XXXI. Franz-Ohme-Gedenkturnier 2015

Schachspielendes Quartett mit zwei Siegern

Sieger 2015 Am Jahresende ehren die Löberitzer Schachsportler schon über viele Jahre ihren Vereinsgründer Friedrich Franz Ohme mit einem Gedenkturnier. In diesem Jahr war es die 31. Auflage. Das Turnier stand unter keinem guten Stern, denn einige Tage vorher mussten die Schachfreunde des Ausrichtervereins den Tod ihres Vereinskameraden Joachim Richter beklagen. Dennoch konnte die langjährige Tradition durch ein schachspielendes Quartett fortgesetzt werden. Schade, dass sich nicht mehr beteiligten. Das hatte aber auch seine Vorteile, denn bis zur letzten Runde war alles möglich und alles Erreichte konnte durch eine Verlustpartie wieder verspielt werden. Das führte natürlich zu ungemein spannenden Partien. Am Ende setzte sich der Sieger von 2013, der in Norhessen lebende aber für SC 1934 Gelnhausen spielende Dirk Sroka, durch. Allerdings musste er dieses Mal seinen Sieg mit dem punktgleichen Konrad Reiß teilen.

Das im Rahmen des Franz-Ohme-Gedenkturnier ausgetragene 33. Jahresabschlussblitzturnier des SG 1871 Löberitz sah ebenfalls Dirk Sroka als Sieger. Ihm folgten Roland Franke und Konrad Reiß. Auch beim Blitz blieb für Klaus-Dieter Fenske nur der 4. Platz. Es war nicht sein Tag.

Konrad