Dr. Martin Schuster von der SG 1871 Löberitz gewinnt 14. Schachmeisterschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Hubert Reimann bezwang IM Heinz Liebert und verpasste dennoch den Turniersieg

Annaburger Duell: Martin Schuster, Dirk Helbig Traditionell am Samstag vor dem Reformationstag trafen sich die Schachfreunde der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Sandersdorf um ihren diesjährigen Meister zu ermitteln. Ausrichter waren die dortige Kirchengemeinde und der Traditionsverein Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.

18 Spieler kämpften am Samstag, dem 25. Oktober zum 14. Mal um den von der Landesbischöfin Ilse Junkermann gestifteten Pokal. Hubert Reimann aus Zeitz, der schon im ersten Turnierdrittel den Titelverteidiger Heinz Liebert vom USV Halle besiegen konnte, hatte es in der Hand das Turnier zu gewinnen. Doch in der entscheidenden Partie gegen Martin Schuster verspielte er leichtfertig im Endspiel einen Mehroffizier.
Hubert Reimann bezwingt Heinz Liebert So gewann Martin Schuster vor Hubert Reimann und Altmeister Heinz Liebert.

Den drei Platzierten folgten die Routiniers Jörg Fischer (5,5 Pkt.) vom SV 1948 Künsebeck. Künsebeck/Westfalen, Uwe Bombien (Löberitz), Dirk Helbig (Annaburg) und Thomas Richter (Motor Zeitz). Bester Jugendlicher wurde auf dem 8. Platz Tobias Kissmann ebenfalls aus Zeitz.

Zeitzer Duell: Thomas Richter, Tobias Kissmann Der Tag endete mit einer von Pfarrer Bernd Gaus geleiteten Abschlussandacht in der Sandersdorfer Kirche St. Marien. Dank an dieser Stelle an das Ehepaar Bernd und Cornelia Gaus für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung. Weiterer Dank auch den Herren Wilfried Jagdmann/Sandersdorf und Dirk Helbig/Annaburg für die Geld- und Sachspenden für das Schachmuseum Löberitz.

Konrad

« Meisterschaft 2013 | Zum Seitenanfang