Deutsche Einzelmeisterschaft 2008 Bad Wörishofen

Ein Tagebuch

(Kommentierte) Partien: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

16.02.08: Einige wenige Anmerkungen aus der Ferne mit gelegentlichem Kontakt in den Süden. Über einen verschenkten halben Punkt für Normi zu Beginn hatten wir schon berichtet.
In der Auftaktrunde gab es doppelte Hälftenbildung, weshalb die Wertzahlunterschiede noch nicht so groß waren, und vorn der eine oder andere halbe Punkt liegen blieb. Die "richtigen" Überraschungen gab es dann in Runde 2.

17.02.08: Normi heute mit gelungenem Live-Debüt. Sehr erfreulich. Der Partieverlauf war ähnlich überzeugend wie zum Pokal-Feustel, nur diesmal halt gegen einen bedeutend wertzahlgewichtigeren Gegner.
Morgen wird es erneut Brett 5, was ein Live-Brett sein sollte, wobei die Sortierung auf der Übertragungsseite gelegentlich verwirrend ist (dort ab morgen auch Live-Ticker geplant). Hoffen wir, dass diesbezüglich alles klappt. Nachdem ich mir heute die Live-Übertragung nicht anschauen konnte, morgen vielleicht ein paar Kommentare. Normis Gegner ist immerhin die Nummer vier der Setzliste: David Baramidze.
Noch ein kurzer Blick auf einige Bretter mit Nachbarbeteiligung: Janis Wehner (Medizin Erfurt) musste sich nach schönem Auftaktsieg dem Angriff des Mannes mit dem roten Schal aussetzen und fiel auf 50% zurück. Ebenfalls auf dieser Marke mit jeweils zwei Remis u. a. Alex Naumann und unser Pokalgegner Philipp Neerforth aus Potsdam. Wie Normi 1,5/2 hat auch der Leipziger Thomas Schunk nach Sieg über Herbert Bastian.

18.02.08: Zur gestrigen Partie noch einige Ergänzungen von Normi.
Heute geht es mit Weiß gegen Sebastian Siebrecht und man sollte die Partie auch gleich wieder live verfolgen können.
Erster Sieg gestern für Alex Naumann an seinem Geburtstag. Einziger 100%iger nach drei Runden ist der Vizemeister von 2006 Vitaly Kunin.

18.02.08: Heute ein relativ schnelles Weißremis gegen Sebastian Siebrecht. Natürlich war die Offerte gegen einen weiteren stärkeren Gegner verlockend, allerdings erfolgte der Friedensschluss mindestens bei klarem weißen Zeitvorteil. Näheres sicher später. Kurzremis auch für Alex. Das Wolfener Derby kann also kommen.

19.02.08: Einige kurze Anmerkungen von Normi zum Remisschluss hier.
Nachzutragen sind noch Frank Dietzes Kommentare auf der USV-Seite, u. a. zu Schütze - Hausrath (etwas scrollen).

20.02.08: Gestern nun wie berichtet Normis erste Niederlage, nachdem er sich zunächst wohlfühlte, allerdings die Eröffnungsfeinheiten naturgemäß noch nicht alle kannte. 8.Le2 kam z. B. in der bekannten 8. Matchpartie Kramnik - Topalov (Elista 2006) vor, die Topalov im Mattangriff mit den beiden Springern gegen den Turm gewann. Im Bauernendspiel fehlte dann ein Tempo. Heute gegen den Hamburger Wolfgang Pajeken.
Gut läuft es für Janis: Zwei Siege hintereinander und zuletzt schöner durchschlagender Angriff gegen Herbert Bastian. Heute nun gegen Raj Tischbierek.

21.02.08: Zur gestrigen Partie ist ja schon einiges gesagt. Es lief nicht nur schlecht für Normi, sondern auch für seine bisherigen Gegner (0,5/5). Ich war nach der Partie unterwegs und hatte keinen Kontakt nach Bad Wörishofen, gehe aber davon aus, dass sich Normi die Wiederholung seines DEM-Erfolges gegen Dieter Bischoff von 2006 vorgenommen hat. Damals gab es immerhin Grünfeld und vielleicht ja auch diesmal wieder. Wegen des Blindenbrettes rutscht Normi vorerst aus der Live-Übertragung.
Dagegen können sich die Potsdamer endlich wieder über eine solche freuen, nachdem Philipp der erste Sieg gelang. Auch in Erfurt Grund zur Freude – Janis ist super dabei und es gelang ihm gegen Raj Tischbierek nach frühem Qualitätsverlust/-opfer genügend Kompensation für eine Zugwiederholung nachzuweisen.
Dieter Bischoff berichtet übrigens aus Bad Wörishofen auf seiner Homepage.

Dieter Bischoff vs. Normi 21.02.08: Normi meldet sich mit einem schönen Königsindisch-Sieg zurück. Er wollte heute auch unbedingt gewinnen. Eine kurze Zusammenfassung zur 7. Partie hier. Morgen dann wiederum ein Titelträger: der an 13 gesetzte IM Jakob Meister. Die Partie wird dann auch wieder live übertragen.
Der Schachbund in Person von Klaus-Jörg Lais hat einen weiteren Fotobericht veröffentlicht – dort ist dieses Bild von der gestrigen Partie enthalten.

22.02.08: Sehr schöner Weißsieg heute. Die Partie noch einmal leicht überarbeitet im Vergleich zur Live-Variante hier.
Die Auslosung meint es gut mit uns und beschert Normi eine weitere Weißpartie. Gegner ist GM und "Schach"-Redakteur Raj Tischbierek. Die Runde beginnt morgen um 11.00 Uhr und wir kommentieren mal wieder von Anfang an.
Ganz vorn hat ELO-Favorit Daniel Fridman einen halben Zähler Vorsprung vor Kunin und Bischoff.

Analyse: Raj, Alex, Normi 24.02.08: Leider eine Letztrundenniederlage, aber dennoch sehr starke 50%! Am Ende Platz 23 für Normi mit solidem Wertzahlplus auf mittlerweile ja schon sehr hohem Niveau.
Daniel Fridman ist souveräner Deutscher Meister mit 7,5/9.
25.02.08: Die Partie Tischbierek - Schütze nun um die Kommentare von Normi, Robert O. und Effi ergänzt. Einem weiteren DSB-Fotobericht (F. Jarchow) entstammt das Analysefoto.