Deutscher Mannschaftspokal 2007/08, Zwischenrunde

Live-Ticker

Samstag

15.00 Uhr: Folgende Paarungen haben sich ergeben (in Klammern die DWZ): Empor Potsdam - SG 1871 Löberitz
H. Pröhl (Löberitz/2377) - A. Penzold (Potsdam/2324)
P. Neerforth (Potsdam/2200) - M. Schuster (Löberitz/2221)
H. Wuttke (Potsdam/2133) - H. Matthey (Löberitz/2171)
N. Schütze (Löberitz/2241) - R. Trenner (Potsdam/2207)

BSC Rehberge - Deutscher Blindenschachbund
O. Dobierzin (DBSB/2050) - G. Lüders (Rehberge/2199)
T. Heuer (Rehberge/2077) - F. Schellmann (DBSB/2097)
H. Kauschmann (Rehberge/2145) - E. Kröger (DBSB/1995)
M. Müller (DBSB/1977) - P. Stippekohl (Rehberge/1985)

Gespielt wird im Chorraum der Löberitzer Liedertafel Puh – der stärkste der drei möglichen Gegner. Der Präsi ist zufrieden, weil wir bei der Oberliga-Doppelrunde letzte Woche gezeigt hätten, dass wir samstags stärker sind. Rehberge und Löberitz sind auf dem Papier leicht favorisiert, aber die Mannschaften liegen jeweils nur marginal auseinander.
Holly darf sich an eins mit seinem geliebten Franzosen auseinandersetzen. Da kenne ich mich gar nicht aus. Das Zentrum wurde jedenfalls mit e5 geschlossen. Brain an zwei auch mit einer Eröffnung, die ich nicht mal genau benennen kann. Nach den ersten Zügen heißt es glaube ich noch Halbslawisch. Harald an drei mit einer Art Grünfeld-Inder gegen weißen Fianchetto-Aufbau. Vielleicht hätte den Normi lieber gehabt als einen offenen Spanier. Hatte er den überhaupt schonmal?
Noch sind natürlich keine Tendenzen absehbar, wie ich überhaupt Prognosen vorsichtig formulieren werde ...

15.30 Uhr: Unsere Schwarzpartien sehen recht bequem aus. Nichts Klares aber auch an den Weißbrettern – es wird der erwartet spannende Kampf.

Holly gewinnt gegen Andreas Penzold 16.45 Uhr: An eins hat Hollys Gegner nach fast drei Stunden den ersten Königszug gemacht. Ein König auf f8 will ja im Franzosen noch nichts heißen, aber mir gefällt Hollys Stellung. Vielleicht kann man mal im Zentrum durchbrechen oder die schwarzen Damenflügelbauern belagern. Aber alles in allem zweischneidig. Brain hat schon seit geraumer Zeit einen Läufer auf d3 geparkt. Ernsthaftes ist noch nicht passiert, und Schwarz sollte ok sein.
An drei wird sich Harald wohl in ein dank der offenen Linie und des Drucks gegen b3 minimal besseres Endspiel verbeißen. Noch ist die Remisbreite nicht überschritten.
An vier verfügt Schwarz über das Läuferpaar – schwer einzuschätzen. Wer kann vielleicht die e-Linie nutzen? Ich denke, Schwarz ist ok.
Völlig unklar noch der Parallelkampf. Optisch wohl leichte Vorteile für Rehberge, aber die Stellungen sind gehaltvoll und geben in alle Richtungen etwas her.
Die nächste Einblendung voraussichtlich nach der Zeitnotphase.

17.25 Uhr: Die erste entschiedene Partie bringt einen wichtigen Spitzenbrett-Sieg für die Berliner: Dobierzin - Lüders 0:1.

18.15 Uhr: Holly gewinnt im Angriff. Ohne alle Varianten zu kennen: Es sah sehr souverän aus. Der Kontrollzug Tf6 beendet hübsch die Partie. Ich bin optimistisch, dass es nun zum Weiterkommen reicht, möchte mir aber die anderen Partien noch genauer anschauen vorm nächsten Eintrag.

Der Blindenschachbund unterliegt Rehberge 18.35 Uhr: Vorsicht in der Prognose ist noch geboten. An Haralds Brett hat sich die Lage unerwartet verkompliziert, da beide eine neue Dame bekamen. Hier blicke ich gerade nicht durch und alles scheint an diesem Brett möglich.
Brain hat die Zeit geschafft und muss sich etwas passiv verteidigen. Eigentlich aber eine für ihn lösbare Aufgabe. Materiell ist alles ausgeglichen.
Im Gegenzug zu Haralds unübersichtlicher gewordenen Partie konnte sich Normi in gegnerischer Zeitnot aus sehr kritischer Lage befreien und hat nun ein remisverdächtiges Schwerfigurenendspiel auf dem Brett.

