Internationaler Meister Heinz Liebert gewinnt vor Jörg Fischer die Schachmeisterschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland 2013

Am Samstag vor dem Reformationstag war es wieder soweit: Die Schachfreunde der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland trafen sich in Sandersdorf um ihren diesjährigen Meister zu ermitteln. Ausrichter waren die dortige Kirchengemeinde und der Traditionsverein Schachgemeinschaft 1871 Löberitz. In diesem Jahr war es immerhin schon die 13. Auflage.

22 Spieler, die zum Teil lange Wege auf sich nahmen, kämpften am Samstag, dem 26. Oktober um den von der Landesbischöfin Ilse Junkermann gestifteten Pokal. Die beiden Spitzenplätze gingen an Hallenser Schachfreunde.

Turniersieger wurde in seiner dritten Turnierteilnahme erstmalig der Internationale Meister Heinz Liebert von USV Halle/Saale mit 6,0 von 7 möglichen Punkten. Den Titel des Vizemeister sicherte sich Jörg Fischer (5,5 Pkt.) vom SV 1948 Künsebeck. Künsebeck ist wiederum ein Ortsteil der Stadt Halle in Westfalen.

Dritter wurde ebenfalls ungeschlagen Daniel Platz (5,0 Pkt.) vom SSC Annaburg vor den beiden Zeitzern Thomas Richter und Hubert Reimann (beide 4,5 Pkt.).

Uwe Bombien wurde Sechster und damit bester Spieler vom Veranstalterverein, Daniel Schlag aus Genthin avancierte zu besten vereinslosen Spieler und Wilfried Jagdmann wurde bester Sandersdorfer.

Der Tag endete mit einer von Pfarrer Bernd Gaus geleiteten Abschlussandacht in der Sandersdorfer Kirche St. Marien. Dank an dieser Stelle an das Ehepaar Gaus für die Gastfreundschaft und gute Bewirtung. Weiterer Dank auch den Herren Wilfried Jagdmann/Sandersdorf und Dirk Helbig/SSC Annaburg für die Geld- und Sachspenden für das Schachmuseum Löberitz.

Konrad

« Meisterschaft 2012 | » Meisterschaft 2014 | Zum Seitenanfang