann ohne Niederlage Tom Diener mit 11,0 von 15 möglichen Punkten. Es folgen Tarik H.-K. Lorenz (10,0) vor Janis Kolbig (9,0) Justin Blaue und Timo Haselbauer (beide 8,5).
Sebastian Daus hat hier ganze Arbeit geleistet. Es wäre schön, wenn sich auch im kommenden Jahr jemand für diese Tätigkeit findet. Überlegenswert: Kevin wohnt nur 2 Minuten von dieser Schule entfernt.

Konrad