Jugend-Bezirksmeisterschaft Dessau 2000/2001

Martin Schütze Bezirksmeister

Bei den traditionell in Bad Schmiedeberg stattfindenden Jugendbezirksmeiserschaften waren wir mit 3 Teilnehmern vertreten. Felix Hamerla ging als einer der Jüngsten in der U14 an den Start. Nach z. T. sehr unglücklichem Auftakt gelangen ihm nach einem kräftigen Schlußspurt respektable 3 Punkte - gleichbedeutend mit dem 8. Rang. Martin Schütze gelang in der U16 mit dem Bezirksmeistertitel ein schöner Erfolg - dazu später mehr. Stefan Emmrich hatte in der U20 den erwartet schweren Stand. 0,5 Punkte bedeuteten am Ende Platz 7. Im folgenden der ausführliche U16-Bericht aus neutraler Schiedsrichtersicht:

Der geringen Beteiligung geschuldet, spielten die drei weiblichen Teilnehmer ihre Bezirksmeisterin im Jungenturnier aus. So konnte mit 10 Spielern 7 Runden Schweitzer System gespielt werden. Dabei gab es schon relativ große Spielstärkeunterschiede, wodurch kaum eine Partie länger als 40 Züge ging. Sowohl bei den Mädchen mit Bea Dubiel, als auch bei den Jungen mit Fabian Köppe, gab es (auf Grund ihrer DWZ) eindeutige Favoriten auf den Bezirksmeistertitel. Während Bea durch ein Remis in der letzten Runde gegen Grit Konetzke mit einem halben Punkt Vorsprung ihrer Favoritenstellung gerecht wurde, mußte Fabian Martin Schütze den Vortritt lassen, welcher, nach etwas Glück in den ersten 2 Runden, ein starkes Turnier (DWZ-Plus von ca. 100 Punkten) spielte und nur ein Kurzremis gegen Fabian abgab. Dritter im Gesamtturnier wurde Nicky Lange. Ein gutes Turnier spielte auch Oliver Held, der einzig DWZ-lose im Turnier, welcher immerhin 3 Punkte erreichte. Darunter auch ein Remis gegen den Zweiten Fabian. Etwas unter Wert geschlagen wurde dagegen Frank Dähne, bei dem durchaus mehr als 3 Punkte möglich gewesen wären. Die dritte weibliche Teilnehmerin im Feld, Scarlett Wachholz, war doch etwas überfordert und wurde mit nur einem Unentschieden abgeschlagen Letzte.
Nun noch 1 Partie des neuen Bezirksmeisters.

Michael Zeuner

Zum Seitenanfang | « BEM 2001/2002