U 10 - Abschlussbericht

Die Meisterschaft der Mädchen wurde mit 7 Teilnehmerinnen und die der Jungen mit 12 Teilnehmern ausgetragen. In beiden Turnieren siegten Nachwuchstalente des ESV Naumburg, womit die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre belohnt wurde.
Bei den Mädchen gewann Pauline Mertens mit 5,5 Punkten aus 6 Partien, gefolgt von Carolin Kammrad (Annaburg) mit 4,5 Punkten und Franziska Lips (Wittenberg) mit 4 Punkten.
Die Meisterschaft der Jungen lieferte noch einiges mehr an Nervenkitzel für die mitgereisten Betreuer, Trainer und Eltern. Die späteren drei Erstplatzierten konnten noch in der letzten Runde den Titel erringen. Adrian Pfefferkorn sicherte sich mit den Sieg gegen Florian Meißner (USV Halle) den Landesmeister mit 10/11 Punkten. Damit verwies er Eric Gröger (FS Halle) mit 9,5/11 Punkten und Jan Gremmer (Sangerhausen) mit 9/11 Punkten auf die Plätze 2 und 3.
Die von mir in den letzten Jahren kritisierte schlechte Zeiteinteilung, war kaum noch zu Bemerken. Oftmals hatten die Spieler/innen mit Zeitnot zu kämpfen. Das Niveau ist im Vergleich zu den letzten Jahren gestiegen. So traten bei der diesjährigen Meisterschaft selten einzügige Figureneinsteller und übersehene Matts auf.
Grundlage des Spiels war bei den Meisten ein klarer strategischer Plan. Möglicherweise ist dies eine positive Folge der Einführung der Altersklasse U8, in der die Jüngsten die typischen Anfängerfehler begehen. Wie schon im letzten Jahr war der Schachbezirk Halle (bei den Jungen mit 8 von 12 Spielern) zahlenmäßig stark vertreten. Dass diese Quote gerechtfertigt ist, belegt die Abschlusstabelle. Die Plätze 1 bis 5 gingen an 4 verschiedene Vereine aus dem Bezirk.

Andreas Bilawer