Porträt Paul-Werner Wagner

Der bekannte Schachmanager und Literaturwissenschaftler Paul Werner Wagner begann seine schachliche Laufbahn 1965 in Löberitz

Im Jahre 1965 begann der 1948 geborene Paul Werner Wagner in Löberitz eine Lehre als Rinderzüchter. Er schloss sich dem kleinen Löberitzer Schachverein an und besuchte regelmäßig die Übungsabende. Seine weitere schachliche Laufbahn wurde – wie in seinem Lebensbericht auf den Seiten der Lasker-Gesellschaft zu erfahren ist – von der Inhaftierungzeit im Stasi-Gefängnis "Roter Ochse" in Halle unterbrochen.
Anfang der siebziger Jahre gehörte Werner Wagner zusammen mit Reinhard Tröger, Reiner Wünsch, Reiner Wegner, Konrad Reiß und Werner Heuer zu den stärksten Schachspielern des Landkreises Bitterfeld. Berühmt wurde er allerdings erst in den neunziger Jahren als Kulturmanager und federführender Gründer der Emanuel-Lasker-Gesellschaft in Berlin und bei der Aufarbeitung des Arbeiteraufstandes des Jahres 1953 im Bitterfelder Raum.
Im Leben des Kulturmanagers Paul Werner Wagner, Jahrgang 1948, nahm das Schach immer eine besondere Stellung ein.
Während seiner Inhaftierung im Stasi-Gefängnis half dem 19jährigen das Schachspiel über die schwersten Stunden der Einzelhaft. Als Vereinsspieler, Schiedsrichter und Schachorganisator lernte er die Strukturen des DDR-Schachs aus eigener Erfahrung kennen.
Nach seiner Einschätzung wurde das DDR-Schach durch Inkompetenz und Ignoranz führender Funktionäre seiner Entwicklungschancen beraubt.
Im Jahre 2001 machte der Kultur- und Literaturwissenschaftler Paul Werner Wagner mit der vielbeachteten Potsdamer Konferenz zum 60. Todestag von Emanuel Lasker auf sich aufmerksam. Als Vorsitzender der Emanuel-Lasker-Gesellschaft will er neben der Bewahrung des Andenkens an Lasker all jenen einen Anlaufpunkt bieten, denen die kulturelle und historische Seite des Schachs am Herzen liegt.
Wagners nachfolgender Bericht über den eigenen Lebensweg gibt auch allgemeine Einblicke in das eingeschränkte schachliche Leben während der DDR-Zeit. Diese allgemeinen Bemerkungen über die Zeit und ihre Auswirkungen gelten auch für die schachliche Situation in Löberitz.

Konrad Reiß

Links: