LEM 2012 Halle

17.05.12: Spielort: Spiellokal des USV VB Halle, Kreuzvorwerk 22, 06120 Halle

Spielmodus: Rundenturnier, 7 Runden, 40 Züge in 90 Minuten, plus 30 Minuten bis Blättchenfall; 30s Bonus ab Zug 1

Zeitplan:
1. Runde 17.05.12 09:30 Uhr
2. Runde 17.05.12 15:30 Uhr
3. Runde 18.05.12 09:30 Uhr
4. Runde 18.05.12 15:30 Uhr
5. Runde 19.05.12 09:30 Uhr
6. Runde 19.05.12 15:30 Uhr
7. Runde 20.05.12 09:30 Uhr

Dr. Manfred Pichler David Rickmann Michael Strache Norman Schütze


17.05.12: Dank an den USV Halle für die Bereitstellung sehr guter Spielbedingungen. Die Eröffnung wurde durch den LSV-Präsidenten Dr. Günter Reinemann vorgenommen, der gut vorbereitet einige statistische Details vortrug.

In Runde 1 gab es drei Vereinspaarungen, von denen die des USV (Dr. Manfred Pichler vs. Jürgen Luther) relativ schnell remis endete, während sich Norman Schütze und Fridolin Mertens ca. anderthalb Stunden belauerten. Die dritte Vereinspaarung zwischen David Rickmann und Johannes Paul wurde ausgekämpft und endete mit einem Schwarzsieg des Favoriten. Auch der zweifache Landesmeister Michael Strache startete mit einem souveränen Weißerfolg gegen Harald Matthey.

Die Partien können hier komplett heruntergeladen werden und sind auch unmittelbar nach Beendigung und Erfassung über das CLM-Menü am Bildschirm nachspielbar (dazu auf das Ergebnis der gewünschten Partie klicken).

Fridolin Mertens Harald Matthey Jürgen Luther Johannes Paul


17.05.12: In Runde zwei gab es viele entschiedene Partien und auch Überraschungen. David Rickmann – klar an 8 gesetzt – opferte gegen Dr. Manfred Pichler einen Bauern. Spätestesns der zweite Bauer war wohl nur unter großem Risiko zu nehmen. Ein weißes Figurenopfer brachte mittelfristig das geopferte Material mit Vorteil zurück.
In der weiteren Vereinspaarung Harald Matthey - Norman Schütze konnte Norman zunächst eine leicht schlechtere in eine leicht bessere Stellung umwandeln, ehe Harald in der Zeitnotphase eine Figur einstellte.
Mit 2/2 gestartet ist Johannes Paul. Ein taktisches Motiv, basierend auf den Doppelfianchetto-Läufern, brachte die Entscheidung gegen Fridolin Mertens.
Schließlich endete doch noch eine Partie remis. Jürgen Luther musste sich gegen Michael Strache lange verteidigen, konnte aber am Ende das Remis aus der Position der Stärke erreichen.

Runde 1 18.05.12: Vier entschiedene Partien in Runde 3 – über mangelnden Kampfgeist kann sich niemand beklagen. Mit 3/3 liegt Johannes Paul allein in Führung. Er konnte in der Zeitnotphase gegen Dr. Pichler entscheidend Material gewinnen. Mit 2,5/3 folgen Norman Schütze und Michael Strache. Norman musste im Endspiel gegen Jürgen Luther mit Läuferpaar noch Technik zeigen, nachdem er den sofortigen K.O. verpasste. Michael konnte gegen David Rickmanns Grünfeld sicher den Punkt einfahren.
Im letzten Vereinsduell des Turniers kam Harald Matthey gegen Fridolin Mertens mit einem spekulativen Figurenopfer zum Erfolg.

18.05.12: Johannes Paul weiterhin mit weißer Weste – ein vergleichsweise positioneller Erfolg via c-Linie gegen Harald Matthey brachte 4/4.
Relativ schnell remis trennten sich Dr. Pichler und Michael Strache im Ponziani. Schwarz hat gute Kompensation für den Bauern, aber möglicherweise nicht mehr. Nach langem Kampf remis endeten die Begegnungen Jürgen Luther gegen Fridolin Mertens sowie David Rickmann gegen Norman Schütze. Jürgen konnte eine optisch bessere Stellung nicht nutzen, Norman eine sicherlich gewonnene.
Johannes hat jetzt einen ganzen Punkt zwischen sich und die Verfolger Michael und Norman gebracht. Die direkten Duelle der drei stehen allesamt noch aus ...

