Zitate zur WM San-Luis

Streiflichter der Interviews und Kommentare auf chesspro.ru

Aleksej Dreev nach der 2. Runde:
"Die Niederlage Lekos gegen Topalov hat mich nicht sehr gewundert. Ich habe schon seit längerem bemerkt, dass sich Peter in ungewöhnlichen Stellungsbildern nicht so gut zurechtfindet. Im Übrigen gibt es verschiedene Arten von ungewöhnlichen Stellungsbildern: gewöhnlich ungewöhnliche und ungewöhnlich ungewöhnliche. In ersteren agiert der Ungar selbstbewusst - hier geriet er ins Schwimmen."

Vladimir Malachov nach der 4. Runde:
"Bislang erfüllt das Turnier unbedingt meine Erwartungen. Mehr noch: Ich dachte nicht, dass es vom ersten Moment an so ein Hauen und Stechen geben würde. Man hatte in jeder Runde ein, zwei blutleere Remisen erwartet, aber bislang sind wir weit davon entfernt. Das ist sehr erfreulich.
Auch im Hinblick auf die Eröffnungen ist es bislang sehr interessant. Viele sind dem Tscheljabinsker-Russisch-Remistod aus dem Weg gegangen."

Alexander Grischuk nach der 5. Runde:
"Gegen Leko hat er die Eröffnung schlecht behandelt, gegen Anand seine Gewinnstellung nicht verwertet, gegen Adams zunächst nichts herausgeholt. Trotzdem bewegt sich Vesselin auf dem Niveau von Kasparov 1990 oder Fischer 1970/71."

Alexander Khalifman nach der 6. Runde:
"Ich denke, Topalov hat auch die Berliner Mauer gegen Polgar nur gewählt, um auf Gewinn zu spielen."
"Was die Eröffnungsvorbereitung betrifft, denke ich nicht, dass Vesselin Vorteile hat. Meine Meinung könnte einige verwundern: Die beste Eröffnungsvorbereitung zeigen bislang Leko, Adams und Kazimdzhanov."

Evgeny Bareev nach der 8. Runde:
"Ehrlich gesagt habe ich schon das Interesse am Turnier verloren. Es ist nicht so spannend zu sehen, wer Zweiter wird. In Sachen Weltmeister ist längst alles klar."

Gelfand nach der 11. Runde:
"Topalov und Kazimdshanov sind theoretisch am besten vorbereitet. Allerdings hat mich die Partie Anand-Kazimdshanov verwundert. Offensichtlich kannte Rustam die Ende August gespielte Partie Bologan-Gelfand nicht. Im Hinblick auf Energie und Einstellung zum Spiel ist Vesselin allen anderen klar überlegen." "Bemerkenswert aus meiner Sicht ... Die tiefe strategische Idee Svidlers gegen Adams 22...h6!! ... Die Kombination Kazimdshanovs gegen Svidler. Unglaublich, dass vier weiße Figuren das Dauerschach nicht verhindern können."