Auf und ab bei Normis vs. Rolf Trenner 19.15 Uhr: Harald hat tatsächlich noch verloren. Sein bekannter Kampfgeist, der u. a. am letzten Oberliga-Wochenende zwei wichtige Punkte brachte, gereichte ihm hier zum Nachteil. Umschwenken auf Remis verpasst.
Brain hat nach wie vor die etwas unangenehmere Stellung, aber hier bin ich im Remissinne zuversichtlich. Ebenso bei Normi, der jetzt deutlich mehr Zeit hat und die Optionen offen hält.
Der andere Kampf ist beendet. Rehberge konnte sich knapp mit 2,5:1,5 durchsetzen. Die fehlenden Einzelergebnisse aus Sicht von Gastgeber Rehberge: Heuer ½ Schellmann; Kauschmann 1 Kröger; Stippekohl 0 Müller (Übersicht wie zu Beginn folgt noch einmal am Ende).

19.32 Uhr: Es wird wohl über die volle Zeit gehen. Bei Normi ist das Remis im Turmendspiel kaum noch zu vermeiden. Bei Brain ändert sich die Stellung nicht wesentlich, aber das Brett ist noch vergleichsweise voll.

20.07 Uhr: Oh Mann – das kostet Nerven! Normi beschwindelt im Turmendspiel, während Philipp Neerforth gegen Brain in finaler Zeitnot seine Chance in einem Qualitätsopfer sucht und findet. Vier Weißsiege und Blitz. Danach sah es im Leben nicht aus ...
Anpfiff in einer Viertelstunde.

20.45 Uhr: Das war eng. Harald mit Minusturm gewinnt auf Zeit und damit doch noch glücklich das Match ...
Jetzt heißt es erstmal futtern. Wir stellen später die Partien noch online.

Ergebnisse
Empor Potsdam - SG 1871 Löberitz 2:2 (5:5, Blitz 1:3)
H. Pröhl (Löberitz/2377) - A. Penzold (Potsdam/2324) 1-0
P. Neerforth (Potsdam/2200) - M. Schuster (Löberitz/2221) 1-0
H. Wuttke (Potsdam/2133) - H. Matthey (2171) 1-0
N. Schütze (Löberitz/2241) - R. Trenner (Potsdam/2207) 1-0

Blitz
A. Penzold (Potsdam/2324) - H. Pröhl (Löberitz/2377) ½
P. Neerforth (Potsdam/2200) - M. Schuster (Löberitz/2221) ½
H. Matthey (Löberitz/2171) - H. Wuttke (Potsdam/2133) 1-0
R. Trenner (Potsdam/2207) - N. Schütze (Löberitz/2241) 0-1

BSC Rehberge - Deutscher Blindenschachbund 2,5:1,5
O. Dobierzin (DBSB/2050) - G. Lüders (Rehberge/2199) 0-1
T. Heuer (Rehberge/2077) - F. Schellmann (DBSB/2097) ½
H. Kauschmann (Rehberge/2145) - E. Kröger (DBSB/1995) 1-0
M. Müller (DBSB/1977) - P. Stippekohl (Rehberge/1985) 1-0

23.15 Uhr: Die Partien stehen im pgn-Format bereit.
Partiendownload

23.37 Uhr: Jetzt mit etwas Abstand nochmal tief durchatmen. Wie sehr das Ganze auf Messers Schneide stand, belegen u. a. folgende Diagramme. Zunächst verpasste Normis Gegner neben einigen anderen Möglichkeiten die klarste und schönste 35...Lg2!! im linken Diagramm. Die Figur ist offenbar wegen Damenverlust nicht zu nehmen, aber nach Damenzügen folgt ...Lh3, und die Drohung ...Te1+ ist nicht mehr abzuwehren. Damit nicht genug verpasste es Schwarz in der zweiten Zeitnot, sich rechtzeitig vom a-Bauern zu trennen, der offenbar eher hinderlich war. 68...Tb5?? (68...Tc1) 69.h6 g;h 70.Kg6 +-
Das nennt man wohl Dusel, selbst wenn zuvor auch Haralds Partie gekippt war. Zumindest war dort aber auf die Schnelle kein so klarer Gewinn für uns zu sehen wie hier für die Potsdamer (30.01.08: Später schon – es war mal Matt in 5, siehe auch Forum. Vielleicht folgen noch kommentierte Partien).

