Schnellturnier Straelen 2010

Am 10.01. 2010 fuhr ich von Duisburg nach Straelen, Richtung Westen nahe der niederländischen Grenze, wo ich an einem Turnier teilnehmen wollte. Die Anreise war etwas mühsam, da es am Samstag auch im Ruhrgebiet geschneit hat.
Pünktlich um 9.30 Uhr meldete ich mich an, für die C- Gruppe, welche eine DWZ-Grenze von 1739 hatte. Ich war von den über 20 Teilnehmern in dieser Gruppe unter den Top 10.
Die erste Runde war nicht leicht zu spielen, da mein Gegner die Eröffnung sehr gut kannte. Im Endspiel übersah er ein Opfer, welches dann die Partie entschied. In Runde 2 und 3 hatte ich weniger Probleme, da meine Gegner immer beim Abtauschen ihre Stellungen verschlechterten.
Mit 3 aus 3 war ich sehr zufrieden. Die nächsten Gegner wurden aber immer besser.
In Runde 4 hatte ich einen jungen Spieler mit sehr viel Ehrgeiz. Er spielte sehr aggressiv, so dass eine sehr offene Stellung aufs Brett kam. Durch ein geschicktes Manöver konnte ich meine Figuren besser zum Angriff führen. Ein Mattangriff brachte dann den Erfolg.
Die 5. Runde war für mich die schlechteste Partie. Nach gutem Beginn verfolgte ich leider die falsche Strategie, so dass mein Gegner zum Angriff kam. Nach dem Verlust einer Qualität musste ich schon hart kämpfen, um das Remis zu halten. Durch Drohung eines Matt und in akuter Zeitnot einigten wir uns dann auf ein Untenschieden. Da unsere Verfolger auch alle Punkte abgaben, konnten wir beide unsere vorderen Ränge verteidigen.
In Runde 6 konnte ich mit Weiß meinem Gegner lange mein Spiel aufzwingen. Nach dem Tausch von einigen Figuren kam es zu einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. In diesem Endspiel konnte ich meine Figuren besser einsetzen, so dass mein Gegner erst einen Bauern und dann die Partie verlor.
In der 7. Runde ging es nun um alles oder nichts. Zwei Spieler hatten die gleiche Punktzahl von 16 Punkten; zwei Spieler folgten mit 13 Punkten, welche alle gegeneinander spielen mussten.
Jetzt werdet Ihr fragen, wieso habt Ihr schon soviele Punkte nach 6 Runden. Der Veranstalter hatte festgelegt pro Sieg 3 Punkte und für ein Remis 1 Punkt zu vergeben. Eine interessante Sache, da relativ wenig Remis zustande kamen.
In Runde 7 kam es nun zum Endspurt. Meine Partie entwickelte sich zum Remis, was mich sehr freute, da ich am Nachbartisch sah, dass die Partie meines Rivalen verloren geht. Er hatte schon eine Figur weniger.
Mein Gegner bot mir Remis, als er einsah, dass er nicht erfolgreich sein wird. Das war der Turniersieg.
Nach einer geschlagenen Stunde kam es zur Siegerehrung. Dort bekam ich meine Urkunde und das Preisgeld. Im Ganzen war es für mich ein schöner Sonntag.
So, das war mein Bericht aus Straelen.

Bis bald
Thomas aus Duisburg