Strache - Paul 19.05.12: Der Spitzenreiter mit dem ersten Remis. Nach einem Bauernraub mit Schwarz gab es schon relativ für Johannes Paul eine Schaukel gegen Michael Strache. Dadurch konnte Norman Schütze mit dem Sieg gegen Dr. Manfred Pichler auf den alleinigen zweiten Platz vorstoßen. Ein unklares Figurenopfer von Norman wurde nicht angenommen, wonach er das bessere Spiel hatte.
Harald Matthey gegen Jürgen Luther sowie Fridolin Mertens gegen David Rickmann konnten mit ihren Weißsiegen die Löberitzer Bilanz aufbessern.
Paul - Luther sowie Strache - Schütze lauten die Spitzenpaarungen in Runde 6.

19.05.12: Wir steuern auf ein echtes Finale zu. Johannes Paul konnte in einer taktisch geprägten Partie seinen Vorsprung zwar wieder auf einen Punkt ausbauen. Allerdings hat Norman Schütze nach dem Schwarzremis gegen Michael Strache noch die Möglichkeit, mit einem Sieg im direkten Duell den Stichkampf zu erzwingen. Norman hat morgen früh Weiß.
David Rickmann ist eine positive Überraschung des Turniers. Gegen Harald Matthey gelang ein schön herausgespielter Sieg.
In der letzten laufenden Partie konnte Fridolin Mertens gegen Dr. Pichler nach sizilianischem Qualitätsopfer ein schönes Matt erzwingen.

Landesmeister Johannes Paul 20.05.12: Der neue Landesmeister steht fest. Johannes Paul konnte gegen Norman Schütze trotz langer weißer Vorbereitung in ein am Ende tot-remises ungleichfarbiges Läuferendspiel abwickeln. Johannes, der auf eine starke Oberligasaison für AEM zurück blickt und seine schachlichen Wurzeln in Quedlinburg hat, konnte somit gleich bei seiner ersten Teilnahme souverän den Titel erringen.
Da sich Fridolin Mertens heute morgen krank meldete, kam Michael Strache kampflos zum Punkt. Für Fridolin mit 3/6 ein ordentliches Turnier.
An den anderen beiden Brettern wird noch gekämpft.
Inoffizielle DWZ/ELO-Auswertung

Siegerehrung: Michael Strache, Johannes Paul, Norman Schütze 22.05.12: Abschlussbericht:

Johannes Paul souverän

Die diesjährige Landes-Einzelmeisterschaft fand im USV-Spiellokal am Kreuzvorwerk unter sehr guten Bedingungen statt. Das gewohnte Achterfeld hatte eine interessante und spielstarke Zusammensetzung - der Titelkampf wurde erst in der letzten Runde entschieden.

Relativ schnell stellte sich heraus, dass der Landesmeister wohl unter drei Spielern ausgemacht würde:
- Johannes Paul (AEM), der mit 4/4 einen Blitzstart hinlegte,
- dem Landesmeister 2007 und 2008, Michael Strache (SV Sangerhausen) und
- Norman Schütze (SG 1871 Löberitz), der bereits in Thüringen und Sachsen-Anhalt Vize war.

Teilnehmer: Norman Schütze, Harald Matthey, Michael Strache, Johannes Paul, Jürgen Luther, Stefan Nowak (Organisation), David Rickmann, Dr. Manfred Pichler (es fehlt Fridolin Mertens) Die direkten Duelle der drei endeten (spät im Turnier) mit Punkteteilungen, aber Johannes ließ ansonsten nichts liegen und agierte jederzeit souverän. Trotz viermal Schwarz und zweimal Schwarz gegen die Mitkonkurrenten wackelte er nie und konnte die Zeitnot für seine Verhältnisse moderat gestalten. Dies ist der 6. Titel für AEM, womit die Magdeburger nun Ortsrivalen USC (5 Titel) in der Statistik seit 1991 überholt haben.
Platz zwei wurde nach Wertung zugunsten von Michael entschieden.

Zu den Positiv-Überraschungen zählten die jüngsten Teilnehmer des Feldes: David Rickmann (2,5) und Fridolin Mertens (3/6) agierten klar über Wertzahl-Erwartung.
Insgesamt sind die gute Atmosphäre und ein hoher Anteil entschiedener Partien hervorzuheben.

Bildergalerie

« LEM 2011 | LEM-Archiv | Zum Seitenanfang