1. Schnellturnier Gräfenhainichen 2009

Am 22. 08. wurde in der Aula des Gymnasiums in Gräfenhainchen das 1. Schnellschachturnier durchgeführt. Der VFL Gräfenhainchen setzte damit ein Zeichen, dass man auch bereit ist, aktiv an der Schachgestaltung mitzuwirken.
Die Atmosphäre und die Räumlichkeiten waren sehr gut. Ein Dank auch an die Personen, die uns alle mit Speisen und Getränken (sogar gekühlt) versorgten.
Kommen wir nun aber zum sportlichen Teil. Mit 40 Teilnehmern kann man auch eine gute Resonanz vorweisen. Spielern aus drei Bundesländern waren vertreten. Mit Norman Schütze als Bundesligaspieler war auch ein Favorit vorhanden, dem es galt Punkte abzujagen.
Aus Löberitz stellten sich dem Wettkampf Stephan Münzberg, Thomas Richter, Konstantin Bolshakov, Kevin Schiefke, Nicklas Braun und Viacheslav Bolshakov. Vom Schachbezirk Dessau waren 75 % vertreten, welchen das Turnier sicherlich gut gefallen hat.
Norman Schütze gab nur 2 Remis ab und konnte mit 8 aus 9 sicher den Turnierpokal gewinnen. Den 2. Platz errang aus Dessau Sportsfreund Michael Zoun mit 7 Punkten. Rang 3 erreichte ebenfalls mit 7 Punkten Matthias Sack vom SV Hermsdorf. Den 4. Platz erkämpfte sich Uwe Kurth vom Vfl Gräfenhainchen. Bester Senior wurde Hans Hansen aus Halle mit 5,5 Punkten.
Unser Konstantin Bolshakov erkämpfte sich mit 4,5 Punkten den Pokal "Bester Jungendlicher U14". Bester Löberitzer im Turnier war Münzi mit 5,5 Punkten auf Platz 10. Eine bessere Plazierung wäre möglich gewesen, hätte Münzi seine letzte Partie nicht verloren. Meine Person erreichte 5 Punkte, welche den 18 Platz ergaben. Konstantin erang Platz 22. Beefy wurde 23. mit 4,5 Punkten. Nicklas erreichte 3,5 Punkte. Viacheslav erkämpfte sich auch 2,5 Punkte, was für ihn eine sehr gute Leistung ist.
Zum Abschluss möchte ich den Veranstaltern meinen Dank aussprechen für ihre Leistung. Wir kommen sehr gern wieder nach Gräfenhainchen. Die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz sollte Uwe Kurth dafür eine Broschüre von der Löberitzer Chronik zukommen lassen. (Gewisse Verwechslungen zur Siegerehrung sollten dann nicht mehr auftreten)

Chevalier