« DFLM Halle 2005 | Übersicht | Aufstellungen/Zeitplan | Tabelle | Runde 1 | Runde 2 | Runde 3 | Runde 4
Runde 5  | Partiendownload (pgn) | Kommentierte Partie | Kreuztabelle | Einzelergebnisse

Deutsche Frauen-Mannschaftsmeistserschaft

der Landesverbände 2003

7.4.03: Einzelergebnisse und Kreuztabelle liegen vor. Irina Nattermueller (NRW) und Claudia Meißner (Sachsen) erzielten jeweils 5/5.

Nordrhein-Westfalen 6.4.03: Mit der feierlichen Siegerehrung und einem anschließenden gemeinsamen Essen im Naumburger Rathaus fanden die Frauenländermeisterschaften gestern Abend ihren Abschluss. Das Turnierleitergespann Petra und Berthold Mense (bereits seit vier Jahren ununterbrochen verantwortlich für die DLM) zeigte sich in einem Resümee sehr zufrieden mit dem Verlauf und musste keinen einzigen Streitfall klären. Zur Ehrung hatten sich neben Naumburgs OB Hilmar Preißer weitere Gäste eingefunden: fünf Naumburger SchülerInnen, stellvertretend für die Lebendschachgruppe, die anlässlich der Senioren-WM 2002 ins Leben gerufen wurde. Sie assistierten bei der Preisvergabe und gaben ihr so eine ganz besondere Note. Die traditionellen Dankesworte der Siegermannschaft beendeten den offiziellen Teil.
Geplant sind auf dieser Seite noch eine Einzelstatistik und ein Bericht aus Sicht des Gastgeberteams.

Lebend-Schach Team Sachsen Siegerehrung Sachsen-Anhalt

6.4.03: Die Partien sind jetzt komplett downloadbar.

Nordrhein-Westfalen 5.4.03: Nordrhein-Westfalen heißt der Sieger der diesjährigen Frauenländermeisterschaft. Mit einem umkämpften 4:4 gegen den Gastgeber setzte die Mannschaft den Schlusspunkt unter eine souveräne Vorstellung. Platz zwei geht an Sachsen. Den dritten Rang erkämpfte sich Sachsen-Anhalt mit dem Schlussrundenremis - gleichzeitig einziger Punktverlust für die Siegerinnen. Abschlussbericht und weitere Fotos folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Der Partiendownload ist um die Partien der 4. Runde erweitert.

Sachsen-Anhalt vs. Nordrhein-Westfalen 5.4.03: Auch gegen Thüringen ließ Favorit NRW nichts anbrennen und hat so vor der letzten Runde kaum aufholbare 2 Mannschafts- und 4 Brettpunkte Vorsprung. In Runde 5 heißt der Gegner Gastgeber Sachsen-Anhalt. Spannend gestaltet sich der Kampf um die Plätze. Vor allem für Rang drei gibt es zahlreiche Anwärter.

5.4.03: Die Partien der Runden 1 bis 3 stehen zum Download (pgn-Format) zur Verfügung. Zwei Partien - eine davon kommentiert - können online nachgespielt werden.

4.4.03: Komfortabler Zwei-Punkte-Vorsprung für NRW. Dabei hat man gegen die derzeit Dritt- bis Fünftplatzierten bereits gespielt. Morgen geht es gegen die auf zwei rangierenden Thüringerinnen, die allerdings die heutige Niederlage gegen Baden wegstecken müssen.

Sachsen vs. Nordrhein-Westfalen Thüringen vs. Baden Rheinland-Pfalz

4.3.03: Mit NRW, Thüringen und Sachsen sind nach zwei Runden noch drei Mannschaften verlustpunktfrei. Thüringen gelang gegen Bayern der zweite Zu-Null-Sieg des Turniers. Im Spitzenduell trifft Sachsen auf Nordrhein-Westfalen.

Claudia Meißner Carolin Umpfenbach Andrea Glaser Ilka Hausmann

Turniersaal 4.4.03: Die Eröffnung der Meisterschaften wurde gestern durch Herrn Küper von Seiten der Stadt Naumburg und den Präsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt Dr. Reinemann vorgenommen. Wie geplant nahmen 14 Mannschaften den Kampf auf. Zumindest in der Höhe überraschend sicher der glatte Auftaktsieg von Nordrhein-Westfalen gegen Hamburg. Dabei müssen die Top-Favoritinnen mit dem vermeintlichen Manko einer versehentlich in alphabetischer Reihenfolge abgegebenen Aufstellung leben. Bisher mit Erfolg.
Erfreulicherweise gut mitgehalten hat die junge Mannschaft Sachsen-Anhalt/Thüringen.

3.4.03: Die ersten Ergebnisse liegen vor - Nordrhein-Westfalen ist mit einem 8:0-Kantersieg erster Spitzenreiter.
Rathaus Naumburg 3.4.03: Heute um 16.00 wird in Naumburg die diesjährige Deutsche Frauen-Meisterschaft der Landesverbände eröffnet. Am Start sind 14 Mannschaften aus 13 Landesverbänden. Gastgeber Sachsen-Anhalt stellt gemeinsam mit dem benachbarten Thüringen eine junge zweite Mannschaft.
Naumburger Dom Der Austragungsort Naumburg - inmitten einer mittelalterlichen Burgen- und Weinregion gelegen - kann auf eine lange schachliche Tradition zurückblicken. Erst im letzten Jahr fanden hier die Welttitelkämpfe der Senioren statt, begleitet durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das Naumburg-Haus, in dem ab heute die Ländermeisterschaften über die Bühne gehen, diente dabei als kulturelle Begegnungsstätte. So konnte man hier u. a. eines der berühmten Klavierkonzerte von Mark Taimanov erleben.

1.4.03: Turnierleiterin Petra Mense hat Informationen über Ablauf/Spiellokal sowie die vorläufigen Aufstellungen übersandt. Ab Donnerstag soll es an dieser Stelle Ergebnisse und Informationen direkt aus Naumburg geben.