24. Franz-Ohme-Gedenkturnier 2008

Anatoly Pavlov gewinnt Löberitzer Traditionsturnier

Löberitzer Jugendliche zeigten im Feld der Erwachsenen tolle Leistungen

Patricias Sonntagssieg Zum 24. Mal kam das dem Gründer des Löberitzer Schachclubs Friedrich Franz Ohme gewidmete Turnier zur Austragung. Damit zählt es zu den traditionsreichsten Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.
Erstmalig setzte sich allerding mit dem für Makkabi Leipzig spielenden Anatoly Pavlov ein russischer Spieler an die Spitze. Pavlov erzielte 4,0 von 5 möglichen Punkten und verwies Jens-Erik Schneider (SK Des-sau 93) und Konrad Reiß vom Gastgeber SG 1871 Löberitz (beide 3,5) auf die Ehrenplätze. Es folgen mit Uwe Bombien, Konstantin Bolshakov, Heiko Thomaschewski und Patricia Lehmann (alle 3,0) vier weiter Löberitzer Spieler.
Familie Braun mit Zahnlücke Dabei sind vor allem die Leistungen der beiden 12-jährigen Jugendlichen Konstantin Bolshakov, der die Nachwuchswertung gewann, und Patricia Lehmann, die beste Teilnehmerin wurde, hoch einzuschätzen. Beide konnten während des Turniers so manchem Routinier ein Schnippchen schlagen. Einen besseren Nachweis für die erfolgreiche Arbeit der Löberitzer Übungsleiter kann es wohl kaum geben. Diese Übungsleiter, die verschiedene Aufgaben erfüllen, sollte man aus gebenenem Anlass auch einmal namentlich nennen und sich für die ehrenamtliche Arbeit bedanken: Thomas Richter, Sebastian Daus, Gabi Braun, Martin Schuster, Norman Schütze, Constanze Jahn, Viatcheslav Bolshakov und Ronny Trojahn.

Konrad

« Ohme-Gedenkturnier 2007 | Zum Seitenanfang