12. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg

FIDE-Meister Böhnisch gewinnt XII. Bistumsmeisterschaft von Magdeburg

Rebekka Schuster besiegt Großmeister Dr. Malich

Basti vs. Vinc Die XII. offene Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg, die nun schon traditionell im "Löberitzer Schachclub" im Gedenken an die Schachpatronin Theresia von Ávila zur Austragung kam, wurde vom Zörbiger Ortspfarrer Michael Schwenke und vom Präsens der katholischen Schachfreunde des Bistums, Pfarrer Wolfgang Baum aus Alsleben, eröffnet.
Frauenpreis für Bekka Das Turnier begann mit einer faustdicken Überraschung. Rebekka Schuster vom Gastgeber Löberitz besiegte in einer tollen Partie den renommierten Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle.
Das ebnete FIDE-Meister Manfred Böhnisch den Weg zum Turniersieg. Der Leipziger Bundesligaspieler gewann mit 6,0 von 7 möglichen Punkten vor Großmeister Burkhard Malich aus Halle (5,5) und Rebekka Schuster (5,0) von der SG 1871 Löberitz. Es folgen mit 4,5 Punkten die beiden Löberitzer Konrad Reiß und Heiko Thomaschewski.
Schlussrunde Beste Junioren wurden Sebastian Daus vor Josephine Reiß (beide Löberitz) vor Vincent Schwenke (Aufbau Elbe Magdeburg). Als bester Nichtaktiver konnte Pfarrer Stephan Werner aus Halle ausgezeichnet werden.
Im Anschluss an die Wettkämpfe feierten die Teilnehmer gemeinsam einen Gottesdienst. Pfarrer Werner spendete als Neupriester allen Anwesenden noch den Primizsegen und segnete die neuen Räumlichkeiten des Schachmuseums.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2007 | » Bistumsmeisterschaft 2009 | Zum Seitenanfang