Schütze-Trenner vor 35...c4? Schütze-Trenner vor 68...Tb5?

Sonntag

09.20 Uhr: Folgende Paarungen haben sich ergeben: SG 1871 Löberitz - BSC Rehberge
G. Lüders (Rehberge/2199) - M. Schuster (Löberitz/2221)
H. Pröhl (Löberitz/2377) - T. Heuer (Rehberge/2077)
N. Schütze (Löberitz/2241) - H. Kauschmann (Rehberge/2145)
P. Stippekohl (Rehberge/1985) - H. Matthey (Löberitz/2171)
Zu den Eröffnungen: Brain ist noch auf Damengambitpfaden - kann natürlich noch alles werden. Holly mit dem gewohnten 2.c3-Sizilianer. Normi spielt gegen eine Art Pirc-Feustel. Harald als Schwarzer gegen einen englischen Aufbau.

Unser Match von vorn: G. Lüders vs. Brain, Holly vs. T. Heuer 10.45 Uhr: Noch nichts Entscheidendes an eins und zwei, während an drei und vier durchaus was passiert ist.
Brain hat schließlich wieder auf c4 genommen. Die Struktur also zunächst wie gestern – allerdings zog der schwarze e-Bauer nicht durch, sondern hat sich gegen den d-Bauern getauscht. Schwarz hat keine Schwächen, Weiß steht etwas aktiver.
Bei Holly kann man auch noch nicht viel sagen, aber es ist die typische asymmetrische Bauernverteilung entstanden.
Normi an drei bläst dagegen zum Angriff. Eben wurde wohl auf g5 eine Figur geopfert, die nicht gut zu nehmen ist. Hier bin ich optimistisch.
Harald hat an vier leider einen gesunden Minusbauern.

Unser Match von hinten: P. Stippekohl vs. Harald; Normi vs. H. Kauschmann 12.15 Uhr: Hoffentlich bin ich zu pessimistisch – am ehesten bei der Einschätzung von Brett eins – aber der Kampf steht nicht ganz unkritisch.
Das altbekannte Problem der Entwicklung des Damenläufers konnte Brain nur im Tausch gegen den Springer lösen, wobei wie gestern der verbliebene Lb3 einen starken Eindruck macht. Vielleicht ist es ja die Erfahrung von gestern, die mich Weiß hier angenehmer stehen sieht. Zählbares hat er jedenfalls noch nicht.
Holly kurbelt auch mit Minimalplus der etwas besseren Figuren im Dame-Springer-Endspiel bei weißer Damenflügelmajorität. Folgerichtig hat er Remis abgelehnt. Aber das Material ist halt schon mächtig reduziert.
Normi hat keinen direkten k.o. gegen einen sich zäh verteidigenden Schwarzen gefunden. Aber der Mehrbauer bei Läuferpaar und weiterhin offener schwarzer Königsstellung macht einen guten Eindruck.
Harald verwaltet immer noch den Minusbauern – jetzt in einem Doppelturmendspiel. Immerhin Turmendspiel. Klar schlechter, aber noch nicht hoffnungslos.
Mal schauen, ob die "alte USC-Taktik" (O-Ton Holly) mit Holly am ersten Weißbrett aufgeht. Alles scheint möglich.

13.16 Uhr: Geschafft! Plötzlich ging alles ganz schnell. Normi gewinnt und Brain schafft das Remis durch Schwerfigurenaktivität und schließlich Dauerschach, woraufhin Holly sofort die jederzeit greifbare Punkteteilung veranlasst (wahrscheinlich in schon leicht besserer Stellung). Harald konnte das Turmendspiel leider nicht halten, aber das ist nur noch ein Schönheitsfehler. Wieder spannend, wieder knapp ...

SG 1871 Löberitz - BSC Rehberge 2:2 (5,5:4,5)
G. Lüders (Rehberge/2199) - M. Schuster (Löberitz/2221) ½
H. Pröhl (Löberitz/2377) - T. Heuer (Rehberge/2077) ½
N. Schütze (Löberitz/2241) - H. Kauschmann (Rehberge/2145) 1-0
P. Stippekohl (Rehberge/1985) - H. Matthey (Löberitz/2171) 1-0

13.31 Uhr: Die Partien sind komplett online:
Partiendownload

04.02.08: Noch ein Rückblick auf Samstag in den
Kommentierten Partien

» Bericht Viertelfinale | Zum Seitenanfang

 
Links