Jugend-Bezirksmeisterschaft Dessau 2003

U12 weiblich Wie gewohnt war ein (teilweise neu gestaltetes) FEZ in Bad Schmiedeberg Austragungsort für die Jugendmeisterschaften des Schachbezirkes Dessau. Gewohnt auch die Leitung der Veranstaltung durch Uwe Kurth (Gräfenhainichen), was eine flexible und reibungslose Durchführung garantierte.
Die Teilnehmerzahlen fielen in den höheren Altersklassen deutlich ab. Im Kern wohl eine normale Tendenz, diesmal aber doch besonders auffällig und mit schmerzhaftem Qualitätsverlust verbunden (U20). Für die Älteren ist im nächsten Jahr ein Open geplant (evtl. mit Ausweitung der Altersgrenze), das die Meisterschaft aufwerten soll (vergleichbar mit dem LEM-Modell U20). Einzelheiten müssen noch besprochen werden. Einige Altersklassen wurden dadurch aufgewertet, dass jüngere Vorberechtigte die stärkere Gegnerschaft in höheren Klassen suchten (dieser Umstand könnte Einfluss auf den inoffiziellen Medaillenspiegel haben). So belegten beispielsweise Carsten Wenger und Julia Herkt (beide letztjährige DEM-Teilnehmer) die vorderen Plätze in der AK U18m.
Im Rahmenprogramm fielen geplante sportliche Aktivitäten leider dem winterlich-nassen Wetter zum Opfer. So kam es dann - neben der individuellen Basso-Nutzung - lediglich zum traditionellen Blitzturnier. Seinen Reiz bezieht es wohl immer wieder dadurch, dass sich jeder mit jedem messen kann, selbst Ossi mit seinen Enkeln. Die Bussy-Bären ließen nichts anbrennen und hatten nur ein paar Brettpunkte übrig. Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass noch viel zu tun ist, um bei den LEM gegen die starke Konkurrenz aus Halle und Magdeburg bestehen zu können.
Nachfolgend ein wenig Statistik - wegen des Einsatzes von Vorberechtigten in höheren Altersklassen und der sehr unterschiedlichen Besetzung der Klassen bitte mit Vorsicht genießen.

Verein 1. Plätze 2. Plätze 3. Plätze
1. TSG Wittenberg 4 3 3