Sebastian Daus gewinnt 30. Löberitzer Schulschachmeisterschaft

Konstantin Bolshakov siegt im B-Finale und Anton Ullrich sichert sich Titel im C-Finale

Sieger A: Kevin (3.), Basti (1.), Josi (2.) Zum 30. Mal ermittelten in diesem Jahr in Löberitz die Nachwuchsschachspieler ihren Meister. Die Löberitzer Schulschachmeisterschaft ist damit das älteste jährlich und ohne Unterbrechung ausgetragene Schachturnier der Region überhaupt. War sie früher eine Veranstaltung der Schach-Arbeitsgemeinschaft in der damaligen POS Löberitz, so liegt seit 1990 die Ausrichtung gänzlich bei der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.
Erstmalig sicherte sich Sebastian Daus im A-Finale ungeschlagen und mit 4,5 Punkten aus 7 Runden den Titel. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters Andreas Daus, denn der gewann dieses Turnier im Jahre 1986. Zweite wurde Vorjahrssiegerin Josephine Reiß bei gleicher Punktzahl, aber einer etwas schlechteren Feinwertung vor Kevin Schiefke (4,0).
Sieger B: Alex (4.), Sebastian (3.), Konstantin (1.) Hervorzuheben ist auch der 4. Platz des erst zehnjährigen Nicklas Braun (4,0), dem es gelang sich vor Turnierfavoriten Christian Daus (3,5), Viktoria Reiß (3,0), Florian Kunze (2,5) und Niklas Gaus (2,0) zu platzieren.
Im B-Finale landete Konstantin Bolshakov einen Start-Ziel-Sieg. Mit 9,0 von 9 möglichen Punkten erzielte er 100% und sichert sich damit für das kommende Jahr die Teilnahme am A-Finale. Es folgen Wilko Griebsch (7,5) vor Sebastian Schmidt (7,0), Alexander Demenkov (6,5) und Marleen Eltze als bestes Mädchen (5,0).
Seit vielen Jahren konnte auf Grund des gestiegenen Interesses am Schachsport in Löberitz wieder ein C-Finale ausgetragen werde. Hier gewann Anton Ullrich vor seinem Zwillingsbruder Marcel und Lisa Schmidt.

Konrad